„Sie hatten schlicht Angst“Florian Silbereisen rechnet jetzt mit Schlager-Stars ab

Florian Silbereisen sitzt in einer TV-Show auf der Bühne.

Schlagersänger Florian Silbereisen, hier im März 2023, wird mit einer Show zu seinem 20-jährigen Jubiläum überrascht. Über einen Gast freut er sich besonders.

Zu seinem 20-jährigen Show-Jubiläum wird Florian Silbereisen von Stars, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, überrascht. Über eine Kollegin gerät der Sänger ins Schwärmen.

von Eva Gneisinger (eg)

Vom Schlagersänger zum Showmaster: Florian Silbereisen hat eine steile Karriere hinter sich. Seit Jahren ist der 42-Jährige so gefragt wie kaum ein anderer aus der Schlagerbranche.

Besonders die „Feste“-Shows im deutschen Fernsehen, die Florian Silbereisen moderiert, erfreuen sich bei den Zuschauerinnen und Zuschauern größter Beliebtheit und sind mit hohen Einschaltquoten von Erfolg gekrönt.

Überraschungsshow für Florian Silbereisen

Doch so rosig sah es in den Anfängen des Showmasters nicht aus. Im Interview mit „Superillu“ berichtet Florian Silbereisen von seinem schweren Start ins Showgeschäft.

Alles zum Thema Florian Silbereisen

Dass viele Kolleginnen und Kollegen damals nicht an ihn geglaubt hätten, sei für ihn heute verständlich: „Im Nachhinein ist das völlig logisch, weil Menschen oft Angst vor Veränderung haben. Es war nichts Persönliches. Plötzlich war ich einfach nicht mehr der kleine, liebe Florian, den alle mögen, weil er niemandem wehtut“, so Silbereisen im Interview.

„Eine ganze Branche hatte schlicht Angst, dass ich etwas kaputtmachen könnte“, schildert der 42-Jährige seine Anfänge. „Erfreulicherweise kam es anders, und wir konnten Schlagershows ganz neu erfinden und ganz neu beleben.“

Tatsächlich ist der 42-Jährige aus dem Showgeschäft längst nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund wird sein 20-jähriges Jubiläum auch gebührend zelebriert: Branchen-Kolleginnen und Kollegen feiern bei „Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen“ (Ausstrahlung am 16. März, Das Erste, 20:15 Uhr) mit ihm gemeinsam seinen Erfolg.

Der Clou daran: Florian Silbereisen wird zunächst in dem Glauben gehalten, eine Jubiläums-Show für DJ Ötzi zu moderieren. Doch DJ Ötzi fungiert in Wahrheit dabei nur als Lockvogel. Mitten in der Show wird Florian Silbereisen schließlich mit einer eigenen Show überrascht.

Hier einen Instagram-Beitrag von Florian Silbereisen zu „Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen“ sehen:

Die Moderation übernimmt ab da Barbara Schöneberger (50), auf die Florian Silbereisen große Stücke hält. Nach der Aufzeichnung seiner Überraschungsshow im Februar gerät der 42-Jährige im Interview ins Schwärmen: „Sie ist so schnell im Kopf, so unfassbar witzig, spontan und wortgewandt.“

Helene Fischer, Florian Silbereisen und Co.

Die berühmtesten Schlagerstars – hier klicken 

1/15

Dass Barbara Schöneberger durch die Show führt, scheint dem 42-Jährigen offenbar sehr zu gefallen. Die „absolute Königin der Unterhaltung“, wie der Schlagersänger die 50-Jährige komplementiert, und er haben zudem eine wichtige Gemeinsamkeit.

„Wir nehmen uns nicht so ernst und wollen einfach das Publikum bestmöglich unterhalten“, befindet Silbereisen. Das sei eine der wichtigsten Eigenschaften in ihrem Beruf.

Zuschauerinnen und Zuschauer können sich am 16. März bei „Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen“ auf etliche Star-Gäste freuen. Unter anderem werden Howard Carpendale (78), Maite Kelly (44), Andy Borg (63), Anastacia (55) und Matthias Reim (66) mit dem 42-Jährigen sein Jubiläum feiern.