Überraschende VerpflichtungTV-Sender schnappt sich bekannten 1Live-Moderator

Simon Beeck posiert lächelnd und mit verschränkten Armen vor einem bunten Hintergrund für ein Foto.

Moderator Simon Beeck (hier zu sehen am 23. September 2020) wird in Zukunft häufiger vor der Kamera zu sehen sein.

RTL hat ein 1LIVE-Schwergewicht für sich gewinnen können: Simon Beeck. Der bekannte Moderator wechselt zum TV-Sender.

Simon Beeck (42) ist ein echter Tausendsassa: Bereits im Alter von 15 moderierte er seine eigene Radio-Show, seit 2008 ist er fester Bestandteil des Teams vom Radiosender 1LIVE und seit 2012 auch immer wieder als TV-Moderator in unterschiedlichsten Sendungen zu sehen gewesen.

Von diesem riesigen Erfahrungsschatz möchte jetzt offenbar auch RTL profitieren. Der Privatsender hat die Verpflichtung von Simon Beeck bekanntgegeben. Schon nächste Woche Mittwoch (9. März 2022) wird er das erste Mal bei RTL zu sehen sein.

Erst kürzlich hatte RTL verkündet, dass Moderator Wolfram Kons (58) das Morgenmagazin „Guten Morgen Deutschland“ nach 31 Jahren verlassen wird. Er wird nun durch Simon Beeck ersetzt. Das bestätigte RTL gegenüber dem Medienmagazin dwdl.de.

Alles zum Thema RTL

Bei RTL ist die Freude über die Neuverpflichtung groß. Martin Gradl, Chefredakteur Magazine RTL NEWS, sagt: „Simon gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Radiomoderatoren Deutschlands und hat auch bereits vor der Kamera umfangreiche Erfahrungen gesammelt.“

Weiter heißt es: „Wir freuen uns daher sehr, dass er mit seiner lockeren und zugleich souveränen Art in Zukunft unser Publikum durch den frühen Morgen begleiten wird.“

Simon Beeck: Entwarnung für alle 1LIVE-Fans

Auch Simon Beeck ist schon gespannt auf seine neue Aufgabe: „Mein bisheriges Moderationsleben fand zwischen politischen Sondersendungen mit Olaf Scholz und den bunten Abendkleidern von Sylvie Meis statt. Eine gewisse Bandbreite ist also vorhanden. Ich freue mich daher sehr auf die RTL-Familie, das neue Team und auf alles, was noch kommt!“

Übrigens gibt es auch Entwarnung für alle 1LIVE-Fans: Auf Instagram wurde Simon Beeck von einem User gefragt, ob er dann jetzt komplett weg wäre von 1LIVE. Er antwortet jedoch: „Nope. Nicht komplett.“

Einigen RTL-Zuschauern dürfte die Stimme von Simon Beeck bereits bekannt vorgenommen – kein Wunder: Seit 2019 gibt Simon Beeck bei dem Reality TV-Format „Love Island“ den Off-Sprecher und Kommentator.

Ganz so sarkastisch und bissig, wie ihn die „Love Island“-Zuschauer in Erinnerung haben, sollten sie Simon Beeck in seiner neuen Rolle bei „Guten Morgen Deutschland“ aber nicht erwarten. (tab)