+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

+++ WARNUNG +++ Aktueller Rückruf Salmonellen in Würstchen nachgewiesen – Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber drohen

Comeback von MenowinFröhlich Ex-DSDS-Star live in Köln – doch ein Fan-Wunsch bleibt unerfüllt

Menowin Fröhlich präsentierte am Donnerstagabend (5. Januar) im Kölner Mio Club seine neue Single.

Der ehemalige DSDS-Finalist Menowin Fröhlich präsentierte am Donnerstagabend (5. Januar) im Kölner Mio Club seine neue Single „In Ewigkeit“.

Der ehemalige DSDS-Finalist Menowin Fröhlich feierte in Köln sein Comeback als Live-Musiker und präsentierte einen neuen Song.  

Es war alles angerichtet: Am Donnerstagabend (5. Januar 2023) feierte Ex-DSDS-Star Menowin Fröhlich mit einem Live-Auftritt in Köln sein „Comeback“ – so hatte er die Veranstaltung selbst beworben.

Menowin Fröhlich hatte in den letzten Jahren für jede Menge Schlagzeilen gesorgt – nur mit Musik hatten die meist nichts zu tun. Drogen, Alkohol, Ärger mit dem Gesetz: Das Leben des DSDS-Finalisten von 2010 war im Anschluss an seine unglückliche Niederlage gegen Mehrzad Marashi ordentlich aus den Fugen geraten.

Comeback von Menowin Fröhlich: Er will wieder als Sänger durchstarten

Doch damit soll Schluss sein! Im November 2022 hatte Menowin Fröhlich erstmals über seinen neu gefundenen Glauben an Gott gesprochen und darüber, wie dieser ihm bei seinen Problemen geholfen habe: „Jesus hat mich gerettet“, erzählte er damals.

Alles zum Thema DSDS

Mittlerweile ist er weg von Drogen und Alkohol und will musikalisch wieder angreifen. Im Mio Club auf den Kölner Ringen wollte er den Fans bei einem sogenannten Pre-Listening, einer Hörprobe vor der öffentlichen Veröffentlichung, seinen neuen Song „In Ewigkeit“ präsentieren. Der Eintritt war gratis, allerdings wurden zehn Euro Mindestverzehr verlangt.

Als die Pforten des Nachtclubs um 19 Uhr öffneten, hatten sich jedoch nur rund 30 Gäste eingefunden. Die, die bereits da waren, hatten aber so richtig Bock! So wie Dominik. Der 45-Jährige aus Krefeld bezeichnet sich selbst als „Fan der ersten Stunde“. Die Gelegenheit, Menowin Fröhlich persönlich zu treffen, wollte er sich auf keinen Fall entgehen lassen: „Er wohnt ja sehr weit weg und ist jetzt mal hier in der Nähe“.

Nur von Menowin Fröhlich fehlte zu diesem Zeitpunkt jede Spur. Er kam erst mit etwa 40 Minuten Verspätung an und musste natürlich erstmal eine Menge Hände schütteln, Umarmungen verteilen und Fotos machen.

Mit der Zeit füllte sich dann auch die Location und schließlich waren deutlich über 100 Leute vor Ort – darunter auch prominente Gäste wie Bert Wollersheim, Carina Spack oder Sam Dylan. Ein DJ spielte in der Zwischenzeit Musik und an den Bars wurde bereits ordentlich ausgeschenkt.

So richtig los ging es dann aber erst um etwa 22 Uhr. Hier betrat der Stargast des Abends die Bühne – nachdem zuvor einige technische Probleme überwunden werden mussten. Davon ließ sich Menowin Fröhlich aber nicht aus dem Konzept bringen.

Offen erzählte er von seiner dunklen Vergangenheit und seinem Weg zu Gott, der ihn seine Probleme überwinden ließ: „Ich war geblendet. Gefangen in dieser Welt aus Sucht und Drogen (…). Wir sind heute hier, um Licht in diese Welt zu bringen“, verkündete er.

Dann legte er los und spielte live seinen neuen Song „In Ewigkeit“. Auch hier dreht sich alles um seine Liebe zu Gott: „Ich bin so oft gefallen, nur mein Name hilft mir hoch. Weil du uns errettet hast, bis in alle Ewigkeit.“

Im Anschluss daran wurde zudem noch das Musikvideo zu dem Song gezeigt – beides soll im März erscheinen.

Menowin Fröhlich live in Köln: Von einer Sache hätten die Fans gerne mehr gehabt

Nach rund einer halben Stunde war das ganze Spektakel schon wieder vorbei und einige Fans ein kleines bisschen enttäuscht. So wie Alexander (28) aus Köln. Den Auftritt an sich fand er super: „Das hatte echt so ein bisschen DSDS-Feelings. Immer noch ein starker Sänger!“ Nur hätte er gerne noch etwas mehr von Menowin Fröhlichs musikalischen Fähigkeiten gehört.

Ähnlich sah das auch Victoria (32). Sie fand es super, den Musiker zu treffen, zu quatschen und Fotos machen zu können. Auch der Song habe ihr gefallen. Doch auch sie warf ein: „Ich hätte Menowin gerne noch etwas länger singen gehört.“

Den beiden sei zwar bewusst gewesen, dass es sich bei der Veranstaltung um ein Pre-Listening und nicht um ein Konzert handelte. Sie hatten trotzdem auf ein paar mehr Gesangseinlagen von ihrem Idol gehofft. Und da waren sie nicht alleine.

Menowin Fröhlich verspricht eine neue EP

Menowin Fröhlich versprach im Gespräch mit EXPRESS.de nach der Show jedenfalls: Das war nur der Anfang. Nach der Veröffentlichung der Single im März sollen eine EP und eine große Releaseparty folgen – das dürfte seine Fans sicher freuen.

Der Sänger selbst war mehr als glücklich mit dem Verlauf des Abends: „Ich bin sehr zufrieden! Ich bin heute hierhergekommen, nicht um mir die Hucke vollzuhauen, sondern einfach Licht für diese Menschen zu sein und das habe ich heute getan. Und jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen nach Hause gehen.“ (tab)