Schon Udo Jürgens hat gesungen: „Mit sechsundsechzig Jahren, da fängt das Leben an...“ Schlager-Kultstar Jürgen Drews ist inzwischen sogar 77 Jahre (!) alt, doch ans Aufhören denkt er wahrlich nicht. Und das trotz unheilbarer Krankheit.
Bei seinem Audio-Format „Des Königs neuer Podcast“ legt Drews zwar gerade eine Pause ein, doch kürzer tritt er damit nicht. Im Gegenteil. Am Sonntag (18.6.) gibt der Schlager-Star nun sein Comeback im ZDF-„Fernsehgarten“.
Der 77-Jährige war zuletzt im Mai 2022 auf großer „Schlagerfest.XXL“-Tournee – mit dabei waren Stars wie Florian Silbereisen (40), Oli P. (43), Matthias Reim (64) und Ross Antony (47). Drews Fans freute es zwar, ihr Idol wieder über die Bühne wirbeln zu sehen, wenn auch langsamer als noch vor ein paar Jahren. Doch die Auftritte bereiteten ihnen auch ein wenig Sorgen.
Jürgen Drews hat Nervenkrankheit Polyneurophatie
Bis Ende Mai tourte Drews mit seinen Schlager-Kollegen durch Deutschland. Was für ein straffes Programm – vor allem für den 77-Jährigen. Denn die Schlager-Legende hat Polyneurophatie, eine unheilbare Nervenkrankheit.
Für diese Erkrankung sind zwei besonders häufige Auslöser bekannt: Diabetes mellitus (Zucker) und chronischer Alkoholmissbrauch. Ob das auch in Drews Fall zutrifft, ist unklar. Bei vielen Betroffenen ist es ohnehin nicht möglich, eine konkrete Ursache für die Krankheit auszumachen, so das Reha-Portal qualitaetskliniken.de.
Zu den Symptomen der Krankheit können Muskelschwäche, Muskelabbau und Unsicherheit beim Gehen gehören. Kann Jürgen Drews damit überhaupt noch unbeschwert auftreten?
„Ich habe das im Griff, weil ich noch ganz gut laufen kann. Meine Beine tragen mich noch. Manchmal schlurfe ich ein bisschen, aber ich habe keine Schmerzen“, erzählte Jürgen Drews gegenüber „Bild“ nach einem Auftritt in Frankfurt. Begleitet wurde der Sänger auf der Tour von seiner Frau Ramona (48) und seinen drei Hunden.
Jürgen Drews beruhigt Fans: „Mir geht es fantastisch“
Erst im März 2022 hatte der Sänger in seinem Podcast auf besorgte Fan-Fragen nach seiner Gesundheit geantwortet. „Mir geht es fantastisch. Alles prima. Und ich hoffe, das bleibt auch so“, sagte Jürgen Drews vor wenigen Wochen.
„Dann werde ich steinalt“, prognostizierte der 77-Jährige. Die Freude, auf der Bühne zu stehen, hält den Sänger sicher auch fit. So kann es gerne weitergehen. (sp)