Letzte Folge schon im JanuarARD stellt Produktion von Sendung nach mehr als 20 Jahren ein

Birgit Klaus und Dennis Wilms moderieren „Planet Wissen“ im SWR.

Birgit Klaus und Dennis Wilms moderieren „Planet Wissen“ im SWR.

Keine neuen Folgen mehr! Die ARD macht nach mehr als zwei Jahrzehnten Schluss mit der Wissens-Sendung „Planet Wissen“.

von Klara Indernach (KI)

Ende nach mehr als 20 Jahren!

Die ARD stellt die Produktion der Sendung „Planet Wissen“ schon bald ein. Ab Ende dieses Jahres werden keine neuen Folgen mehr produziert, die letzte Ausgabe wird bereits im Januar 2024 im Ersten ausgestrahlt.

ARD setzt Sendung nach mehr als 20 Jahren ab

Das Wissensmagazin, welches im September 2002 als Koproduktion des WDR, SWR und BR startete, feierte vergangenes Jahr noch sein 20-jähriges Bestehen. Jetzt das Aus.

Alles zum Thema ARD

Eine Sprecherin bestätigte gegenüber dem Branchendienst „TV Wunschliste“, dass die Produktion Ende 2023 eingestellt wird. Dieser Schritt sei eine gemeinsame Entscheidung der drei ARD-Produktionspartner, um „digitalen Wissenscontent für jüngere Zielgruppen“ weiter zu stärken.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Die finale Sendung von „Planet Wissen“ mit dem Titel „Bitte zu Tisch – Warum gemeinsame Mahlzeiten so wichtig sind“, moderiert von Andrea Grießmann, wird am 12. Januar 2024 um 10.55 Uhr im WDR ausgestrahlt. Anschließend werden nur noch Wiederholungen zu sehen sein. 

Der SWR hingegen verabschiedet sich bereits diese Woche von der Sendung. Am 15. Dezember um 11.05 Uhr wird „Planet Wissen“ zum letzten Mal auf diesem Sender zu sehen sein. Hier laufen stattdessen Wiederholungen von „Brisant“, „Eisenbahn-Romantik“ und „Verrückt nach Zug“.

„Planet Wissen“ entstand ursprünglich als Reaktion auf das unbefriedigende Abschneiden deutscher Schüler in der PISA-Studie. Die Sendung sollte wissbegierigen Zuschauern Einblicke in eine Vielzahl von Themenbereichen bieten.

Über die Jahre präsentierten Moderatorenteams wie Birgit Klaus und Dennis Wilms (SWR), Andrea Grießmann und Jo Hiller (WDR) sowie Caro Matzko und Rainer Maria Jilg (BR) die Sendunge. 

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Simon Küpper) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.