+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

+++ EILMELDUNG +++ Galeria Karstadt Kaufhof Diese Filialen werden geschlossen – ist deine Stadt betroffen?

Tränen bei König Frederik X.Die Regentschaft in Dänemark beginnt mit einer Neuerung

Tief bewegt: König Frederik X. von Dänemark war tief bewegt, als er von der Ministerpräsidentin zum König proklamiert wurde.

Tief bewegt: König Frederik X. von Dänemark war tief bewegt, als er von der Ministerpräsidentin Mette Frederiksen zum König proklamiert wurde.

Königin Margrethe II. hat abgedankt. In einer schlichten Zeremonie unterschrieb die bis dato dienstälteste Königin am 14. Januar 2024 die Urkunde. Der Thron geht damit an ihren Sohn Kronprinz Frederik über.

von Susanne Scholz (susa)

Mit dem Tod von König Frederik IX. am 14. Januar 1972 wurde Margrethe II. Königin von Dänemark. 52 Jahre nach ihrer Thronbesteigung hat Margrethe II. das Zepter an ihren Sohn Frederik übergeben.

Die 83-Jährige unterzeichnete am Sonntag in Kopenhagen ihre Abdankungserklärung, wie Aufnahmen aus Schloss Christiansborg zeigten. Der Thronwechsel in Dänemark verläuft im Gegensatz zur britischen Monarchie unspektakulär.

Frederik X.: Tränen und ein Kuss bei der Proklamation

Als der neue König den Balkon von Schloss Christiansborg betrat, brandete Jubel auf. Frederik X., bekannt dafür, dass er Emotionen zeigt, konnte seine Tränen nicht zurückhalten. Immer wieder wischte sich der neue Monarch über die Augen, als er von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen zum König proklamiert wurde.

Alles zum Thema ARD

Nachdem der neue König seine Antrittsrede gehalten hatte, gab es eine Neuerung. Neben der neuen Königin Mary und dem Kronprinzen Christian erschien auch der Rest der Familie auf dem Balkon: Tochter Isabelle sowie die Zwillinge Vincent und Josephine. Der neue König will zeigen, dass seine Familie hinter ihm steht.

Nach einer kurzen Pause erschien das neue Königspaar erneut auf dem Balkon und krönte den Amtsantritt mit einem Kuss.

Dänemarks König Frederik X. küsst seine Frau, Dänemarks neue Königin Mary.

Dänemarks König Frederik X. küsst seine Frau, Dänemarks neue Königin Mary.

Dänemarks Monarchen setzen zwar die Gesetze per Unterschrift in Kraft und treffen sich regelmäßig mit der Regierung. Ihre Rolle ist aber vor allem repräsentativ. Dennoch ist ihr einigender Einfluss auf die Gesellschaft nicht zu unterschätzen.

Margrethe II. dankt ab

Thronwechsel in Dänemark – Margrethe II. hat abgedankt

1/13

Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thronwechsel in Dänemark:

Warum hat Margrethe II. abgedankt?

„Ich werde den Thron meinem Sohn, Kronprinz Frederik, überlassen.“ Mit diesem Satz löste Königin Margrethe II. während ihrer traditionellen Neujahrsansprache im Fernsehen ein Beben aus. Es ist das erste Mal seit fast 900 Jahren, dass eine Monarchin oder ein Monarch in Dänemark freiwillig abdankt.

Die dienstälteste Monarchin Europas hatte bis zuletzt immer wieder betont, bis zu ihrem Lebensende Regentin bleiben zu wollen. Doch ihr Gesundheitszustand ließ eine lebenslange Regentschaft offenbar nicht mehr zu. Die Königin hatte sich einer Rückenoperation unterziehen müssen, geht seither am Stock. 

Warum wird Kronprinz Frederik nicht als König Frederik X. gekrönt?

Eine Krönung, wie zuletzt bei König Charles III. gab es in Dänemark nicht. Nach der offiziellen Abdankung von Margrethe II. verkündete Ministerpräsidentin Mette Frederiksen den Thronwechsel auf Schloss Christiansborg und Kronprinz Frederik wird gegen 15 Uhr zu König Frederik X. proklamiert. 

Auch interessant: Alarm vor dem Thronwechsel - Schock für Frederik und Mary

Welchen Titel bekommt Kronprinzessin Mary?

Kronprinzessin Mary wird mit der Proklamation von König Frederik X. zur Königin von Dänemark. Auch der Titel der Königsgemahlin wäre möglich gewesen, wurde vom Palast aber verworfen.

Schwiegermutter Margrethe II. hatte Mary bereits im Jahr 2019 den Titel einer Königreichsvorsteherin verliehen. Der Titel erlaubte es Mary, die Königin offiziell zu vertreten.

Mary von Dänemark

Stationen aus dem Leben von Königin Mary

1/17

Marys Schwiegervater, der verstorbene Prinz Henrik (†83) hatte sich nie damit abgefunden, nur „Prinzgemahl“ zu sein. Darüber war es immer wieder zu Zerwürfnissen und Streit in der königlichen Familie gekommen.

So lief der Thronwechsel in Dänemark ab

Christians VIII. war 1840 der letzte König, der auf dänischem Boden gekrönt wurde. Nachfolger Frederik VII. unterschrieb bereits 1849 das erste Grundgesetz des Landes. Seit Einführung der Verfassung werden die dänischen Royals lediglich proklamiert.

Eine Tradition, die auch bei Frederik und Mary Anwendung fand. Bei einer Sitzung des Staatsrates unterschrieb Margrethe II. am 14. Januar 2024 auf Schloss Christiansborg im Beisein der Ministerpräsidentin Mette Frederiksen eine Abdankungserklärung in Anwesenheit von Kronprinz Frederik und Prinz Christian (18).

Hier kannst du an unserer Umfrage teilnehmen:

Anschließend rief die Ministerpräsidentin den neuen König auf dem Balkon von Schloss Christiansborg aus.

Der Zeitplan im Überblick:

  • Am frühen Sonntagnachmittag werden sich die abdankende Königin Margrethe II. und ihr Sohn Kronprinz Frederik in Kopenhagen auf den Weg von Schloss Amalienborg nach Schloss Christiansborg machen.
  • Der künftige Monarch mitsamt seiner Frau Kronprinzessin Mary und seinem ältesten Sohn Prinz Christian starten um 13.35 Uhr per Auto.
  • Die Monarchin startet zwei Minuten später um 13.37 Uhr per Kutsche.
  • Bei einem Treffen mit der Regierung wird die Königin dann eine Erklärung zu ihrer Abdankung unterzeichnen.
  • In diesem Augenblick wird der Thronwechsel vollzogen
  • Gegen 14.15 Uhr fährt Margrethe II. per Auto zurück zu ihrem Palast im Schloss Amalienborg.
  • Um 15 Uhr wird der neue König Frederik X. dann auf den Balkon von Schloss Christiansborg treten.
  • Dann wird Ministerpräsidentin Mette Frederiksen den Thronwechsel offiziell proklamieren.
  • Im Anschluss hält Frederik eine Rede ans Volk und beendet diese mit seinem Wahlspruch.
  • Es folgen Salutschüsse im Hafen, während zugleich die königliche Flagge an Margrethes Palast eingeholt und an Frederiks Palast gehisst wird.
  • Um 15.30 Uhr fährt das neue Königspaar dann per Kutsche zurück zum Schloss Amalienborg - voraussichtlich begleitet von unzähligen jubelnden Däninnen und Dänen am Straßenrand.

Wie lautet der künftige Titel von Margrethe II.?

Auch nach ihrer Abdankung wird Margrethe II. weiterhin den Titel „Ihre Majestät Königin Margrethe“ behalten.

Wo werden König Frederik X. und Königin Mary wohnen?

Frederik und Mary sind für ihre Bodenständigkeit bekannt. Daher gehen Experten davon aus, dass das neue Königspaar auch nach der Proklamation in seinem aktuellen Herrenhaus auf Schloss Amalienborg wohnen bleibt. Dem Paar steht zudem das Palais Brockdorff zur Verfügung. In dem auch als Palais Frederik VIII. bekannten Schloss lebte schon Frederiks Großvater mit Königin Ingrid.

Die Koffer packen muss künftig dagegen der neue Kronprinz. Christian soll das Palais Schack, das derzeitige Zuhause seiner Großmutter übernehmen. Damit bleibt er aber unter der Obhut seiner Eltern, denn die wohnen nur wenige Schritte entfernt.