Nach sechs FällenARD streicht Til Schweiger – überraschendes „Tatort“-Aus für Schauspieler

Til Schweiger posiert am Hafen für ein Foto.

Die ARD trennt sich von „Tatort“-Ermittler Til Schweiger. Das Foto zeigt den Schauspieler im April 2023. 

Schauspieler Til Schweiger wird vorerst nicht mehr im „Tatort“ ermitteln. Das teilte ARD-Koordinator Jörg Schönenborn mit. 

von Klara Indernach (KI)

Endlich! Am ersten September-Sonntag (3.) rollte die ARD den roten Teppich für die neue „Tatort“-Saison aus.

Das Eröffnungsspektakel wurde vom Film „Gold“ mit der beliebten Ermittlerin Ulrike Folkerts bestritten. Wie Das Erste ankündigte, sind für die Spielzeit 2023/2024 insgesamt 33 Filme in Planung, was einen Rückgang von zwei Filmen im Vergleich zur vorherigen Saison darstellt. Fans können aufatmen: Jedes Ermittlerteam wird mindestens einmal zu sehen sein. Insbesondere die Quoten-Giganten aus Münster werden gleich mit zwei Filmen vertreten sein. Für einen Ermittler ist die Akte „Tatort“ aber vorerst geschlossen!

„Tatort“: Vorerst keine Filme mehr mit Schweiger geplant 

Denn die ARD läutet mit Beginn der neuen „Tatort“-Saison auch ein Stück weit eine Wende ein, die viele Fans überraschen dürfte: Til Schweiger wird nicht mehr als Hauptdarsteller dabei sein. Der Schauspieler ermittelte sechsmal als Nick Tschiller in der Hamburger-„Tatort“-Reihe. 

Alles zum Thema Til Schweiger

Dies wurde von Jörg Schönenborn, ARD-Koordinator, in einem Gespräch mit „TV Digital“ bestätigt.

Bereits Constantin Film-Chef Martin Moszkowicz hatte im Mai 2023 durchblicken lassen, keine weiteren Projekte mit Schweiger zu planen.

Nimm hier an unserer Umfrage teil:

Neben Til Schweiger wird auch Heike Makatsch, bekannt aus den Mainzer Tatort-Folgen als Ellen Berlinger, die Krimi-Reihe verlassen. „Leider wird es keine weiteren Mainzer Tatort-Folgen mit Heike Makatsch als Ellen Berlinger geben. Die Fans können jedoch einen letzten Fall mit ihr im Herbst erwarten“, teilte Schönenborn mit.

Eine weitere markante Veränderung betrifft Axel Milberg, der den 20. Geburtstag des Kieler Tatorts im November feiert. Er plant, „auf eigenen Wunsch nur noch bis 2025 im Tatort präsent zu sein und wird danach seinen Abschied nehmen“, ergänzte Schönenborn.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.