Sam SmithPop-Ikone setzt mit ausgefallenen Looks wichtiges Zeichen – „Es hat alles verändert“

Das Cover des neuen Albums „Gloria“ von Sam Smith. Die Pop-Ikone ist durch das Tragen ausgefallener Looks ein großes Vorbild für viele junge Menschen.

Popstar Sam Smith ist durch das Tragen ausgefallener Looks ein großes Vorbild für viele junge Menschen.

Nicht nur die Outfits, auch die Texte in der Musik von Sam Smith werden immer „freizügiger“: Mit extravaganten Looks und emotionalen Songzeilen möchte Smith vor allem für junge Leute ein Vorbild sein.

Pompöse Pelzmäntel, bodenlange und figurbetonte Kleider mit tiefem Ausschnitt sowie glitzernde Handschuhe bis zum Ellenbogen – Sam Smith ist bezüglich der Extravaganz bei Looks wohl kaum zu übertreffen.

Mit schrillen Outfits lebt der Star sich in vollen Zügen aus. 2019 erklärte das Stimmwunder, er identifiziere sich persönlich weder als männlich noch als weiblich, sondern als non-binär. Mit dem Outing wolle Smith auch anderen Menschen Mut zu machen.

Sam Smith: Looks sollen ein Statement setzen

Was für viele wie eine Plattitüde klingt, ist für die queere Gemeinde einer von vielen Schritten hin zur Selbstakzeptanz. Der offene Umgang und die Musik von Sam Smith haben vor allem jungen Menschen helfen können, erklärte der Star in einem Interview mit dem britischen „Rolling Stone“. Sie stehen bei Konzerten mehr und mehr im Publikum – neben Dragqueens, Hetero-Paaren und älteren Frauencliquen. 

Alles zum Thema Social Media

Auch auf Instagram teilt Sam Smith gerne den alltäglichen, bunten Lifestyle. Ganze 14,7 Millionen Follower verfolgen die Pop-Ikone dort tagtäglich. Vor allem die extravaganten Outfits fallen seit dem Bekennen zu Smiths Geschlechtsidentität besonders ins Auge. Sehen Sie hier ein Beispiel eines ausgefallenen Outfits von Sam Smith auf Instagram:

Nicht nur durch die Outfits, auch die Musik spiegelt die neu gewonnene Offenheit wider. Erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Smith das neue Album „Gloria“. Themen wie Selbstliebe, Sehnsüchte und Sex spielen in den Liedtexten eine große Rolle.

Die queere Popkultur ist auf dem neuen Album unüberhörbar. Es gibt Zitate von Drag-Queen RuPaul („Wenn du dich selbst nicht liebst, wie zur Hölle kannst du dann andere lieben?“) aus der Dokumentation „Gay and Proud“ über das Leben Homosexueller in den 1970ern („Lügen zu müssen, ist das Traurigste und Hässlichste daran, schwul zu sein.“) und der Schwulenikone Judy Garland („Der Zauberer von Oz“).

Sam Smith: Selbstzweifel und Trennungsschmerz prägten Leben 

Doch die ausgefallenen Looks und selbstbewussten Statements waren in der Vergangenheit von Sam Smith nicht der Normalfall. Selbstzweifel und Trennungsschmerz nahmen auf dem Debütalbum „In the Lonely Hour“ 2014 viel Raum ein. 

Auch öffentlich zeigte sich der Sänger zunächst eher verschlossen. Vor allem zu Beginn seiner Karriere präsentierte sich Smith selbst in den Bühnenoutfits eher verhalten und trug hauptsächlich unauffällige Anzüge und Jacketts. Sehen Sie hier eine Auswahl der Looks von Sam Smith, als die Pop-Ikone noch von Selbstzweifeln geprägt war:

Das Bekennen zu Smiths Geschlechteridentität kam für den Star wie ein Wendepunkt. „Es hat alles verändert“, erinnerte sich Sam Smith im Interview. Der Weg zu mehr Selbstliebe war endgültig eingeschlagen.

„Selbstliebe ist kein Ziel – es ist die tägliche Hingabe, sich selbst zu akzeptieren“, erklärte Smith weiter. Der Popstar aus einem Dorf in der Nähe von Cambridge ist mit den öffentlichen Statements ein Vorbild für viele Menschen, die sich anders fühlen, Geschlechterrollen hinterfragen und einfach sie selbst sein wollen. (js, dpa)