Schlager-Star Jürgen Drews (77) ist für seine gute Laune und Hits wie „Ein Bett im Kornfeld“ bekannt. Doch seit Drews im Juli letzten Jahren bekanntgab, an einer Nervenkrankheit zu leiden, machen sich Fans Sorgen um den beliebten Sänger. Wie geht es ihm aktuell?
Bis Ende Mai ist der 77-Jährige noch mit Florian Silbereisen auf großer Schlager-Tour quer durch Deutschland. Doch so locker wie früher wirbelt Jürgen Drews nicht mehr über die Bühnen. Nicht nur das Alter bremst ihn mittlerweile.
Tochter Joelina Drews sprach mit RTL nun erstmals ganz offen über den Gesundheitszustand ihres Vaters. Auch für die 26-jährige Nachwuchssängerin ist es eine völlig neue Situation: „Ich kenne meinen Papa als superfitten Hau-drauf-Typen, der immer durchgezogen und manchmal drei Jobs am Tag hatte.“
Joelina über Papa Jürgen Drews: „Jetzt sieht man, dass er alt wird“
Joelina kannte ihren berühmten Papa lange nicht anders als topfit auf der Bühne, aber auch diese Zeiten sind endlich. „Jetzt sieht man natürlich schon, dass er alt wird aber das ist der Lauf des Lebens, da muss man mit klarkommen“, erklärt die 26-Jährige gefasst.
Der 77-jährige Schlager-Star leidet an peripherer Polyneurophatie. Häufige Symptome sind Muskelschwäche, Muskelabbau und auch Unsicherheiten beim Gehen.
Für Joelina werden die ersten Symptome auch immer offensichtlicher: „Er bewegt sich halt manchmal etwas langsamer als andere, läuft mal ein bisschen krumm“, verrät sie im Interview.
Jürgen Drews will mehr Zeit mit Ehefrau Ramona verbringen
In Zukunft wird Jürgen Drews, was seine Karriere betrifft, kürzertreten, wie Joelina erzählte. Das hat für die Familie aber auch positive Auswirkungen: Der „König von Mallorca“ hat wieder mehr Zeit für seine Liebsten. „Er freut sich darauf“, sagt seine Tochter.
Joelina freut sich über die gewonnene Zeit mit ihrem Vater: „Er ist noch mehr Familienmensch geworden und auch emotionaler. Ich kann mit ihm auch besser reden.“
Auch für Ehefrau Ramona Drews (48) dürfte der langsame Rückzug ihres Mannes von der Mallorca-Bühne von Vorteil sein. „Die beiden verbringen viel mehr Zeit miteinander“, beobachtet Joelina bereits jetzt.
Bereits seit 30 Jahren sind der selbsternannte „König von Mallorca“ und Ramona ein Herz und eine Seele. 1992 lernten sich die beiden bei einer Miss-Wahl kennen, die Jürgen Drews moderierte. Im Jahr 1994 gaben sich die beiden Turteltäubchen das Ja-Wort. (kvk)