RTL richtet sich ganz neu ausWas passiert jetzt nach 31 Jahren mit diesem Kult-Moderator?

Wolfram Kons: Bei RTL ist er Kultmoderator. Doch nun geht er andere Wege beim Kölner Sender. Unser Foto zeigt Kons 2017.

Wolfram Kons: Bei RTL ist er Kultmoderator. Doch nun geht er andere Wege beim Kölner Sender. Unser Foto zeigt Kons 2017.

Das RTL-Publikum muss sich auf einige Neuerungen gefasst machen: Betroffen ist das TV-Programm des Senders sowie die Tätigkeit von Moderatoren-Urgestein Wolfram Kons. Was passiert nun nach über 30 Jahren mit diesem Moderator?

Ende bei RTL? Wolfram Kons (57) war 31 Jahre lang das Gesicht verschiedener, morgendlicher TV-Formate (zuletzt von „Guten Morgen Deutschland“). Doch damit ist jetzt zum Erstaunen vieler treuer Fans Schluss, denn sowohl RTL als auch der Fernsehmoderator gehen neue Wege.

Wer sich in den vergangenen Jahrzehnten morgens vor den Fernseher gesetzt und RTL eingeschaltet hat, der ist an einem Mann nicht vorbeigekommen: Moderatoren-Legende Wolfram Kons.

Konkret bedeutet das, dass der Sender „Guten Morgen Deutschland“ aus dem Programm nimmt und die morgendliche Show durch andere Magazine ersetzt. Eine radikale Veränderung.

Alles zum Thema RTL

RTL will „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ Konkurrenz machen

Künftig soll statt „Guten Morgen Deutschland“ „Punkt 6“, „Punkt 7“ und „Punkt 8“ ausgestrahlt werden. So hießen die morgendlichen Shows vor Jahren schon einmal.

Der Grund für Programmänderung soll unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ beim morgendlichen Publikum bessere Quoten erziele als das RTL-Format „Guten Morgen Deutschland“.

Aber auch die Träume von Wolfram Kons haben eine entscheidende Rolle in der Planungen von RTL gespielt. Denn Kons, der seit über 25 Jahren den RTL-Spendenmarathon moderiert, möchte sein karikatives Engagement in den kommenden Jahren weiter vertiefen. Er möchte mehr Zeit in die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern e.V.“ investieren.

„Die Hilfe für Kinder in Deutschland und der Welt war und ist eine absolute Herzensangelegenheit für mich. Es macht mich stolz, dass wir dieses Engagement nun weiter ausbauen. Denn unser ganzjähriger Einsatz für bedürftige Kinder geht weit über die 24 Stunden des jährlichen RTL-Spendenmarathons hinaus“, erklärte Kons gegenüber „dwdl.de“.

Wolfram Kons: „Nie waren Solidarität und Zusammenhalt wichtiger als heute“

In seinem Statement bezog sich Wolfram Kons auch auf den andauernden Krieg in der Ukraine: „Es ist mein größter Wunsch, dass wir künftig noch mehr Kindern helfen können, die dringend Unterstützung brauchen. Nie waren Solidarität und Zusammenhalt wichtiger als heute – allein in der Ukraine geht es aktuell für rund 7,5 Millionen Kinder und ihre Familien um Leben und Tod.“

Wolfram Maria Kons - so heißt der Journalist und Moderator mit vollem Namen. Er wurde 1964 in Düsseldorf (NRW) geboren. Er absolvierte erfolgreich ein Jurastudium. Nach seinem journalistischen Volontariat war er auch für mehrere Radio-Sender tätig.

RTL richtet sich neu aus: Das ist Wolfram Kons Rolle

Auch Stephan Schäfer, Co-CEO von RTL Deutschland sowie Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Wir helfen Kindern e.V.“, äußerte sich zur Neuausrichtung des Senders.

Er sagte: „Wir bauen bei RTL Deutschland unser soziales Engagement deutlich aus und werden es künftig verstärkt auch unterjährig crossmedial über unsere Mediengattungen orchestrieren. Ich freue mich sehr, dass Wolfram Kons dafür die strategische Gesamtverantwortung übernimmt. Er ist die treibende Kraft und das Gesicht der Stiftung RTL und unserer Charity-Aktivitäten.“ (jm)