Show fliegt aus ZDF-ProgrammTV-Aus für „Wetten, dass..?“ – „viele Gründe dafür“

1/8

Die letzte Ausgabe der TV-Show „Wetten, dass..?“ wird am Samstag im ZDF laufen. Was die Moderation der Sendung betrifft, gibt es eine kleine Überraschung. 

von Julia Bauer (jba)

Endgültiges Aus für „Wetten, dass..?“: Am 25. November 2023 soll nun definitiv die letzte Ausgabe der Kult-TV-Show im ZDF laufen, die erstmals Anfang der 1980er Jahre Groß und Klein vor den heimischen Fernsehbildschirm lockte.

Das hatte das ZDF bereits am 7. August 2023 mitgeteilt. Nun ist es soweit: Er wird „die 154. Ausgabe für Showmaster Thomas Gottschalk sein – und gleichzeitig auch seine letzte“!

Aus für „Wetten, dass..?“: Letzte Show ohne Michelle Hunziker

Der TV-Moderator Thomas Gottschalk sagte gegenüber „Bunte“: „Dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat, werde ich zu gegebener Zeit ausführlich erklären, warum ich glaube, dass es richtig ist, nach dieser Show mit ‚Wetten, dass..?‘ aufzuhören. Es hat ein Recht darauf, es genau zu wissen, aber es gibt viele Gründe dafür.“

Alles zum Thema Thomas Gottschalk

Der „Bild“ sagte der Entertainer außerdem: „Die Zeit der großen Live-Unterhaltung am Samstagabend ist einfach rum. Es ist jedoch nicht mein Abschied vom Fernsehen.“

Bezüglich seiner TV-Kollegin Hunziker, die seit 2009 mit ihm moderierte, betonte Gottschalk: „Was Michelle betrifft, bin ich mir mit dem ZDF einig: Anfang und Ende reichen sich die Hände. Ich habe die erste Show allein gestemmt, ich schaffe das auch mit der letzten.“

Gegenüber der „Bild“ ergänzte Gottschalk: „Ich brauche keine junge, blonde Frau an meiner Seite, die mir zeigt, wo's langgeht.“ 

Nach Informationen von „Bunte“ soll Hunziker davon überrascht worden sein, in der letzten Sendung nicht zusammen mit Thomas Gottschalk zu moderieren. Auch das Management der Schweizer Moderatorin bestätigte das Aus der Sendung. 

ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke sagte „Bunte“: „Wir freuen uns sehr auf die letzte große ‚Wetten, dass..?‘-Show mit Thomas Gottschalk. Ich möchte mich stellvertretend für das ZDF und die vielen an dieser großartigen Show beteiligten Kolleginnen und Kollegen schon jetzt bei Thomas Gottschalk bedanken – mit Leidenschaft und Herzblut hat er mit vielen Wettkandidaten und hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert.“

„Wetten, dass..?“ wurde zum ersten Mal am 14. Februar 1981 im ZDF ausgestrahlt – und entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren zu einer der beliebtesten deutschen TV-Shows aller Zeiten.

Gottschalk hatte „Wetten, dass..?“ 1987 von Show-Erfinder Frank Elstner (81) übernommen und mit einer kurzen Unterbrechung durch Wolfgang Lippert bis 2011 moderiert. Die Sendung galt jahrelang als größte Fernsehshow Europas.

Bis 2014 lief die Sendung regelmäßig und erreichte bis zu 23,4 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Im November 2021 gab es dann ein Comeback, angedacht als einmalige Samstagabendshow, das aufgrund eines Erfolges von etwa 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern,  für November 2022 und 2023 fortgesetzt werden sollte. (mit dpa)