Til Schweiger verrätSo ist jetzt sein Verhältnis zu Matthias Schweighöfer

Die Schauspieler Til Schweiger (l) und Matthias Schweighöfer kommen am 09.01.2018 in Berlin zur Weltpremiere des Kinofilms Hot Dog.

Til Schweiger (l.) und Matthias Schweighöfer (r., hier zu sehen auf einem Archiv-Foto am 9. Januar 2018 bei der Premiere des Films „Hot Dog“ in Berlin) waren einst eng miteinander befreundet. 

Die Schauspiel-Stars Til Schweiger und Matthias Schweighöfer galten einst als unzertrennlich. Doch das ist offenbar längst Geschichte, wie Schweiger nun in einem Interview verraten hat. 

von Thimon Abele (tab)

Es war für ihn sicher kein einfaches Jahr: Gegen Til Schweiger (60) wurden 2023 schwere Vorwürfe erhoben. Es ging dabei vor allem um das Arbeitsklima beim Dreh des Kinofilms „Manta Manta – Zwoter Teil“. 

Ende April 2023 berichtete der „Spiegel“ darüber, dass es am Set wiederholt zu Mobbing gekommen sein soll. Ehemalige Mitarbeitende des Filmemachers sprachen von einem „Klima der Angst“, das hier angeblich geherrscht haben soll. Zudem wurde Til Schweiger in diesem Zusammenhang auch Alkoholmissbrauch unterstellt. 

Til Schweiger spricht über sein Verhältnis zu Matthias Schweighöfer

In einem „Stern“-Interview bezog er schließlich zu diesen Vorwürfen Stellung und gestand etwa, einmal betrunken bei Dreharbeiten erschienen zu sein und einem Produktionsmitarbeiter eine Ohrfeige gegeben zu haben. „Es war eine Katastrophe, für die ich mich heute noch schäme.“

Alles zum Thema Til Schweiger

Mehr lesen: Matthias Schweighöfer - So sah der Hollywood-Star früher aus

Außerdem betonte er: „Ich möchte nicht, dass jemand Angst vor mir hat.“ Allerdings hätten ihm Freunde schon früher gesagt, dass er eine Art haben könne, die „angsteinflößend“ wirke, wie Til Schweiger einräumte.

Nun war der Schauspieler in dem Podcast „Hotel Matze“ von Moderator Matze Hielscher (45) zu Gast – und natürlich waren die Ereignisse der letzten Monate auch hier Thema. 

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

So wollte der Gastgeber wissen, ob ihm jemand deswegen die Freundschaft gekündigt habe. Woraufhin Til Schweiger antwortete: „Letztes Jahr konnte man genau sehen, wer sich und wer sich nicht gemeldet hat. Die meisten haben sich gemeldet. Dass Matthias (Schweighöfer, Anm. d. Redaktion) sich nicht meldet, das hat mich überhaupt nicht überrascht.“

Til Schweiger und Matthias Schweighöfer (43) galten lange als eng miteinander befreundet und wirkten in der Vergangenheit gemeinsam an Filmen wie „Keinohrhase“, „Der rote Baron“ und „Hot Dog“ mit. 

Davon scheint mittlerweile jedoch nichts mehr übrig zu sein: „Mit Matthias habe ich seit Jahren keinen Kontakt mehr und wir waren mal sehr, sehr, sehr eng. Der war für mich wie ein kleiner Bruder. Aber in dem Moment, wo er auf eigenen Füßen stand, dann, seit wir zusammen diesen unsäglichen Film gedreht haben – ‚Vier gegen die Bank‘ – nie wieder was von ihm gehört“, so Til Schweiger. 

Er hätte sich sehr über eine Kontaktaufnahme gefreut. „Aber ich habe jetzt nicht gesagt: ‚Der Matthias hat sich nicht gemeldet, Arschloch.‘“

Til Schweiger: Auch zu seinem „Tatort“-Partner besteht derzeit kein Kontakt

Und auch zwischen Til Schweiger und einem weiteren langjährigen Weggefährten herrsche derzeit Funkstille. Die Rede ist dabei von „Tatort“-Partner Fahri Yardim (43).

Ebenfalls in der entsprechenden Podcast-Folge sagte Til Schweiger über seinen Schauspiel-Kollegen: „Den habe ich überallhin mitgenommen, der hat immer gesagt: ‚Ohne dich würde ich jetzt noch Gemüsehändler spielen. Ich habe dir so viel zu verdanken.‘ Und dann war er auf einmal weg.“