„Sommerhaus“RTL hat Gewinner-Paar Siegprämie noch nicht gezahlt – aber Teil ist schon verprasst

Serkan Yavuz kann am Ende jubeln: Die Prämie von 50.000 Euro geht an Samira und ihn.

Serkan Yavuz konnte „Das Sommerhaus der Stars“ 2023 zusammen mit Samira Klampfl gewinnen. 

Den Sieg bei „Das Sommerhaus der Stars“ und 50.000 Euro Siegprämie sicherten sie sich schon vor rund einem halben Jahr. Bekommen haben Serkan Yavuz und Samira Klampfl das Geld von RTL aber bisher nicht. 

von Simon Küpper (sku)

„Es gibt unheimlich viel, was wir besprechen müssen!“ Mit diesem Satz läutete Moderatorin Frauke Ludowig „Das große Wiedersehen“ der Promi-Paare der zurückliegenden Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ ein. 

Gesprochen wurde auch viel über Walentina Doronina und Can Kaplan – nur nicht mit ihnen. Sie fehlten genauso in der Show wie Gigi Birofio und Dana Feist.

„Sommerhaus der Stars“: RTL „duldet keine körperliche Gewalt“ – aber zeigt Szene dennoch erneut

Mit Verweis darauf, dass man keine körperliche Gewalt dulde und um die angespannte Atmosphäre im Sommerhaus zu beruhigen, waren die Paare noch während der Staffel rausgeworfen worden. „Aus diesen Gründen ist auch eine Teilnahme an der Show ‚Das große Wiedersehen‘ für beide Paare ausgeschlossen“, so ein RTL-Sprecher vor der Ausstrahlung des „Wiedersehen“ am Mittwochabend (15. November 2023).

Alles zum Thema RTL

Thema wurde es trotzdem. Ludowig über Walentina und Can: „Auf sie verzichten wir wegen des Vorfalls – über den wir aber natürlich noch sprechen werden. In aller Ausführlichkeit.“ Genauso seltsam: Zeigen wollte der Sender die Szenen der körperlichen Gewalt dann aber doch nochmal. 

Und auch ohne die Eklat-Paare ging es beim „Wiedersehen“ hoch her. Jeder machte jedem Vorwürfe, kaum jemand ließ den anderen ausreden.

Mit breitem Grinsen verbrachte besonders er den Abend: Serkan Yavuz. Mit (inzwischen) Ehefrau Samira Klampfl hatte er die Show dank geschickte und rücksichtsloser Manipulation gewonnen – und 50.000 Euro Siegprämie gleich mit. 

„Legt ihr das an oder gebt ihr es sofort aus?“, wollte Ludowig wissen. Das „Promi-Paar des Jahres“: „Teils, teils. Wir haben uns schon richtig Urlaub gegönnt nach den Strapazen. Das war schon nötig.“ 

Einen Teil der Gewinnsumme haben sie also schon verprasst – obwohl RTL die noch gar nicht ausgezahlt hat. Es ist in der Reality-TV-Branche üblich, dass dies erst geschieht, wenn die komplette Staffel ausgestrahlt wurde. Heißt: In den kommenden Tagen dürfen sich Serkan und Samira wohl über einen fetten Geldregen freuen.