+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Nach Übergriff bei „Princess Charming“Statement von RTL macht Opfer fassungslos – „abgrundtief geschockt“

Ex-„Princess Charming“-Kandidatin Jo auf einem Instagram-Selfie vom 5. April 2022.

Ex-„Princess Charming“-Kandidatin Jo, hier auf einem Instagram-Selfie vom 5. April 2022, sprach in einem Instagram-Video vom 15. November über einen sexuellen Übergriff am Set der queeren Dating-Show.

Der unbegreifliche Vorfall am Set der lesbischen Dating-Show „Princess Charming“ schlägt immer höhere Wellen. Nun haben sich auch RTL und „Princess 2021“ Irina Schlauch zu dem sexuellen Übergriff zu Wort gemeldet.

von Jule Exner (jxr)

Der Schock sitzt tief! Während die Ex- „Princess Charming“-Kandidatin Jo (28) im vergangenen Jahr um das Herz von Irina Schlauch kämpfte, wurde sie Opfer eines sexuellen Übergriffs. Im Rahmen eines Instagram-Videos hat die 28-Jährige fast anderthalb Jahre später den Mut gefunden, über die traumatische Erfahrung zu sprechen.

Jetzt, ganze vier Tage später, sorgt besonders die schriftliche Antwort des Senders RTL für Entsetzen. Zuvor hatte das Opfer deutlich gemacht, von den Verantwortlichen am Set im Stich gelassen worden zu sein, als sie sich ihnen anvertraut habe. „Ich habe anderthalb Jahre geschwiegen, weil ich nicht wusste, ob ich reden darf. Ich merke aber immer mehr, in Situationen, die es hervorrufen, dass es mit sehr wehtut, zu schweigen. Und ich weiß nicht, für wen ich schweige“, so Jo.

„Princess Charming“: Sexueller Übergriff sorgt für Entsetzen

In Form eines Instagram-Beitrags, der in weißen Lettern auf dem Format-typischen Hintergrund in orange-rosa beschrieben wurde, formulierte die Produktion folgende Zeilen: „Liebe Charmings-Community, die Details und das Ausmaß des von Jo beschriebenen Vorfalls und ihre Einordnung der Situation waren uns so nicht bekannt, sonst hätte das Team vor Ort selbstverständlich sofort reagiert.“

Alles zum Thema RTL

Und weiter: „Körperlichkeit braucht unbedingt Konsens und das Wohlergehen unserer Singles hat für uns jederzeit höchste Priorität. Von Jos Wunsch, über den Vorfall zu reden, haben wir ebenfalls erst jetzt erfahren“, beteuert der Kölner Sender.

Für die Betroffene nur leere Worte. Fassungslos reagiert Jo in ihrer Story: „Ich bin von eurem implizierten Vorwurf, eurer toxischen Verharmlosung und nicht zuletzt euren Lügen abgrundtief geschockt. Ich distanziere mich ausdrücklich von dem, wofür ihr als Format steht. Ihr habt scheinbar keine Ahnung davon, welchen Schaden ihr anrichtet.“

„Princess Charming“: „Princess“ 2021 bezieht Stellung

Genau wie das Opfer des sexuellen Übergriffs zeigt sich die damalige „Princess“ Irina Schlauch nahezu sprachlos. 

„Absolute und uneingeschränkte Solidarität mit allen Opfern sexualisierter Gewalt! Das gilt für mich immer und ich höre zu“, schreibt die 31-Jährige. (jxr)