Schockierender BerichtTil Schweiger liegt auf Mallorca in Klinik – es bestand wohl Amputations-Gefahr

Til Schweiger, Schauspieler und Regisseur, kommt zur Verleihung des Jupiter Award 2023.

Til Schweiger, hier bei der Verleihung des Jupiter Award 2023, liegt aktuell wegen einer Blutvergiftung in einer Klinik auf Mallorca.

Til Schweiger liegt laut einem Medienbericht wegen einer Blutvergiftung in einer Klinik auf Mallorca.

von Julia Bauer (jba)

Schock-Meldung aus Mallorca: Til Schweiger soll wegen einer Blutvergiftung im Krankenhaus liegen. 

Gegenüber der „Bild“ gab Til Schweiger, der just über sein Verhältnis zu Matthias Schweighöfer sprach, an, seit zwei Wochen Antibiotika zu bekommen. Grund hierfür soll eine Wunde am Bein des Schauspielers sein, die er sich im August 2023 zugezogen hatte und in die danach Keime gelangt waren.

„Ich hatte mir damals das Schienbein angeschlagen und da sind dann Keime reingekommen. Jetzt habe ich ein ‚offenes Bein‘, so nennt man das. Leider wurde es immer schlimmer“, berichtet Schweiger gegenüber der „Bild“. Es hätte zeitweise sogar Amputations-Gefahr bestanden.

Alles zum Thema Til Schweiger

Gefährliche Sepsis: Experte klärt über Symptome und Therapie einer Blutvergiftung auf – hier Video ansehen:

Schweigers Kinder Lilli (25), Luna (27) und Valentin (28) sollen sofort nach Mallorca gekommen sein, um ihrem Vater im Wechsel zur Seite zu stehen.

Am kommenden Samstag (13. April 2024) stehe die nächste große Untersuchung an: „Mit MRT, Doppler-Sonografie, Ultraschall.“ In der Nacht zu Donnerstag (11. April) habe Schweiger zudem Fieber bekommen, sagt er. 

Eine Blutvergiftung (Sepsis) ist lebensgefährlich. Das zeigen auch aktuelle Zahlen der Sepsis-Stiftung. Nach deren Schätzungen sterben pro Jahr mindestens 140.000 Menschen an den Folgen.