Prinzessin DianaZum 25. Todestag – RTL ehrt „Königin der Herzen“ mit Doku-Marathon

Prinzessin Diana, hier auf einem Foto vom Februar 1996. Am 31. August 2022 jährt sich ihr Todestag zum 25. Mal.

Prinzessin Diana, hier auf einem Foto vom Februar 1996. Am 31. August 2022 jährt sich ihr Todestag zum 25. Mal.

RTL gedenkt der vor 25 Jahren verstorbenen Prinzessin Diana mit einer Reihe neuer und wiederholt gezeigter Dokumentationen. Den Auftakt macht ein Film über die Frage, welche der Schwiegertöchter ihr auf den Platz als Aushängeschild der Monarchie folgen könnte: Herzogin Catherine oder Herzogin Meghan?

Sie war, so könnte man sagen, eine der ersten Influencerinnen der Welt: Prinzessin Diana, die Mutter der Prinzen William und Harry, verstand es, das ihr entgegengebrachte Interesse der Medien für ihre eigenen Interessen zu nutzen. Mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Schönheit eroberte sie nicht nur weltweit die Herzen der Menschen, sondern begann ihren Ruhm auch zunehmend für wohltätige Zwecke zu nutzen.

Doch wie erlangte die einst schüchterne Kindergärtnerin überhaupt einen solchen Status und eine solche Macht? Und könnte ihren Schwiegertöchtern, den Herzoginnen Catherine und Meghan, eine ähnliche Zukunft bevorstehen? „Der Kampf der Prinzessinnen: Wer knackt den Diana-Code?“ geht diesen Fragen auf den Grund. RTL zeigt die Dokumentation im Rahmen einer umfangreichen Sonderprogrammierung zum 25. Todestag (30. August) der „Königin der Herzen“.

Prinzessin Diana: Dokureihe zum 25. Todestag

In exklusiven Interviews mit Familienmitgliedern und engsten Vertrauten möchte RTL mehr über die Geheimnisse Dianas erfahren. Dabei sollen ihre großen Fehler ebenso im Fokus stehen wie das Kalkül, mit welchem die im Alter von 36 Jahren bei einem Autounfall gestorbene Prinzessin der Presse begegnete. Die Erkenntnisse sollen dann mit den Informationen über den Lebensweg von Meghan Markle und Kate Middleton verglichen werden: Welche Parallelen gibt es zwischen allen drei Frauen?

Alles zum Thema Royals

Um 22.35 Uhr richtet RTL anschließend den Blick auf die gesamte britische Königsfamilie: In einer Neuauflage der Dokumentation „Die Wahrheit über unsere Königshäuser - Insider packen aus“ soll das Leben und der Alltag hinter den Palastmauern genau unter die Lupe genommen werden. Am Mittwoch, 31. August, dem Todestag der Prinzessin von Wales, stehen dann die letzten Lebensmonate der Prinzessin im Vordergrund: Bereits um 10 Uhr morgens analysiert die Doku „Diana - Die Prinzessin und die Presse“ (2020) das große Interesse der Medien an Diana, welches sie zuletzt auch für ihre eigenen Zwecke auszunutzen wusste.

Um 11 Uhr zeichnet die Doku „Diana - Ihr letzter Sommer“ (2020) die Ereignisse der letzten drei Monate im Leben der Prinzessin nach. Ein Schwerpunkt dabei wird ihre Liebesbeziehung zu Dodi Al-Fayed sein, der ebenfalls bei dem Autounfall im Pariser Alma-Tunnel starb. Wie es in der Woche nach Dianas Tod weiterging, erzählt die Doku „Diana - Sieben Tage erschüttern die Welt“ (2021) am Dienstag, 30. August, um 15 Uhr.

Weitere Sendungen zum Thema sind die dreiteilige Dokumentation „Prinzessin Diana: Liebe. Macht. Legende.“ (Montag, 29. August, ab 10 Uhr) über Dianas Leben in den 1970-ern, 1980-ern und 1990-ern, die Doku „William & Kate: Thronfolger zwischen Tradition und Moderne“ (Montag, 29. August, 16 Uhr) und „Diana - Die Liebe einer Mutter“ (Dienstag, 30. August, 10 Uhr).

Nachteulen dürfen sich zudem über die Dokumentationen „Prinz Charles – Für Wales, die Krone und das ewige Erbe“ (Dienstag, 30. August, 03.15 Uhr) und „Prinzessin Diana: Exklusive Interviews über Tod und Wahrheit!“ (Dienstag, 30. August, 04.10 Uhr), über den Zweiteiler „Skandale und Affären: Die britischen Royals“ (Mittwoch, 31. August, ab 0.35 Uhr), über die Doku „Prinz Harry – Dianas Sohn zwischen Liebe, Pflicht und Freiheit“ (Mittwoch, 31. August, um 03.05 Uhr) und über zwei Folgen der Doku „Royale Momente“ (am Dienstag, 30. August, um 5 Uhr, und Mittwoch, 31. August, um 4 Uhr) freuen. (tsch)