+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

„Tatort“-Aus für Til Schweiger?Jetzt spricht der Schauspiel-Star Klartext

Til Schweiger, Schauspieler und Regisseur, kommt zur Verleihung des Jupiter Award 2023.

Til Schweiger (hier zu sehen am 27. April 2023 bei der Verleihung des Jupiter-Award in Berlin) trat als Ermittler Nick Tschiller in sechs „Tatort“-Folgen auf. 

2020 war Til Schweiger zum letzten Mal als Hauptkommissar Nick Tschiller in einem „Tatort“ zu sehen. Ob es ein TV-Comeback für den Ermittler geben wird? Dazu hat sich der Schauspieler nun geäußert.

von Klara Indernach (KI)

Die Erwartungen waren teilweise gigantisch: 2013 feierte Til Schweiger (60) sein „Tatort“-Debüt. In der Folge „Willkommen im Hamburg“ verkörpert er erstmals Kriminalhauptkommissar Nick Tschiller. 

Doch viele Zuschauerinnen und Zuschauer wurden mit den experimentell angelegten Til-Schweiger-Krimis nie so richtig warm: Die actionreichen, brutalen Fälle, in denen sich die Ermittler manchmal gefühlt quer durch die Hansestadt ballerten, waren vor allem Fans des klassischen, auf bedachte kriminologische Ermittlungen spezialisierten „Tatort“ ein Dorn im Auge. 

Til Schweiger rechnet mit dem „Tatort“ ab: 

Der damalige NDR-Unterhaltungschef Thomas Schreiber (64) sprach schließlich von einem „Missverständnis“ zwischen den Machern der Krimireihe und den Zuschauenden und kündigte an: „Einmal bitte ‚Reset‘ bei der Figur Nick Tschiller – das ist unser Ziel.“ Und so durfte der Ermittler in seinem sechsten – und bislang letzten – Fall 2020 eine deutlich ruhigere Kugel schieben. 

Alles zum Thema Til Schweiger

Seitdem ist Til Schweiger nicht mehr in einem „Tatort“ zu sehen gewesen. Und ein Comeback wird es offenbar auch nicht geben. In einem Interview rechnet der Schauspieler jetzt mit dem Format ab!

„Ich beschäftige mich nicht mit dem ,Tatort‘. Ich habe den eigentlich nie geguckt, bis ich ihn selber gemacht habe“, so Til Schweiger gegenüber „Bild“

Abonniere hier unseren Star-Newsletter von EXPRESS.de:

Er habe sich inzwischen einige Folgen angesehen. Besonders überzeugt haben die ihn anscheinend aber nicht: „Es waren ein paar gute dabei – aber viele nicht so gute.“ Daher habe er auch keine Lust mehr selbst am „Tatort“ mitzuwirken. 

Laut Informationen der „Bild“ stehen laut Til Schweiger Vertrag eigentlich noch zwei Folgen aus. Til Schweiger sagt dazu jedoch: „Das ist schon lange nicht mehr geplant, dass wir da weitermachen.“

Zudem sei er davon überzeugt, dass auch die ARD und der für die Produktion der Nick-Tschiller-Krimis zuständige NDR „keinen Bock mehr“ haben. 

Damit könnte er sogar Recht haben: Tatsächlich hatte ARD-Koordinator Jörg Schönenborn (59) bereits im Oktober 2023 in einem Interview mit „TV Digital“ verkündet, dass vorerst keine weiteren Krimis mit Til Schweiger geplant seien.

Es scheint so, als wäre Nick Tschiller still und heimlich in den Fernseh-Ruhestand versetzt worden – und weder die ARD noch Til Schweiger scheinen sich daran zu stören. Es kann eben nicht jedes Experiment glücken.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Thimon Abele) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.