„The Voice of Germany“Mega-Überraschung: Deutsche Musik-Legende neuer Coach

Peter Maffay bei einem Konzert in Dresden im August 2021.

Peter Maffay bei einem Konzert in Dresden im August 2021.

Neues Gesicht bei „The Voice of Germany“: Peter Maffay steigt ab August in der neuen Staffel der Castingshow ein. Der 72-Jährige ist einer der größten deutschen Musik-Stars.

Das ist nach mehr als 10 Jahren mal eine Riesen-Überraschung bei „The Voice of Germany“! Peter Maffay, 72 Jahre alte Musik-Legende, startet in der neuen Staffel als Ausbilder der Talente.

Der Rocksänger Peter Maffay („So bist du“) wird erstmals Coach in der Castingshow. Das kündigte die Sendergruppe ProSiebenSat.1 am Donnerstag (12. Mai 2022) an.

Peter Maffay spricht über Coach-Job bei „The Voice of Germany“

„Ich habe immer bewundert, wie viele großartige Talente ‚The Voice of Germany‘ als Sprungbrett in eine Laufbahn als Musikerinnen und Musiker wählen. Dabei möglicherweise eine Hilfestellung zu geben, zusammen mit meinen Kollegen, finde ich super“, erklärte Maffay laut Mitteilung.

Alles zum Thema The Voice of Germany

Neben dem Alt-Rocker kehren Rea Garvey (49, „Supergirl“) und Stefanie Kloß (37) von der Band Silbermond („Das Beste“) auf die roten Stühle der Castingshow zurück. Urgestein Mark Forster (38, „Wir sind groß“) komplettiert die prominenten Coaches. Zuletzt hatten Nico Santos, Sarah Connor und Johannes Oerding angekündigt, „The Voice“ zu verlassen.

Peter Maffay ist einer der größten deutschen Musik-Stars der vergangenen Jahrzehnte:

  • Geboren 1949 in Rumänien
  • Im Alter von 13 Jahren wandert er mit seinen Eltern nach Bayern aus
  • 1970 erscheint sein erstes Album „Für das Mädchen, das ich liebe“
  • Seinen Durchbruch hat er 1970 mit „Du“
  • Weitere Hits unter anderem: „Und es war Sommer“ (1976), „So bist du“ (1979), „Über sieben Brücken musst du gehn“ (1980)
  • Er verkauft anschließend mehr als 40 Millionen Tonträger
  • Insgesamt veröffentlicht er sieben Alben um den kleinen Drachen Tabaluga

Die zwölfte Staffel soll ab August donnerstags und freitags laufen. Die Dreharbeiten beginnen kommende Woche in Berlin. Moderiert wird die Show von Thore Schölermann und Melissa Khalaj, die Lena Gercke ersetzt.

„The Voice of Germany“: Lange Liste erfolgreicher Coaches

Die Show brachte seit ihrem Deutschland-Start 2011 einige Stars hervor. Max Giesinger war etwa in der ersten Staffel ebenso im Finale wie Michael Schulte. Nick Howard gewann die zweite Staffel, Andreas Kümmert die dritte.

Die Liste der bisherigen Coaches ist lang und glamourös: So waren etwa auch Samu Haber, Max Herre, Michael Patrick Kelly, Yvonne Catterfeld, Andreas Bourani und Michi und Smudo von den Fantastischen Vier bereits Coaches. (dpa/spol)