„Sing meinen Song“Das große Finale steht an – eine Künstlerin fehlt aus traurigem Grund

V.l.: "Nightwish"-Frontfrau Floor Jansen, Johannes Oerding , Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin von "SDP", Clueso, Kelvin Jones, ELIF, LOTTE

Die „Sing meinen Song“-Stars (hier zu sehen am 21. Oktober 2021) sind bereit für das große Finale – eine Künstlerin wird jedoch nicht dabei sein. 

Auch die neunte Staffel der Musiksendung „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ endet mit einem Abend voller Duette. Doch eine Künstlerin fehlt beim Finale...

Eine weitere emotionale Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ neigt sich bei VOX dem Ende. Doch bevor sich der Gastgeber Johannes Oerding und seine Gäste in Südafrika ein letztes Mal in die Arme fallen, stehen für sie wie für das Fernsehpublikum zu Hause wieder einmal die Duette an: Der simbabwisch-britische Singer-Songwriter Kelvin Jones wird gemeinsam mit dem Sänger und Rapper Clueso dessen Song „Tanzen“ präsentieren. Das Gute-Laune-Party-Duo SDP singt gemeinsam mit der Niederländerin Floor Jansen den Nightwish-Song „Amaranth“.

Weitere Songs des Abends sind „Im Februar“ (Clueso und Johannes Oerding), „Call you home“ (Floor Jansen und Kelvin Jones) und „Tanz aus der Reihe“ (Clueso und SDP).

Die deutsch-türkische Sängerin ELIF, deren Erzählung von der teils schwierigen Beziehung zu ihren Eltern in Folge zwei der aktuellen Staffel Publikum wie Musiker berührte, wird beim Finale nicht dabei sein.

Alles zum Thema Vox

„Wegen eines Todesfalls in der Familie“, heißt es von Senderseite, habe die 29-Jährige kurzfristig früher aus Südafrika abreisen müssen. Dafür darf sich ihre Kollegin LOTTE auf gleich zwei Duette freuen: Sie singt „Dunkelrot zu schwarz“ mit Johannes Oerding und „F*ck Baby I'm in Love“ mit SDP.

„Sing meinen Song“: Warum fehlt ELIF in Duett-Show?

Direkt im Anschluss, um 22.30 Uhr, lässt VOX bei „Sing meinen Song – Die Songs des Abends“ die Highlights der vergangenen Staffeln noch einmal Revue passieren.

Eine Woche später, am Dienstag, 21. Juni, folgt mit der knapp vierstündigen Sonderausgabe „Sing meinen Song – Die größten Sommerhits“ ein weiterer Rückblick.

„Sing meinen Song“: Gibt es eine zehnte Staffel?

Wie es anschließend mit dem preisgekrönten Musikformat (Deutscher Fernsehpreis 2014, ECHO 2015) weitergeht, bleibt abzuwarten: Fraglich ist, ob „Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert“ in diesem Jahr wieder stattfinden kann.

In den vergangenen zwei Jahren mussten Fans auf die große Wiedersehensfeier, die meist im Spätherbst auf einer Skihütte im österreichischen Ellmau aufgezeichnet wurde, verzichten. Ein mögliches Comeback hängt sicher auch mit den Corona-Auflagen im Herbst zusammen.

Ob es eine zehnte Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ geben wird, ist ebenfalls offen. Das allgemeine Interesse an den gegenseitigen Musik-Covern nahm in den vergangenen Jahren ab: In der quotenstärksten Staffel vier (2017) schalteten durchschnittlich 2,15 Millionen Menschen ein, was einem durchschnittlichen Marktanteil von 7,6 Prozent entsprach.

In der vergangenen achten Staffel (2021) lag die durchschnittliche Zahl bei insgesamt 1,37 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern, was einem Marktanteil von 4,68 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. (tsch)