+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ Zukunfts-Statement angekündigt Leverkusen-Pressekonferenz mit Xabi Alonso jetzt im Ticker

Lewis Capaldi heute in KölnTourette-Attacke während Konzert, Fans reagieren

Lewis Capaldi, hier am 11. Februar 2023 während eines Auftritts bei den Brit Awards, leidet unter dem Tourette Syndrom.

Lewis Capaldi, hier am 11. Februar 2023 während eines Auftritts bei den Brit Awards, leidet unter dem Tourette Syndrom.

Gänsehautmoment! Während eines Konzertes in Frankfurt wurde Sänger Lewis Capaldi von einer Tourette-Attacke heimgesucht. Die Fans in der Halle reagierten sofort. Dienstag ist er in der Kölner Lanxess-Arena zu Gast

Lewis Capaldi (26) ist ein Weltstar. Mit seinen Songs trifft der Schotte die Menschen ins Herz. Am Dienstag (28. Februar 2023) steht der Singer-Songwriter in der Kölner Lanxess-Arena auf der Bühne.

Bereits am Morgen harrten die ersten Fans vor der Halle aus. Ab 21 Uhr können sie ihrem Star dann zujubeln, der nach zwei Vorbands gegen 21 Uhr die Bühne betreten wird.

Lewis Capaldi in der Kölner Lanxess-Arena

Seine Ehrlichkeit rührt die Fans. So auch sein offener Umgang mit seiner Erkrankung. Lewis Capaldi leidet unter dem Tourette-Syndrom.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Die Tics machen sich unter anderem mit unkontrollierten Zuckungen bemerkbar. So auch jetzt während eines Konzertes am Dienstag (21. Februar 2023) in Frankfurt am Main. Mitten im Song „Someone You Loved“ bricht es durch und Capaldi kann nicht weitersingen.

Lewis Capaldi: Tourette-Attacke während des Konzerts

Ausgerechnet während er seinen bislang erfolgreichsten Song auf der Bühne präsentiert, beginnen die unkontrollierten Zuckungen mit seinem Kopf und seiner Schulter. Was dann folgt, ist einfach großartig. Denn das Publikum reagiert sensibel. Die ganze Halle übernimmt den Gesang für Lewis.

Ein kurzer Clip des Gänsehautmoments macht jetzt in den sozialen Medien die Runde.

Lewis Capaldi hatte seine Erkrankung erst im vergangenen Jahr öffentlich gemacht. In einem Instagram-Live-Video sprach er über die Diagnose, die sein Leben veränderte. Inzwischen, so Capaldi, habe er sich damit angefreundet. „Ich dachte, ich hätte eine schreckliche degenerative Krankheit, also nehme ich lieber Tourette“, sagte er unter anderem in einem Interview mit der britischen Zeitung „The Sun“.

Tourette-Syndrom ist nicht heilbar

Lewis Capaldi ist nicht der einzige Star, der am Tourette-Syndrom leidet. Auch Sängerin Billie Eilish ist daran erkrankt und geht offen damit um. Die Fans lieben die Künstler und Künstlerinnen für ihren Umgang mit der Krankheit.

Das Tourette-Syndrom macht sich durch Tics bemerkbar, die sich sowohl in unkontrollierten Zuckungen äußern, als auch in verbalen Ausrastern. Die Erkrankung des Nervensystems ist bislang nicht heilbar. (susa)