Roland KaiserSchlagerstar schrieb Text zu seinem größten Hit aus Trotz

1/15

Schlagerstar Roland Kaiser hat 1980 eine erste Version seines Hits „Santa Maria“ veröffentlicht. Der Text des Liedes war ursprünglich als Scherz gemeint, wurde dann aber zum Renner.

von Stefanie Monien (smo)

Wer kennt sie nicht, diese eingängigen Zeilen, diese in Silben geronnene Schwülstigkeit?

In Roland Kaisers Hit von 1980, „Santa Maria“, sind so ziemlich alle Klischees des guten alten deutschen Schlagers versammelt: Reisen mit exotischem Ziel („Insel, die aus Träumen geboren“), Liebeswahn („Ich hab' meine Sinne verloren“), Sex („den Schritt zu wagen ... vom Mädchen bis zur Frau“) und Träume („Mit ihr auf bunten Flügeln entschweben“).

Interpret Roland Kaiser, der den an Kitsch schwer zu toppenden Text gemeinsam mit Norbert Hammerschmidt schrieb, verriet, dass die Zeilen ein Scherz sein sollten.

Alles zum Thema Roland Kaiser

Roland Kaiser schrieb Text zu „Santa Maria“ aus Trotz

Wie in den 80ern üblich wurde die Melodie eines ausländischen Hits – in diesem Falle vom Italopop-Duo Oliver Onions – genommen und ein deutschsprachiger Text darauf gedichtet.

In der Sendung „50 Jahre ZDF-Hitparade“ mit Thomas Gottschalk erklärte Roland Kaiser, dass der ursprüngliche deutsche „Santa Maria“-Text vom gleichnamigen Schiff des Entdeckers Christoph Kolumbus gehandelt habe.

Daraufhin habe sein damaliger Produzent gesagt: „Das kannst du so vergessen.“ Er habe einen Text „mit Strand, Sand, Liebe und Zärtlichkeit“ schreiben sollen. Enttäuscht von der Reaktion des Produzenten schnappte sich Kaiser damals seinen Kreativpartner und die beiden schrieben den Text um. Schnulzig, schwülstig, kitschig. „Wir haben uns gesagt: ‚Das ist jetzt so sehr übertrieben, das muss er merken‘“, so Kaiser in der Gottschalk-Show.

Roland Kaiser enthüllt Geheimnis um „Santa Maria“

Der Produzent merkte es nicht, im Gegenteil, er war hellauf begeistert. Auch dann noch, als Kaiser ihm sagte: „Das war ein Scherz, du.“ Mit den Worten „der ist riesig, den nehmen wir“ habe der Produzent den Text durchgewunken, den Kaiser bis heute singt.

In der „Giovanni Zarrella Show“ am 24. Februar 2024 (20.15 Uhr, ZDF) , die bereits Mitte Dezember 2023 aufgezeichnet wurde, wird auch dieser Kaiser-Klassiker durch Schlager-Stars neu interpretiert. (smo)