+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

„Habe selber Schulden“Peter Zwegats Nachfolger: Neuer RTL-Experte mit überraschender Beichte

Raus aus den Schulden mit Stilianos Brusenbach (RTL)

Stilianos Brusenbach ist seit Herbst 2021 der neue RTL-Experte bei „Raus aus den Schulden“.

Stilianos Brusenbach ist der neue RTL-Experte bei „Raus aus den Schulden“. Und der Mann hat Erfahrung – auch damit, selbst Schulden zu haben. Das verriet er jetzt vor Ausstrahlung der ersten Folge.

Köln. Er ist der „neue Peter Zwegat“: In der Neuauflage der erfolgreichen RTL-Doku „Raus aus den Schulden“ sehen die Zuschauer Stilianos Brusenbach als neuen Schuldnerberater. 

Und der macht vor der Ausstrahlung der Pilotfolge (25. Oktober, 20.15 Uhr, RTL und auf Abruf bei TVNOW) eine überraschende Beichte. „Ich habe selber Schulden, privat wie auch als Unternehmer“, gesteht Brusenbach. 

Stilianos Brusenbach ist der „neue Peter Zwegat“ bei RTL

Allerdings, so der Diplom-Volkswirt, gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen ihm und seinen Mandanten. „Der liegt darin, dass ich meine Gläubiger wohl regelmäßig und pünktlich bediene. Auch bedeutet Schulden zu haben nicht unbedingt Nettoschulden zu haben. Das heißt, wenn man das dagegen stehende Vermögen liquidieren würde, bleiben keine Schulden übrig. Dieses trifft wohl aktuell bei den meisten Immobilienbesitzern zu, die finanziert haben.“ 

Alles zum Thema RTL

Viele seiner Mandanten sind unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten, etwa durch Krankheit, Arbeitsplatzverlust, Scheidung oder Unfälle. Brusenbach über die größte Schwierigkeit an seinem Beruf: „Ein Schuldner benötigt oft auch eine mentale Unterstützung, einen externen Impulsgeber und sonstige Hilfestellung in seinem Alltag. Es geht nicht nur um Geld, sondern oft um Hilfe zur Selbsthilfe. Man ist auch manchmal Seelsorger, Eheberater, ein guter Zuhörer, Motivator.“

Als Nachfolger von Peter Zwegat darf er dies alles nun auch im TV sein. Was unterscheidet die beiden? „Ein Vergleich fällt mir sehr schwer, denn Peter Zwegat ist eine Legende und einzigartig, daher würde jeder Vergleich mit ihm hinken“, so Brusenbach.

Doch eine Sache haben sie gemeinsam: Sie wollen anderen aus der Schulden-Falle heraushelfen. Die ersten Fälle von Stilianos Brusenbach als RTL-Experte haben es auch gleich in sich. Es geht um ein Ehepaar und eine Familie.

„Raus aus den Schulden“ mit Stilianos Brusenbach

In Rheinland-Pfalz hat Familie B. mit 50.000 Euro Schulden zu kämpfen. Familienvater Christian hat den Großteil der Schulden mit in die junge Ehe gebracht. Arbeitslosigkeit, beengte Wohnverhältnisse und der sehnliche Wunsch, den zwei Kindern ein sorgenfreies Leben zu ermöglichen, belasten den Familienalltag und die Ehe schwer.

In Thüringen haben die Eheleute B. große Angst, ihr geliebtes Eigenheim an die Gläubiger zu verlieren. Mit einer Schuldenlast von 55.000 Euro kämpfen Martina und Thomas monatlich darum, ihre hohen Raten zu bezahlen. Doch Arbeitslosigkeit und Krankheit stellen ihr Durchhaltevermögen auf eine harte Probe. Ihr Lebenstraum vom eigenen Häuschen droht an den Schulden zu zerbrechen. (sku)