Hat Sofia die Lampe an? Zum 80. von König Carl Gustaf sorgt Prinzessin Sofia mit einem bizarren XL-Hut für hellblaue Verwirrung im Schloss.
Lampenschirm oder Sonnenschutz?Prinzessin Sofia verwirrt mit XXL-Hut

Copyright: AFP
Lampenschirm oder Sonnenschutz? Prinzessin Sofia von Schweden trifft zum Dankgottesdienst in der Schlosskirche von Stockholm ein.

Aktualisiert:
Stockholm im Ausnahmezustand! Schweden feiert seinen König Carl XVI. Gustaf zum 80. Ehrentag mit Pauken, Trompeten und jeder Menge royalem Hochadel. Doch während die Welt auf den Jubilar blickt, stellt sich beim Volk im Außenhof des Schlosses nur eine Frage: Hat Prinzessin Sofia heute Morgen das Licht ausgemacht – oder trägt die Ehefrau von Prinz Carl Philip die Lampe gleich auf dem Kopf?
Royales Versteckspiel unter der Riesen-Krempe
Schon bei der Ankunft zum „Te Deum“, dem traditionellen Dankgottesdienst in der Schlosskirche, rieben sich die Beobachter die Augen. In einem ansonsten tadellosen, hellblauen Ensemble schritt Sofia über das Pflaster.

Copyright: AFP
Drei Generationen, ein XL-Hut: Während Königin Silvia das Babyglück mit Prinzessin Ines genießt, sorgt Sofia für den nötigen Schatten von oben.
Doch über ihrem strahlenden Lächeln thronte ein Gebilde, das in jedem schwedischen Einrichtungshaus sofort einen Platz in der Abteilung „Indirekte Beleuchtung“ gefunden hätte.
Ein XL-Hut, so ausladend und steif, dass man sich unwillkürlich fragte: Ist das noch Haute Couture oder bereits ein Sonnenschutzfaktor 5000? Während Prinz Gabriel und der kleine Prinz Julian brav an den Händen ihrer Mutter liefen, schien Sofia unter der gewaltigen Krempe fast zu verschwinden.

Copyright: AFP
Prinzessin Estelle, Königin Silvia und Prinzessin Sofia genießen den Balkon-Auftritt – Sofia stilecht mit integriertem Sonnenschutz.
Ob sie ihre Schwägerin Prinzessin Madeleine, die mit ihren Töchtern Leonore und Adrienne ebenfalls zum Gottesdienst erschien, überhaupt sehen konnte, blieb das modische Geheimnis des Vormittags.
Schattenplatz inklusive
Man muss es der Prinzessin lassen: Mut hat sie. Während sich der restliche Adel in dezenten Fascinators oder klassischen Pillbox-Hütchen übte, entschied sich Sofia für die radikale Schatten-Lösung. Vielleicht war es ein geschickter Schachzug – wer unter einem Lampenschirm wandelt, braucht sich um neugierige Blicke der Paparazzi beim Gähnen während der langen Predigt keine Sorgen zu machen.
Der König feiert, das Volk tuschelt
Trotz des Hut-Dramas blieb die Stimmung festlich. Der König nahm sichtlich gerührt Blumen von Kindern entgegen, salutierte vor seinen Truppen und genoss das Bad in der Menge. Auch das internationale Parkett war hochkarätig geladen: Von Luxemburgs Erbgroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stéphanie bis zum serbischen Kronprinzen Alexander mit seiner Katherine war alles vertreten, was Rang und Namen hat.
Besonderes Augenmerk lag auf den dänischen Nachbarn: König Frederik X. und seine Frau, Königin Mary, verfolgten das Geschehen sichtlich interessiert.
Ob sie sich dabei über den modischen Alleingang ihrer schwedischen Kollegin austauschten, bleibt ihr royales Geheimnis – fest steht jedoch, dass selbst das thailändische Königspaar Rama X. und Suthida, das in der ersten Reihe Platz nahm, Mühe gehabt haben dürfte, an Sofias XL-Krempe vorbeizuschauen.
