Moderator, Entertainer, MusikerWas macht Stefan Raab heute?

1/17

Stefan Raab hat Fernsehgeschichte geschrieben. Was der gebürtige Kölner anfasste, wurde zum Hit. Doch was macht der Moderator heute?

von Susanne Scholz (susa)

Stefan Raab – ohne ihn wäre die TV-Landschaft und die Musikszene um einige Hits ärmer. Der Moderator, Sänger und Entertainer war über Jahrzehnte hinweg omnipräsent.

Ende 2015 zog er sich zurück. Seither ist es still um den Tausendsassa geworden, der eine bemerkenswerte Karriere hinlegte. Seine ersten TV-Schritte machte er Anfang der 1990er beim Musiksender Viva – seither ging es steil bergauf.

Von Viva zum ESC – die Karriere von Stefan Raab

Seine Shows wurden Kult. Zu den bekanntesten zählen unter anderem „TV total“ und „Schlag den Star“. Diese werden inzwischen von Sebastian Pufpaff (TV Total) und dem ehemaligen Raab-Praktikanten Elton (Schlag den Star) moderiert.

Alles zum Thema Stefan Raab

Doch Stefan Raab hat weitaus mehr Shows auf die Bildschirme gebracht. Eine Auswahl der bekanntesten Shows von Stefan Raab siehst du ganz oben in der Fotogalerie.

TV-Shows waren nur ein Karriere-Standbein. Auch als Musiker ist Stefan Raab durchgestartet. Unvergessen: der Sieg beim Eurovision Song Contest 2010. Raab führte Lena Meyer-Landrut zum Sieg.

Nicht sein einziger musikalischer Clou. Welche Chartstürmer und Evergreens noch auf das Konto des genialen Entertainers gehen, siehst du hier in der Fotogalerie.

Stefan Raab der Musiker

Von der Maus zum ESC – der Musiker Stefan Raab

1/9

Beruflich hat Stefan Raab stets die erste Reihe im Rampenlicht gesucht. Sein Privatleben hält er dagegen komplett aus der Öffentlichkeit raus. Bekannt ist lediglich, dass er seit Jahren fest liiert ist und zwei Kinder haben soll.

Das ist Stefan Raab

  • Geboren am 20. Oktober 1966 in Köln
  • 1986 Abitur 1986 am Aloisiuskolleg in Bonn Bad Godesberg
  • 1986 bis 1987 Grundwehrdienst bei der Flugbereitschaft in Köln-Wahn
  • Lehre in der elterlichen Metzgerei
  • 1990 Abschluss der Lehre als Bezirksbestzer bei der Handwerkskammer zu Köln
  • Paralleles Studium der Rechtswissenschaft in Köln und Bielefeld

Hier an unserer Umfrage zu Stefan Raab teilnehmen:

Nach seiner Karriere vor der Kamera war Raab weiter für TV-Shows aktiv. So produziert er seit 2021 unter anderem die Neuauflage von „TV total“.

Seine Formate „Blamieren oder Kassieren“ und „Schlag den Besten“ werden bei RTL ausgestrahlt. Welche Pläne Stefan Raab künftig noch umsetzt - wir dürfen gespannt sein.