„Haben uns umarmt und geweint“Florian Silbereisen verrät besonderen Moment mit Jürgen Drews in Köln

Jürgen Drews und Florian Silbereisen umarmen sich.

Florian Silbereisen umarmt Jürgen Drews bei der Aufzeichnung vom „Schlagerabschied“. Sie Sendung ist am 14. Januar 2023 zu sehen.

Florian Silbereisen ging 2022 mit Jürgen Drews zusammen auf Tournee. Bei einem Konzert in der Kölner Lanxess-Arena erlebten beide einen besonders emotionalen Moment.

von Marcel Schwamborn (msw)

Sie tourten im vergangenen Jahr wochenlang gemeinsam durch Deutschland. Doch dann musste Jürgen Drews (77) einsehen, dass er nicht mehr länger auf die Bühnen der Republik kann.

Nach 55 Jahren in der Schlagerbranche muss der Sänger aufgrund der Nervenkrankheit Polyneuropathie seine Karriere beenden. Zum Abschied widmet ihm Moderator Florian Silbereisen (41) am 14. Januar 2023 noch eine große Gala im Ersten.

Florian Silbereisen spricht über gemeinsame Momente mit Jürgen Drews

Dies sei das schönste Abschiedsgeschenk für seinen Freund, wie Silbereisen im exklusiven EXPRESS.de-Interview verriet: „Die Show für Jürgen ist so privat, da braucht es keine materiellen Geschenke.“

Alles zum Thema Florian Silbereisen

In den gemeinsamen Jahren erlebten beide viele besondere Situationen. „Es gab viele Momente, die ich nie vergessen werde. Unsere Tourneen, Shows, seine emotionale Ankündigung, sich von der Bühne zu verabschieden beispielsweise“, sagt Silbereisen.

Aber eine Szene hat der Moderator noch vor Augen. „Es gab einen typischen ‚Jürgen-Moment‘, der deutlich zeigt, wie cool und groß Jürgen ist. Bei unserer Tournee letztes Jahr in der ausverkauften Lanxess-Arena in Köln, sangen nach seinem Auftritt 15.000 Menschen, gefühlt zwanzig Minuten ‚Ein Bett im Kornfeld‘ alleine weiter, obwohl die Show schon zu Ende war und Jürgen schon mit mir hinter der Bühne stand“, verriet Silbereisen EXPRESS.de.

„Da sagte er zu mir: ‚Florian, hör mal... Ich glaube, die Leute mögen mich ein bisschen, das freut mich...‘ Dann haben wir uns umarmt und haben geweint und gelacht.“ Dieser emotionale Moment beschreibe seinen Freund und Kollegen besonders gut.

Drews steht bei Silbereisen noch ein allerletztes Mal auf der Bühne. Dort singt er noch einmal seine Hits und wird von vielen Kolleginnen und Kollegen wie Maite Kelly, Roland Kaiser, Ben Zucker, Ross Antony, Mickie Krause, Melissa Naschenweng, Thomas Anders, David Hasselhoff, Andy Borg, Beatrice Egli und Andreas Gabalier gefeiert.