„Immer wieder sonntags“Stefan Mross bei neu entdeckter Sängerin hin und weg: „Eine Ausnahmemausi“

Moderator und Sänger Stefan Mross steht im Vorfeld der Liveübertragung der ARD-Schlagerssendung «Immer wieder sonntags» in der Showarena. (zu dpa "Sonntagsshows von ARD und ZDF starten in neue Saison") +++ dpa-Bildfunk +++

Die ARD-Show „Immer wieder sonntags“ mit Moderator Stefan Mross (hier zu sehen in der Show vom 12. Juni 2022) ist zurück auf den TV-Bildschirmen. 

Beim Staffelauftakt der ARD-Schlagersendung „Immer wieder sonntags“ kam es zu einem ganz besonderen Auftritt: Eine erst acht Jahre alte Künstlerin begeisterte Stefan Mross und das Publikum. 

Die Fans konnten es kaum noch abwarten: Am Sonntag (7. Mai 2023) kehrte die beliebte Musikshow „Immer wieder sonntags“ aus der Winterpause zurück auf die TV-Bildschirme. 

„‚Immer wieder sonntags‘ kehrt heute zurück“, begrüßte Moderator Stefan Mross (47) gut gelaunt sein Publikum im Europa-Park Rust. „Mein Herz geht auf. Ich bin zurück in meiner zweiten Heimat.“

„Immer wieder sonntags“: Stefan Mross über König Charles – „Riesen-Fan“

Nach dem ersten Auftritt des Tages, der Semino Rossi (60) gehörte, richtete Stefan Mross seinen Blick erst einmal nach Großbritannien. Anlass war natürlich die Krönung von Charles III. (74) am Samstag. 

Alles zum Thema Stefan Mross

Stefan Mross gratulierte dem neuen König und forderte seine Zuschauerinnen und Zuschauer auf, für diesen zu applaudieren. Dabei ließ er sich auch zu einem kleinen Witz hinreißen: „Ich weiß, er ist ein Riesen-Fan von ‚Immer wieder sonntags‘. Er schaut gerade zu!“ Das darf zumindest mal bezweifelt werden. 

In der Show kam es zudem zu einer ganz besonderen Premiere: Die erst acht Jahre alte Martha Gatlin feierte ihren ersten TV-Auftritt. Zuvor bat Stefan Mross die etwas aufgeregt wirkende junge Sängerin zu sich auf die Couch für ein kurzes Gespräch.

Sie sei nervös, gab Martha Gathlin unumwunden zu. Stefan Mross wollte sie auf andere Gedanken bringen und quetschte sie erst einmal über ihre Schule aus. So fragte er sie unter anderem nach ihrem Lieblingsfach. „Alle Fächer“, antwortete Martha Gathlin kurzerhand. Stefan Mross war überrascht: „Du bist ja ein Ausnahmemausi.“ Dann legte sich Matha Gathlin aber doch auf Sport fest.

Mit seinem Bemühen, die kleine Nachwuchs-Künstlerin vor ihrem Auftritt etwas zu beruhigen, war Stefan Mross offensichtlich erfolgreich. Sie sei nun sehr „locker-flockig“, stellte der Moderator fest, als die beiden gemeinsam die Bühne betraten. Mit ihrer Performance konnte Martha Gathlin dann mehr als überzeugen. „Zugabe, Zugabe, Zugabe“, ertönte es im Anschluss aus dem Publikum. Die blieb den Zuschauerinnen und Zuschauern aber verwehrt. 

„Immer wieder sonntags“: Holzwurm Willie bekommt Fan-Kritik ab

Natürlich durfte auch Holzwurm Willi beim Staffelauftakt von „Immer wieder sonntags“ nicht fehlen. Die Puppe – welcher Bauchredner Sebastian Reich seine Stimme leiht – ist mittlerweile ein fester Bestandteil der ARD-Schlagershow.

Die Fans bei Twitter reagierten allerdings eher gespalten beim Anblick von Willi. „Och ne, der Wurm“, kommentierte zum Beispiel ein Nutzer. Ein anderer Fan spottete: „Der unlustige Willi ist auch wieder da. Das ist lustig!“ Ein dritter Anhänger machte seine Abneigung noch etwas drastischer deutlich: „Ach du Scheisse, jetzt wieder der bekloppte Wurm.“ Und ein weiterer Fan bezeichnete den Auftritt gar als „schlimmsten Moment der Show“. 

„Immer wieder sonntags“: Show-Aus von Anna-Carina Woitschack steht fest

Nach der Trennung von „Immer wieder sonntags“-Moderator Stefan Mross und Schlager-Sängerin Anna-Carina Woitschack (30) wurde lange darüber spekuliert, ob die Blondine auch nach dem Liebes-Aus der beiden in der Show mitwirkt.

Auch Sender SWR wollte lange Zeit nicht mit der Sprache herausrücken. Es hieß lediglich: „Zur künftigen Rolle von Anna-Carina Woitschack bei ‚Immer wieder sonntags‘ gibt es noch keine Entscheidung.“ 

Nachdem sich Moderator Stefan Mross und Anna-Carina Woitschack im November 2022 voneinander getrennt haben, war es lange fraglich, ob die Blondine weiterhin mit Promis in der „Starküche“ – einem festem Bestandteil der Show –  ihre Lieblingsgerichte kochen wird.

Ende April erfuhr „Schlager.de“ schließlich aus Produktionskreisen, dass damit Schluss sei und die Blondine die Sendung verlassen habe. Eine offizielle Stellungnahme des SWR blieb allerdings aus.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage zu „Immer wieder sonntags“ teil:

Die Frage, die sich sofort stellte: Wer wird sich anstelle der 30-Jährigen die Kochschürze umbinden? Laut „Schlager.de“ Stefan Mross höchstpersönlich! Der Star-Trompeter brenne nämlich nicht nur für die Musik, sondern auch für das Kochen.

Ganz so kam es dann allerdings nicht: Zwar schaute Stefan Mross zweimal in der „Starküche“ vorbei, wo Musikerin Ronja Forcher (26) diesmal eine Süßspeise anrichtete – allerdings guckte er ihr dabei lediglich über die Schulter und beließ es beim Probieren des Desserts. 

Stefan Mross steht bereits seit 2005 als „Immer wieder sonntags“-Moderator vor der Kamera. In der Auftaktsendung zur neuen Staffel am Sonntag waren unter anderem noch folgende Gäste dabei: Hansi Hinterseer, Daniel Sommer, Andy Borg, Patrick Lindner, Marie Reim und Nicole. (au/tab)