„Let's Dance“Ex-Gewinnerin über Profi-Tänzer: „Sympathie hielt nur ein paar Minuten an“

„Let's Dance“ 2022 ist nicht mehr ihre Bühne: Die Schauspielerin und Autorin Susan Sideropoulos war 2007 Kandidatin bei „Let's Dance“. Unser Foto wurde 2015 gemacht.

„Let's Dance“ 2022 ist nicht mehr ihre Bühne: Die Schauspielerin und Autorin Susan Sideropoulos war 2007 Kandidatin bei „Let's Dance“. Unser Foto wurde 2015 gemacht.

Die 15. Staffel von „Let's Dance“ ist gestartet. 14 Promis und Tanz-Profis wurden in der Kennenlernshow verkuppelt. Ex-Gewinnerin Susan Sideropoulos hat im „Let's Dance“-Podcast nun über einen Profi-Tänzer ausgepackt.

Christian Polanc war der Wunschpartner von Michelle (49). Und ihr Wunsch wurde erfüllt. Die Sängerin wird in den kommenden Wochen mit Profi-Tänzer Christian Polanc (43) über das Parkett fegen.

Gegenüber EXPRESS.de hatte Michelle bereits verraten, dass Christian – neben Massimo Sinatò – am stärksten die Emotionen am Tanzen rüberbringen. Und seit dem Auftakt der Show ist klar: Polanc wird das nun mit der Sängerin Michelle erneut beweisen müssen.

„Let's Dance“ 2022: Susan Sideropoulos packt über Tänzer aus

Doch dass der sympathische Trainer durchaus auch anders kann, daran erinnerte sich nun eine, die es wissen muss: Schauspielerin Susan Sideropoulos. Sie war in der zweiten Staffel (2007) die Erste, die mit dem damals noch gänzlich unbekannten Polanc getanzt hat. Und die Show am Ende sogar gewann.

Alles zum Thema RTL

Im „Let's Dance“-Podcast (Audio now) erinnert sich Sideropoulos nun am Tag nach der diesjährigen Kennenlernshow an diese Zeit zurück. Zusammen mit Martin Tietjen blickt sie in die Vergangenheit und spricht auch darüber, wie das erste Zusammentreffen mit Christian Polanc damals abgelaufen ist.

„Let's Dance“ 2022: Gewinnerin erinnert sich an erstes Treffen mit Polanc

Damals habe es solch eine Kennenlernshow bei „Let's Dance“ noch gar nicht gegeben, erklärt sie. Man sei mit einem Kamerateam zu einem Studio gebracht worden und habe so das erste Mal den Profi getroffen. „Und da stand dann Christian. Wir wussten nichts voneinander“, erinnert sich Sideropoulos.

„Ich konnte ihn noch gar nicht einordnen, man kannte die Tänzer ja noch nicht so. Wir waren uns aber auf Anhieb sympathisch“, so die Schauspielerin weiter.

„Let's Dance“ 2022: „Sympathie, bis ich echten Christian kennengelernt habe“

Doch offenbar hat Polanc, ganz der Profi, die Sache ziemlich ernst genommen. „Die Sympathie hielt dann auch nur ein paar Minuten an, bis ich den echten Christian kennengelernt habe“, sagt Sideropoulos augenzwinkernd. Und fügt schnell hinzu: „Nein, Quatsch!“

Michelle tanzt bei „Let's Dance“ 2022 mit Christian Polanc.

Michelle tanzt bei „Let's Dance“ 2022 mit Christian Polanc.

Doch hinter jedem Scherz steckt eben auch ein Körnchen Wahrheit. „Er ist ja schon super streng“, erklärt die Schauspielerin weiter. „Aber in der zweiten Staffel war er noch einen ganzen Zacken strenger.“ Es sei nur ums Tanzen gegangen, nichts anderes. „Das war so richtig krass.“ Die Zeit sei eine „echte Achterbahnfahrt“ für sie gewesen. „Ich war zweimal kurz vorm Rausfliegen und habe gezittert.“

„Let's Dance“ 2022: „Mut zur Hässlichkeit“ kann zum Gewinn führen

Doch Polanc' Art, mit den Promis über das Parkett zu fegen, ist eben auch durchaus von Erfolg gekrönt. Gleich dreimal hat er den ersten Platz bei „Let's Dance“ belegt: Nach Susan Sideropoulos konnte er 2011 mit Maite Kelly den Pokal holen, bei der Profi-Challenge 2020 gewann er mit Christina Luft. „Der geht mit einer Lässigkeit auf das Parkett, als würde ihm der Saal privat gehören“, findet Martin Tietjen.

Ob er mit Sängerin Michelle auch solch einen Erfolg feiern wird? Für Sideropoulos und Tietjen ist klar: Diese Staffel wird stark, denn Totalausfälle konnten sie – anders als in der vorigen Staffel – diesmal nicht ausmachen. Sideropoulos' Tipp für einen Sieg: „Mut zur Hässlichkeit“, sagt sie. Einfach mal loslassen, das ist wichtig. Damit haben viele ein Problem.

Sie glaube, dass man das Schauspieler Timur Ülker (tanzt mit Malika Dzumaev) zuschreiben würde. Doch er könnte sie alle noch überraschen. „Ich glaube, der macht einfach. Und ich glaube auch cool.“

Let's Dance 2022: Mit diesen Promis tanzte Christian Polanc

Christian Polanc und seine prominenten Tanzpartnerinnen erreichten folgende Platzierungen in den vergangenen Staffeln:

  • Let's Dance  2007: Susan Sideropoulos (1. Platz)
  • Let's Dance  2010: Sylvie Meis (2. Platz)
  • Let's Dance 2011: Maite Kelly (1. Platz)
  • Let's Dance 2012:  Joana Zimmer (4. Platz)
  • Let's Dance  2013: Silah Sahin (2. Platz)
  • Let's Dance 2014 : Carmen Geiss (3. Platz)
  • Let's Dance 2015: Enissa Amani (4. Platz)
  • Let's Dance 2016: Nastassja Kinski (8. Platz)
  • Let's Dance  2017: Vanessa Mai (2. Platz)
  • Let's Dance 2018: Iris Mareike Steen (5. Platz)
  • Let's Dance 2019: Nazan Eckes (4. Platz)
  • Let's Dance 2020: Laura Müller (6. Platz)
  • Let's Dance 2021: Lola Weippert (6. Platz)

„Let's Dance“ 2022: Renata Lusin und Mathias Mester sorgen für Gänsehaut

Ein besonders intimer und beeindruckender Moment am Freitag: Natürlich Renata Lusin, die sich Mathias Mester geschnappt hat. „Ein Gänsehautmoment, wahnsinnig schön“, findet Sideropoulos.

Gefreut hat sie sich auch über die Rückkehr von Ekaterina Leonova (tanzt mit Bastian Bielendorfer). „Ekat hat bestimmt so eine Sekunde lang gedacht: ‚Krass, ok‘. Aber ich glaube, das wird das Überraschungspaar“, ist sich die Schauspielerin sicher. „Sie schafft es, aus allen etwas rauszuholen. Es ist gar nicht schlecht, wenn die Erwartungshaltung niedrig ist, dann kann man überraschen.“

Ein weiterer Favorit aus ihrer Sicht: René Casselly, der mit Kathrin Menzinger tanzt. „Sie haben viel Ehrgeiz und Ausstrahlung, aber vielleicht  stolpert er auch selbst über seinen Ehrgeiz.“ Sideropoulos aber findet: „Beide haben wahnsinnig viel Potenzial.“ (mg)