+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

+++ EILMELDUNG +++ A555 bei Wesseling Notarzt kämpfte noch um sein Leben – 65-Jähriger stirbt nach schwerem Unfall

Beatrice EgliEhrliches Geständnis: „Prominent zu sein war nie mein Ziel oder mein Traumjob“

Beatrice Egli singt bei einem Auftritt.

Immer gut gelaunt: Beatrice Egli (hier am 11. Mai 2023) offenbart aber auch, dass sie den Rummel der Öffentlichkeit nicht bräuchte.

Beatrice Egli veröffentlicht ihr neues Album „Balance“. Zudem ist sie auch als TV-Moderatorin erfolgreich und beliebt. Über ihre aktuellen Gefühle spricht sie im großen Interview.

von Marcel Schwamborn (msw)

Beatrice Egli (35) liebt und lebt Schlager zu 100 Prozent. Nach fünf Top-3-Alben in Folge schaffte sie es 2021 mit ihrem letzten Album „Alles was du brauchst“ auf Platz eins der Charts, wurde sechsmal mit Gold und viermal mit Platin ausgezeichnet.

Im zehnten Jahr ihrer Karriere lehnt sie sich nicht mit einem Best-of-Album zurück. Stattdessen startet die Schweizerin mit neuem musikalischem Team an ihrer Seite nochmal richtig durch. Das Album „Balance“ ist das elfte der Sängerin, die auch als TV-Moderatorin erfolgreich ist.

Beatrice Egli: „Neuanfang“ ist ihr bisher erfolgreichster Song

Im November startet zudem die „Volles Risiko Tour“, die unter anderem am 20. April 2024 in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle Station machen wird. Das EXPRESS.de-Interview.

Alles zum Thema Beatrice Egli

Ihr neues Album heißt „Balance“. Was steckt dahinter? Beatrice Egli: Das Thema „Balance finden und halten“ beschäftigt mich in diesen Zeiten sehr. Ich suche immer wieder die Balance zwischen Privatleben und Beruf, zwischen Energie und Ruhe, zwischen Natur und den vielen Fernsehstudios, in denen ich mich bewegen darf. Zum Glück finde ich diese Balance mittlerweile sehr gut.

Die erste Single hieß „Volles Risiko“. Gibt es dazu auch eine Geschichte? Beatrice Egli: Der Song kam im Mai 2022 in mein Leben. Er wurde mir eines Nachts während einer sehr langen Autofahrt vorgespielt. Beim ersten Hören wusste ich sofort: Diesen Song möchte ich unbedingt machen. Dann ging alles ganz schnell und ich bin wortwörtlich volles Risiko gegangen. Denn ich habe zum ersten Mal nach fast zehn Jahren mit einem neuen Produzenten-Team und neuen Songwritern gearbeitet. Diesen Schritt zu gehen, war für mich eine Befreiung, die sehr viel Kraft gebraucht hat. Doch im Nachhinein kann ich sagen, dass alles richtig und wichtig war, denn dieser Weg erfüllt mich nun mit so viel neuer Energie und Freude.

Beatrice Egli posiert für den Fotografen.

Beatrice Egli ist inzwischen seit zehn Jahren im Geschäft. Ihr Album „Balance“ ist ihr elftes.

„Volles Risiko“ war Ihr erster Nummer-eins-Radio-Airplay-Hit. Was bedeutet Ihnen das? Beatrice Egli: Er ist und bleibt für mich – egal was auch gekommen wäre – mein erfolgreichster Song. Er hat mein Leben verändert. Ich habe damit für mich eingestanden, einen Neuanfang gewagt, viel Vertrautes losgelassen und Neues gewagt. Das wird immer die Geschichte von diesem Song bleiben. Umso schöner, dass er so viele motiviert, zu feiern. Jeder hat eine ganz eigene Geschichte dazu und meine bleibt für mich für die Ewigkeit.

Eric Philippi hat „Volles Risiko“ geschrieben, das Produzententeam Achtabahn das Lied „Neuanfang“. Wie war es mit neuen Menschen im Studio? Beatrice Egli: Wir hatten so eine coole Zeit im Studio, wir haben einfach Spaß gehabt, gekocht, gesungen, geschrieben – nächtelang. Manchmal zwölf Stunden am Stück. Es war wirklich eine wunderbare, bereichernde und absolut kreative Zeit, in der das neue Album „Balance“ entstanden ist.

Die Songs klingen moderner. Planen Sie einen Stilwechsel? Beatrice Egli: Ich liebe Schlager, ich lebe für den Schlager und ich glaube fest daran, dass ich dem Schlager mit „Balance“ immer noch treu bleibe. Denn ich bin es, die diesen Song singt. Es ist meine Stimme, es ist mein Herz, das diesen Song singt. Ich glaube, dass man so die Moderne und die Tradition von Schlager so vereinen kann.

Was hat es mit dem Song „Huckepack“ auf sich? Beatrice Egli: In den letzten 10 Jahren ist viel passiert. Und trotz allem gibt es eine Basis: mein Publikum. Denn es trägt mich, begleitet und leitet mich. Und deswegen war es mir sehr, sehr wichtig, nach zehn Jahren genau diesen Menschen „Danke“ zu sagen. Das sind nämlich die Menschen, die meine Musik hören, die mir auf meinen Social-Media-Kanälen folgen, die auf Konzerte kommen, mit denen wir gemeinsam unvergessliche Abende erleben. Deswegen habe ich ihnen den Song „Huckepack“ gewidmet. Denn sie tragen mich huckepack und lassen mich strahlen wie ein Diamant.

Beatrice Egli schreibt jeden Abend im Dankbarkeits-Tagebuch

Von Ihrem Album gibt es eine Fan-Box mit einem Dankbarkeits-Buch darin. Was hat es damit auf sich? Beatrice Egli: Die Dankbarkeit für das, was man hat, gibt einem immer wieder auch eine Ruhe und eine innere Zufriedenheit. Ich schreibe jeden Abend selbst in ein Dankbarkeits-Tagebuch – vor dem Schlafengehen. Meine letzten Gedanken am Abend sind somit immer die guten. Jeder Tag hat Gutes in sich. Wenn du es aufschreibst, hältst du es fest.

Sie sind nach langer Zeit wieder eine Schweizer Moderatorin, die eine Samstagabendshow im Ersten moderieren darf. Was bedeutet Ihnen das? Beatrice Egli: Nach Paola bin ich wieder eine Moderatorin aus der Schweiz im Ersten. Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich all diese tollen Menschen empfangen darf und ihnen in meiner Sendung den schönsten Teppich ausrollen darf. Das hat mir ganz, ganz große Freude gemacht. Gleichzeitig kann ich sagen, dass ich sehr aufgeregt war, weil ich so einen großen Respekt vor dieser Aufgabe habe. Ich freue mich riesig, dass es Ende des Jahres wieder eine neue Ausgabe der „Beatrice Egli Show“ geben wird.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Was macht Ihnen mehr Spaß: Moderieren im Studio oder singen auf der Bühne? Beatrice Egli: Mich kickt die Abwechslung und ich brauche die Abwechslung. Ich möchte am liebsten jeden Tag etwas Neues erleben. Ich glaube, gerade weil ich diese unterschiedlichen Jobs oder unterschiedlichen Aufgaben habe, kann ich jede davon mit voller Leidenschaft ausführen.

Denken Sie noch manchmal daran, dass Sie „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen haben? War das der Startpunkt für alles? Beatrice Egli: Für mich bedeutet es viel, als Schweizerin so viel in Deutschland unterwegs sein zu dürfen. Ich habe vor zehn Jahren „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen und dieses Land hat mir meinen Traum verwirklicht. Ich bin einfach unendlich dankbar, dass ein so großes Land mich so mit offenen Armen und Herzen aufgenommen hat und mich meine Musik leben lässt. Das ist einfach ein riesiges Geschenk.

Säengerin und Moderatorin Beatrice Egli und Roland Kaiser stehen auf der Bühne.

Als Moderatorin ihrer TV-Show begrüßt Beatrice Egli die Größen des Schlagers, wie hier Roland Kaiser am 28. März 2023.

Nach über zehn Jahren in der Öffentlichkeit: Was würde die heutige Beatrice der von damals als Tipp mitgeben? Beatrice Egli: Geh weiter deinen Weg, glaube an dich und lass dich nicht verwirren von außen. Auch wenn es viele Meinungen und immer mehr Meinungen über dich gibt. Suche keine Bestätigung von außen, schau ganz tief in dich rein und suche alles, was du vermisst, was du brauchst, tief in dir. Lass dein Herz deinen Kompass sein. Ein Leben in der Öffentlichkeit zu führen oder prominent zu sein war nie mein Ziel oder mein Traumjob.

Wie meinen Sie das? Beatrice Egli: Ich glaube, wenn ich singen könnte, ohne dabei berühmt zu sein und den Menschen trotzdem etwas Gutes und die Leichtigkeit, das Positive mitgeben könnte, würde ich vielleicht diesen Weg wählen. Aber die Öffentlichkeit gehört dazu und gleichzeitig ist es ein absolutes Privileg. Ich werde immer meine Stimme nutzen, um nicht nur musikalisch auf Themen aufmerksam zu machen. Daher ist es ein absolutes Geschenk, dass ich diese Öffentlichkeit habe und dass ich meine Liebe zur Musik mit so einer großen Masse leben darf.

Trotz aller Schwierigkeiten sind Sie immer gut gelaunt. Wie machen Sie das? Beatrice Egli: Die wichtigste Frage zu diesem Thema ist: Habe ich immer genug zu essen? Und habe ich genug Schlaf? Denn wenn ich zu wenig Schlaf oder zu wenig Essen habe, dann gibt es schon mal schlechte Laune. Ich bin ein Mensch, ich bin eine Frau mit einem hormonellen Zyklus und das wird auf jeden Fall immer so bleiben. Ich habe gelernt, was ich brauche.

Beatrice Egli: Wehe, sie hat zu wenig Schlaf oder zu wenig Essen

Und das ist? Beatrice Egli: Ich brauche Menschen um mich, die mich gut lesen können und die mich manchmal besser verstehen als ich mich selbst. Und das habe ich. Ich habe das beste Team und deswegen habe ich, selbst wenn die Stimmung für einen kurzen Moment kippen sollte, sobald wieder Essen da ist und ich ein kurzes Nickerchen gemacht habe, einfach gute Laune. Ich habe die besten Menschen um mich herum und ich gebe jeden Tag mein Bestes.

Zur Freude der Fans… Beatrice Egli: Ich liebe Schlager, ich liebe meine Musik, sie erleichtert mir mein Leben und gibt mir den Kick, den ich brauche. Und ich glaube, ich mache deshalb so gerne Schlager, weil er mir auch diese gute Energie gibt. Und davon kriege ich selbst nicht genug. Ich mache es in erster Linie wirklich für mich. Ich liebe das, was ich tue und es ist total schön, wenn es andere ansteckt und ich anderen Menschen etwas von meiner Lebensfreude und positiver Energie schenken kann.