Pele, die Queen...Radiosender erklärt plötzlich Hunderte Promis für tot

Queen_Elisabeth_England

Die britischen Königin Elizabeth II. nimmt am 8. November 2020 am Gedenksonntag vor dem Remembrance Day an einem Gottesdienst am Kenotaph von Whitehall teil. Der Radiosender RFI hat sie genauso wie andere hunderte Promis versehentlich für tot erklärt. 

von Paulina Meissner (mei)

Paris – Da hat der ein oder andere Leser am Montag einen ordentlichen Schreck bekommen!

Der französische Radiosender RFI hat versehentlich die Nachrufe von hunderten, noch lebenden Promis veröffentlicht. Der Sender spricht von einem „technischen Problem“.

Auf der Webseite des französischen Nachrichtensenders wurde unter anderem ein auf Fußball-Legende Pele, Filmstar Brigitte Bardot oder die Queen veröffentlicht. Jedoch: Die genannten Berühmtheiten leben noch.

Alles zum Thema Twitter

Radiosender RFI erklärt versehentlich hunderte Promis für tot 

Die Nachrufe wurden durch eine Panne online gestellt und waren somit für jedermann lesbar. RFI entschuldigte sich sofort für die Panne. Man arbeite hart daran, das Problem zu beheben, so der Sender auf Twitter.

Journalisten hätten die Nachrufe geschrieben, um im Fall der Fälle schnell eine Meldung griffbereit zu haben, begründet der Sender die Veröffentlichungen. Das sei bei vielen Medien gängige Praxis.

Gut stand der Sender nicht da: Es gab für die Panne Spott und Häme. Dass Nachrufe vorbereitet werden, stieß bei vielen Usern für Unverständnis, ein Nutzer merkte an: „Schon makaber, dass jemand so etwa vorbereitet, nur um der Erste zu sein.“ (mei)