„Sisi wird anders“Neue Netflix-Serie: Sie wird die Nachfolgerin von Romy Schneider

Netflix verfilmt das Leben der österreichischen Kaiserin Sisi mit der Jungschauspielerin Devrim Lingnau in der Hauptrolle.

Netflix verfilmt das Leben der österreichischen Kaiserin Sisi mit der Jungschauspielerin Devrim Lingnau in der Hauptrolle (undatierte Aufnahme).

Netflix verfilmt das Leben der österreichischen Kaiserin Sisi mit der Jungschauspielerin Devrim Lingnau in der Hauptrolle.

von Volker Reinert (rein)

Sie tritt in große Fußstapfen: Devrim Lingnau (23) wird Nachfolgerin von Romy Schneider (†1982) in der Rolle der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn in der Netflix-Neuverfilmung „The Empress“.

Ursprünglich sollte die sechsteilige Netflix-Serie im Frühjahr 2021 beim Streaming-Giganten verfügbar gewesen sein. Durch Corona hat sich der Plan verschoben. Jetzt soll die neue Sisi 2022 abrufbar sein. 

Wer Sisi in der Neuauflage verkörpern wird, lesen Sie hier.

Alles zum Thema RTL

Devrim Lingnau: Sie wird die Nachfolgerin von Romy Schneider

Zuschauer kennen die 1998 geborene Devrim Lingnau unter anderem aus dem Kinodrama „Auerhaus“ (2019) und Gastauftritten in Krimireihen wie „Unter Verdacht“ oder „Der Kriminalist“.

Die zweite Hauptrolle als Kaiser Franz Joseph I. übernimmt Philip Froissant (26). Er ist demnächst schon im Netflix-Thriller „Schwarze Insel“ zu sehen.

Netflix über die Sisi-Story: „Es ist die große Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und Franz, die im Mittelpunkt der Erzählung steht. Elisabeth wird erzählt als junge Frau, die ihrer Zeit voraus war und gegen die starren Regeln des 19. Jahrhunderts und des Hofes rebellierte.“

Sisi-Serie auf Netflix: Dreharbeiten beginnen im Frühjahr 2021

Bei Netflix an den Start geht der Sechsteiler voraussichtlich im Frühjahr 2022. Showrunner, also federführende Autorin und Planerin, ist Katharina Eyssen („Zeit der Geheimnisse“).

Regie führen Katrin Gebbe („Pelikanblut“) und Florian Cossen („Mitten in Deutschland: NSU“). Sie konzentrieren sich auf die ersten Monate nach Sisis Ankunft am Wiener Hof. Im April dieses Jahres waren entsprechende Pläne von Netflix erstmals bekanntgeworden. Damals waren die Besetzung und weitere Details noch unbekannt gewesen.

Das Leben von Elisabeth von Österreich-Ungarn (1837-1898) wurde bereits mehrfach verfilmt. Am bekanntesten ist die Spielfilm-Trilogie mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm aus den 1950er Jahren.

Devrim Lingnau: Das sagt sie über ihre Sisi-Rolle für Netflix

Zu ihrer neuen Rolle sagt Lingnau gegenüber der „Bild“: „Es reizt mich und ich habe gleichermaßen einen Riesen-Respekt davor! Der Reiz gilt allerdings mehr der historischen Figur Kaiserin Elisabeth und ihrer Zeit. Ich bin wahnsinnig gespannt, wie diese Neuinterpretation die Menschen anspricht und hoffentlich mitnimmt.“

Lingnau weiter: „Die ‚Sissi‘-Filme haben einfach Kultstatus! Das liegt ganz sicher an Romy Schneider aber auch daran, dass ‚Sissi‘ eine zeitlose, epische Liebesgeschichte ist.“

Inwiefern sich Romy Schneider und Devrim Lingnau in ihrer Sisi-Verkörperung unterscheiden werden, teilte die Jungschauspielerin auch mit: „Die Sisi des Jahres 2021 wird sicherlich anders sein als die Sissi der 1950er Jahre. Romy Schneider ist für mich eine wirklich beeindruckende Schauspielerin, die auch über ihre Sissi hinaus viele interessante Rollen im Kino und im Theater verkörpert hat.“

Ob die Sisi-Fans die Neuverkörperung auf Netflix annehmen werden, wird sich wohl demnächst zeigen. Erstmal schickt RTL seine eigene Sisi-Neuverfilmung ab 28.12. 2021 ins Quoten-Rennen. (dpa/volk)