+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

+++ EILMELDUNG +++ Schwerer Unfall in Köln KVB-Bahn stößt mit Auto zusammen – Fahrerin eingeklemmt

Ex-DSDS-SternchenSchlagerstar überlebte Hubschrauber-Absturz schwer verletzt – so geht's ihr heute

Anna-Maria Zimmermann überlebte 2010 einen Hubschrauberabsturz schwer verletzt. So geht es der Sängerin heute.

von Stefanie Puk (puk)

Anna-Maria Zimmermann war der Sonnenschein in der dritten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ und ein gefragter Star am Ballermann. Dann geschah das Unglück!

Die Sängerin (heute 34) wollte für ihren großen Auftritt beim „Ballermann Award“ in einer Disco bei Paderborn wie ein Star einfliegen und charterte für 800 Euro einen Helikopter. Doch nur 100 Meter vorm „Kuhrausch“ entfernt stürzte der Hubschrauber am 24. Oktober 2010 ab.

Anna-Maria Zimmermann überlebt Hubschrauber-Unglück

Die Ex-DSDS-Kandidatin, ihr Manager, ein Assistent sowie der Pilot wurden verletzt. Zimmermann sogar so schwer, dass sie 18 Tage im Koma lag. Ein Stück ihrer Lunge musste entfernt und ihr zersplitterter Arm mehrfach gerichtet werden.

Alles zum Thema DSDS

Rettungskräfte stehen nach einem Hubschrauber-Absturz mit Anna-Maria Zimmermann an Bord an der Unfallstelle.

Rettungskräfte stehen nach dem Hubschrauber-Absturz mit Anna-Maria Zimmermann an Bord an der Unfallstelle. 

„Ihr Arm ist noch immer gelähmt“, berichtete ihr Manager im Prozess gegen den Hubschrauber-Piloten. Der wurde 2011 wegen fahrlässiger Körperverletzung zu zehn Monaten auf Bewährung verurteilt, musste außerdem 8.000 Euro Geldbuße an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen.

„Das, was passiert ist, tut mir unendlich leid. Es tut mir leid, welche Schmerzen du erleiden musstest“, entschuldigte sich der Pilot im Gerichtssaal bei Anna-Maria Zimmermann.

So geht es Anna-Maria Zimmermann heute

Die gefeierte Schlager-Sängerin leidet auch 13 Jahre später noch unter dem Unfall, musste seit dem Absturz mehrfach operiert werden – zuletzt vor ein paar Monaten. Denn seit dem Unglück war ihr linker Arm lange Zeit fast vollständig gelähmt, mittlerweile kann sie ihn wieder etwas bewegen. Die OP vom Februar 2023 soll ihr weitere Lebensqualität zurückgeben. 

Hier siehst du einen Konzert-Mitschnitt von Anna-Maria Zimmermann vom Juli 2023:

Lebensmut und Lebensfreude ließ sich Anna-Maria Zimmermann dagegen nie nehmen. Nach dem Horror-Unfall kämpfte sie sich Schritt für Schritt zurück auf die Bühne und ins Leben: 2015 besiegelte sie ihre Liebe zu Koch Christian Tegeler mit einer Traumhochzeit. Das Paar hat inzwischen zwei Kinder (*2017 und *2020). „Es geht mir sehr gut“, antwortet Anna-Maria im Frühjahr in einer Instagram-Story auf Fan-Nachfragen. 

Auch auf der Bühne gibt Anna-Maria Zimmermann alles: mit Auftritten wie im Instagram-Video oben, begeistert sie ihre Fans. „Respekt, wie du dich zurück ins Leben gekämpft hast“, schreibt eine Anhängerin auf Instagram. „Du bist großartig“, schwärmt ein weiterer Fan. „Irgendwie kommen mir da die Tränen, zu deiner Musik hab ich die geilsten Partynächte gefeiert“, lobt ein dritter Anhänger Anna-Maria. (mit Material der dpa)