Auch Soap muss weichenFür ein Interview wirft RTL komplettes Nachmittagsprogramm um

RTL_Mikrofon_08032021

Ein RTL-Mikrofon steht bei einer Pressekonferenz zwischen Kamerateams. Für ein Interview wirft RTL am Montag (8.3.) das komplette Nachmittagsprogramm um

von Simon Küpper (sku)

Köln – Dieses Interview schlägt hohe Wellen. In Großbritannien, in den USA und auch in Deutschland. Prinz Harry und Herzogin Meghan gaben der US-Talkmasterin Oprah Winfrey in der Nacht zum 8. März auf dem US-Sender CBS ein mit Spannung erwartetes Interview. RTL schmeißt dafür am Montag sogar sein komplettes Nachmittagsprogramm um.

  • RTL wirft Nachmittagsprogramm am 8. März 2021 um
  • Sender zeigt Interview mit Harry und Meghan in voller Länger
  • Weichen muss dafür auch eine beliebte Soap

„RTL und VOX haben sich die Senderechte an 'CBS presents Oprah with Meghan and Harry' gesichert“, teilte der Kölner Sender mit.

RTL und VOX zeigen Interview mit Harry und Meghan in voller Länge

Vier Stunden lang wird dafür am Montagnachmittag umgeschmissen, Zunächst wird ab 14 Uhr ein „Punkt 12 Spezial“ gesendet, im Anschluss (ab 15 Uhr) dann das Interview in einem „Exclusiv Spezial“.

Alles zum Thema RTL

Weichen müssen dafür gleich mehrere Programmpunkte. Neben „Wir lieben Tiere – Die Haustiershow“, „Tierretter mit Herz“ und „Die Superhändler“ muss auch die beliebte Soap „Unter uns“ den Sendeplatz räumen.

Bei VOX wird das Interview später am Abend ebenfalls in voller Länge ausgestrahlt, ab 22.15 Uhr in einem „Prominent Spezial“. Hierfür muss „Lust oder Frust – Die Sexbox“ den Weg frei machen.

Interview mit Harry und Meghan auf Deutsch

Auf beiden Sendern wird das Interview übersetzt. Wie eine Sprecherin gegenüber EXPRESS bestätigte, wird das Interview für die deutschen Zuschauer auch in deutscher Sprache zu hören sein. Mit der sogenannten „Voice over“-Technik. Das heißt, dass die Synchronisation über die Original-Stimmen der Protagonisten gelegt wird.

Das in den USA bereits ausgestrahlte Interview von Harry und Meghan sorgt für gemischte Reaktionen.

Besonders der Vorwurf des Rassismus, den Herzogin Meghan darin aufwirft, wiegt schwer. Bislang hat sich das britische Königshaus noch nicht zu der Ausstrahlung geäußert.

Meghan berichtet in dem Interview außerdem von Selbstmordgedanken, Prinz Harry wiederum davon, sich von seinem Vater Prinz Charles im Stich gelassen zu fühlen.

Harry und Meghan hatten Mitte Februar den finalen Schnitt weg von der britischen Krone vollzogen. Der Herzog und die Herzogin von Sussex würden nicht mehr als arbeitende Mitglieder des Königshauses zurückkehren, teilte der Buckingham-Palast mit.

Damit verliert das Paar auch seine zahlreichen Schirmherrschaften und Harry seine militärischen Ehrentitel. Man bleibe den Organisationen aber weiterhin eng verbunden, teilte das mittlerweile in Kalifornien lebende Paar später mit. (sku)