+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Vertrag schon unterschrieben Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Glücklich mit Hendrikje (30)Was Peter Maffay (68) zu einer fünften Hochzeit sagt

peter maffay hendrikje balsmeyer

Seit  mehr als zwei Jahren ist Hendrikje Balsmeyer die Frau an Peter Maffays Seite. 

Köln – Der Mann ist 68, gefühlt aber ewig jung: Peter Maffay. Eben nie erwachsen. Wollte er ja auch nie sein.

Wie macht der das? „Ich bin mit den richtigen Leuten zusammen“, schwärmt der legendäre Sänger beim Treffen mit uns in Köln. „Junge und Junggebliebene, die immer noch hungrig und neugierig sind. Die halten auch mich  jung.“ Vor allem eine: Hendrikje Balsmeyer (30).

Die frühere Lehrerin arbeitet für seine Agentur, war auf der ganzen Tournee, die gestern in Köln mit einem Paukenschlag endete, an seiner Seite.

Alles zum Thema Ehe

Helene Fischer verzückt die Fans mit Auftritt in der ARD – hier mehr nachlesen

„Sie übernimmt jetzt alle möglichen Aufgaben, jeder macht fast alles“, berichtet er. „Das ist das Tolle, wir sind einfach ein Team. Jeder steckt die Nase überall rein. Daraus entsteht natürlich auch Verständnis füreinander.“

Das gemeinsame Arbeiten, dass sie sich jeden Tag sehen – für ihn ein Vorteil, sagt Maffay. „Wir haben da beide Spaß daran, das ist wunderbar. Wir haben uns genau deshalb dafür entschieden, und es funktioniert.“

„Unplugged“-Tour hat Peter Maffay euphorisiert

Die letzten Wochen haben ihn euphorisiert, erklärt Maffay. „Diese zwei Monate Tour waren ein richtig  geiler Trip. Ich glaube, wenn wir jetzt nach Hause gehen, fangen wir nur noch an zu heulen. Vor Glück!“

Heißt: Eine kurze Affäre, für die die frühere Hobby-Sängerin der Band „Joe Eimer und die Skrupellosen“ viele hielten, ist die schöne Hendrikje trotz 38 Jahren Altersunterschied für ihn definitiv nicht.

Peter Maffay sprintet wie ein junger Mann

Und dass er  immer noch fit genug ist, um mit der jungen Frau an seiner Seite mithalten zu können, kann keiner ernsthaft bezweifeln, der ihm gegenübersitzt – oder ihn live erlebt. Auf seinen Konzerten sprintet er binnen Sekunden von der Bühne ins Publikum – in einem Tempo, dass manch 40-Jähriger schwer nachmachen kann. 

„Für die körperliche Konstitution kann ich nichts“, sagt er. „Aber klar  hält auch eine junge Freundin jung – vor allem so eine.“ Er betont: „Mit ihr möchte ich zusammen sein, bis ich alle bin.“

Peter Maffay über seine Freundin Hendrikje

Geht da also noch mehr?! Hinter Maffay liegen vier gescheiterte Ehen. Kann er sich vorstellen, noch einmal zu heiraten? „Das Vergangene ist für mich vergangen, da rede ich nicht mehr drüber.“

Und die Zukunft? Kurze Pause, dann  schiebt er hinterher: „Wenn uns das Ganze nicht Spaß machen würde, wären wir nicht zusammen. Wenn das passt, sage ich: Warum nicht?!“ Seine Augen funkeln außerdem, wenn er über Hendrikje spricht.

Peter, der Hochzeits-Profi. Das erste Mal heiratete er  im Mai 1975  Lehrerin Petra Küfner. Vier Jahre hielt die Ehe, Scheidung 1979. Mit Michaela Herzog war er von 1990 bis 2000 verheiratet, mit Chris Heinze von 1981 bis 1986. Und auch jüngste Ehe mit Kellnerin Tania Spengler ist passé – wenn auch noch nicht offiziell geschieden.

2003 gab Maffay ihr das Ja-Wort, hat mit ihr Sohn Yaris (15). Trennung 2015 – wegen Hendrikje. Tania heiratete er heimlich – immerhin hielt er den Bund der Ehe zwölf Jahre lang im Verborgenen.

Peter Maffay über sein „inneres Kind“

Bleibt die Frage: Hat der „Ich wollte nie erwachsen sein“-Sänger sein Ziel erreicht, auch und gerade durch die junge Frau an seiner Seite? Wird dieser Mann nie erwachen?

Maffay lacht. „Es gibt Leute, die behaupten das. Es gibt Augenblicke, in denen ich dem auch nichts entgegenzusetzen habe. Ich finde das auch gut. Wir spielen ja hier in einem Sandkasten. Wir fabrizieren  jeden Tag im übertragenen Sinne mit Kuchenformen irgendetwas, was hoffentlich nicht nur uns Freude macht. Das ist jeden Tag spannend, weil es jeden Tag anders ist.“

Man merkt: Da lebt einer, was sein „inneres Kind“ ihm vorgibt.  „Wenn das auflebt, bin ich glücklich.“