Nach großem ARD-AbschiedJürgen Drews spricht offen über seine Krankheit

Der deutsche Schlagersänger JürgenDrewssteht während der Fernsehshow „Der große Schlagerabschied“ auf der Bühne.

Jürgen Drews feierte in der am 14. Januar 2023 ausgestrahlten ARD-Show „Der große Schlagerabschied“ sein Karriereende.

Sein letzter TV-Auftritt ist ausgestrahlt. Mit der Abschiedsshow in der ARD endete am 14. Januar 2023 die große Karriere von Jürgen Drews. Zum Abschied spricht er auch offen über seine Krankheit.

Der an Polyneuropathie erkrankte Schlagersänger Jürgen Drews fühlt sich nach eigener Aussage durch die Nervenkrankheit nicht stark eingeschränkt. „Im Alltag spielt diese Krankheit eine nicht so große Rolle für mich“, sagte Drews der Deutschen Presse-Agentur.

Zwar sei sein Gang nicht mehr ganz so flüssig wie früher und er sei nicht mehr so schnell wie er es gern wäre, „aber das ist ja ebenfalls eine Begleiterscheinung des Älterwerdens“. Im Alltag habe er keine Schmerzen, sagte der 77-Jährige.

Jürgen Drews spricht offen über seine Krankheit

Mit der Show „Zum allerletzten Mal: Der große Schlagerabschied“ hatte Drews am Samstag (14. Januar 2023) in der ARD seine Bühnenkarriere offiziell beendet. Gastgeber der bereits Ende Oktober in Leipzig aufgezeichneten Sendung war Schlagersänger Florian Silbereisen.

Alles zum Thema Jürgen Drews

Auch Drews’ Frau Ramona, seine Tochter Joelina sowie andere Größen der Branche wie Roland Kaiser und Maite Kelly waren gekommen, um dem König von Mallorca ein Abschiedsfest zu bereiten.

Eine Show zum Ende seiner Karriere habe er jedoch eigentlich nicht gewollt, sagte Drews. „Ich hatte mir vorgenommen, es langsam ausschleichen zu lassen und heimlich von der Bildfläche zu verschwinden. Ich hätte es mir nie träumen lassen, dass ich so etwas mal erleben darf.“ Die Sendung schaue er sich zur Ausstrahlung nochmal ganz in Ruhe an, sagte Drews.

Lebensstationen

Jürgen Drews - seine Karriere in Bildern

1/11

Seinen Abschied hatte Drews bereits für Herbst 2021 angekündigt. Die Verschiebung habe terminliche Gründe gehabt, erklärte Drews. Einen Tag vor Ausstrahlung seiner Abschiedsshow hatte er das Album „Geil war's ... Danke Jürgen!“ veröffentlicht.

Nach dem Abdanken des Schlagerkönigs beginne für ihn nun ein ganz neues Leben, betonte Silbereisen während der Show.

Drews: „Ich freue mich am meisten darauf, einfach ohne Zeitdruck in den Tag leben zu können und nicht mehr von Termin zu Termin hetzen zu müssen. Zeit und Ruhe waren für mich früher Fremdwörter.“ (dpa)