„Masked Singer“-PanneFieses Missgeschick im Finale – schöne Siegerin gerät ins Straucheln

„The Masked Singer“ 2022: Mit einem Feuerwerk an sensationellen Performances ging die sechste Staffel der Gesangsrateshow am 23. April 2023 zu Ende – es gewann das Zebra. Unter dem Kostüm steckte die schöne Sängerin Ella Endlich.

„The Masked Singer“ 2022: Mit einem Feuerwerk an sensationellen Performances ging die sechste Staffel der Gesangsrateshow am 23. April 2023 zu Ende – es gewann das Zebra. Unter dem Kostüm steckte die schöne Sängerin Ella Endlich.

Lange bevor die letzte Identität enthüllt und der Siegerpokal verliehen wird, haben Jury und Publikum gehörig was zu staunen: Das Finale von „The Masked Singer“ (ProSieben) gerät zu einem atemberaubenden Abend der Sensationen und Überraschungen.

„The Masked Singer“ (ProSieben), der schillernde Maskenball der singenden Promis, geht mit einem Feuerwerk der sensationellen Performances zu Ende. Den „The Masked Singer“-Siegercup holte sich das Zebra!

Vorjahressieger Mülli Müller (Alexander Klaws) bringt den Pokal ins Studio und will sich eigentlich gar nicht trennen. Vor Mülli gewannen den Pott:

  • der Astronaut (Max Mutzke, 2019)
  • das Faultier (Tom Beck, Frühjahr 2020)
  • das Skelett (Sarah Lombardi, Herbst 2020)
  • der Dinosaurier (Sasha, Frühjahr 2021)

„Masked Singer“ 2022: Alexander Klaws überreicht Siegerpokal

Mülli Müller liefert aber nicht nur den Pokal, sondern auch Rategast Riccardo Simonetti. „Das ist das erste Mal, dass ich mit der Mülltonne gebracht wurde“, lacht der Entertainer, der bei der letzten „Wer stiehlt mir die Show?“-Staffel zwar nie gewann, aber eigentlich jeden Abend die Show stahl. Ist der Allrounder (Influencer, Buchautor) auch gut im Raten?

Alles zum Thema Ruth Moschner

Die Stamm-Rater Ruth Moschner und Rea Garvey haben in der laufenden Staffel schon Volltreffer gelandet und Promis richtig auf Masken zugeordnet. Erweisen sie sich auch im Finale als Fachleute? Ruth: „Ich bin so gespannt.“ Rea: „Ich hab bei einigen immer noch keine fucking Ahnung.“

„Masked Singer“-Finale 2022: Hommage an Taylor Hawkins

Das Zebra beweist mit „Addicted To You“ einmal mehr seine sängerische Klasse, zaubert prächtige höchste Töne. Jury und Publikum springen nach wenigen Tönen zur Standing Ovation hoch. Die Jury ist sich uneins: Rea Garvey hört Anke Engelke raus, Ruth Moschner haut den Verdacht raus, es könnte Ireen Sheer sein, Riccardo vermutet Jessica von den No Angels.

„Elvis lebt!“, freut sich Moderator Matthias Opdenhövel, nachdem der Dornenteufel ein begeisterndes Medley vom „King“ Elvis Presley darbietet. Rea Garvey lobt die Vielfältigkeit und tippt auf Mark Keller. Ruth wirft mit „Bergdoktor“ Hans Sigl einen zweiten Namen ins Rennen. „Elvis überlebt“, sagt Opdenhövel, als der Dornenteufel in die nächste Runde gewählt wird.

Die Discokugel präsentiert eine atemberaubende Hommage an den tragisch verstorbenen Drummer der Foo Fighters, Taylor Hawkins, und widmet ihm den Rock-Knaller „My Hero“. Publikum und Juroren sind geflasht – aber nicht mehr groß am Überlegen: „Das ist Jeanette Biedermann!“, sind sich alle drei und auch ein zurate gezogener „Publikumsjoker“ einig.

„Masked Singer“ 2022: Ork ist Nora Tschirner

Wahnsinn! Der Ork singt ein isländisches Schlaflied und präsentiert somit die gefühlt zehnte Fremdsprache. Entsprechend verwirrt sind die Rater. Rea: „Ich weiß es wirklich nicht.“ Ruth: „Du bist die beste Maske ever! Egal, wer du bist, du verkörperst diese Show wie kein Zweiter. Ich liebe dich so sehr.“ Riccardo: „Du bist ein wandelndes Fragezeichen.“

Beinahe schade: Der großartige Ork muss die Maske fallen lassen. Michelle Hunziker, Gianna Nannini, Brigitte Nielsen? Nein, es ist eine absolute Überraschung, es ist Nora Tschirner!

Alle sind geplättet und die Schauspielerin freut sich diebisch. Rea: „Ich hab deinen Namen einmal genannt.“ Nor(k)a: „Ja, aber beim Zebra.“ Opdenhövel: „Der beste Ork der Welt!“

„Masked Singer“ 2022: Jeanette Biedermann ist die Discokugel

Die Discokugel macht ihren zweiten Auftritt mit „Golden Slumbers“ (Beatles) zum Festival der Kopfstimme. Ruth Moschner zählt drei verschiedene Indizien auf, die auf Jeanette Biedermann deuten, unter anderem Seifenblasen als Hinweis auf eine Seifenoper. Rea Garvey: „Ich hab das alles nicht gesehen, aber Jeanette ist's trotzdem.“

Der Dornenteufel zeigt mit „Enjoy The Silence“ (Depeche Mode) eine weitere neue Seite – und zum Abschluss einen astreinen Spagat. Riccardo: „Autsch, das hat bis hierher gezogen.“ Haben Hans Sigl oder der „Hauptverdächtige“ Mark Keller solche sportliche Moves drauf? Dass der Autoreifen auf der Bühne für Marcel Reif steht, ist nur ein Witz von Opdenhövel.

Dornteufel und Zebra im „The Masked Singer“-Finale: Mark Keller enttarnt

Das Zebra singt „Without You“ (Mariah Carey) und mit so einer glasklaren Stimme, dass es eine „hauptamtliche“ Sängerin sein muss. Das Publikum feiert frenetisch und ruft rhythmisch nach Zugabe.

Riccardo logt Ella Endlich ein. Rea zweifelt – zu Recht – immer mehr daran, dass es Anke Engelke sein könnte. Ruth feiert die „unfassbar tolle Stimme“.

Kurz darauf folgt die nächste Sensation: Im Halbfinale setzt sich die facettenreichere Maske gegen die Profistimme durch. Neben dem Zebra, das war zu erwarten, zieht nämlich der Dornenteufel in den finalen Showdown, die Discokugel muss die Tarnung lüften. Zum Vorschein kommt – alle haben es geahnt – Jeanette Biedermann. „Es war eine wahnsinnig tolle Zeit“, sagt sie.

Im finalen Duell legt der Dornenteufel mit seinem Staffel-Lieblingslied „Copacabana“ (Barry Manilow) beschwingt vor – inklusive Steppeinlage mit einer Tänzerin. Riccardo bringt die bei den Indizien zu sehenden Röntgenbilder mit einem TV-Arzt in Verbindung und bleibt – wie auch Ruth und Rea – einmal mehr bei Mark Keller als Verdächtigem hängen.

Als letzten Song der sechsten Staffel präsentiert das Zebra seine traumhafte Version von „Rise Up“ (Andra Day) und reißt einmal mehr alle vom Hocker. Rea: „Ich geh im Sommer auf Tour. Wenn du willst, kannst du gerne mit. Du bist mein Lieblingskostüm aller Zeiten.“ Ruth: „Deine Stimme ist nicht von dieser Welt. Ich könnte dir stundenlang zuhören.“

„Masked Singer“-Finale 2022: Ella Endlich gewinnt als Zebra

Das Zebra ist „The Masked Singer 2022“! Als die Entscheidung verkündet wird, bricht das Zebra erst auf der Bühne zusammen und wirft sich dann in die Arme von Moderator Opdenhövel – und verliert dabei im wahrsten Sinne den Kopf, denn die Maske klappt nach hinten weg!

Opdenhövel und der Dornenteufel retten die Situation. Ruth: „Ich habe nix gesehen.“ Das ist gut so, denn zunächst wird der zweite Sieger enttarnt.

Als unter der Dornenteufel-Maske Schauspieler Mark Keller zum Vorschein kommt, ist das keine Überraschung mehr. Aber die Leistung des Mimen wird von allen, auch den Fans im Internet, stürmisch gefeiert. Keller ist dankbar: „Es ist so unglaublich, dass ich bei all den tollen Stimmen ins Finale kam.“

Alle Masken der sechsten Staffel bilden Spalier, als Vorjahressieger Mülli Müller (Alexander Klaws) – schweren Herzens – den Cup ans Zebra weiterreicht. Er singt „I Will Always Love You“ als Abschieds- und Siegersong zugleich und huldigt seiner Nachfolgerin als Staffelsieger stilecht auf Knien.

„Masked Singer“ 2022: Missgeschick im Finale - Siegerin gerät ins Straucheln

Fieses Missgeschick: Das Zebra kann sein Glück kaum fassen, stolpert auf dem Weg zur Demaskierung über den Siegerpokal und purzelt beinahe über die Bühne. Geht aber alles gut. Obwohl das Zebra ins Straucheln geriet, rettete es die Situation noch...

Aber wer ist denn nun das Zebra? Rea träumt noch von Anke Engelke und Ruth von Ireen Sheer: „Weil wenn sie es ist, schuldet mit Marijke Armado was, die hat mit mir gewettet.“ Nur Gast Riccardo legt sich auf Ella Endlich fest. Und er hat recht!

„Oh. Mein. Gott!“ Ella Endlich ist glücklich und erleichtert: „Wahnsinn. Eine so tolle Reise. Sich neu zu erfinden in diesen Masken ist echt ein Thrill für alle, die hier mitmachen.“

Publikum und Ratecrew sind hin und weg von der Leistung der 37-Jährigen. „So ein verdienter Sieg“, haucht Ruth. Opdenhövel freut sich schon auf die siebte Staffel. Wir auch! (tsch)