+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

„Let's Dance“30 Punkte! Diese Tanzpaare bekamen die Höchstpunktzahl für ihren Auftritt

1/38

30 Punkte bei „Let's Dance“: Ein größeres Kompliment als die Höchstpunktzahl der Jury zu erhalten, gibt es für die Tanzpaare nicht. Alle Top-Performances in der Geschichte der RTL-Show gibt es hier.

Standing Ovations, tosender Applaus und Freudentränen – bei einigen „Let's Dance“-Performances gab es sowohl für das Publikum als auch für die Tanzpaare kein Halten mehr. Auch die „Let's Dance“ Jury zeigte sich oftmals emotional überwältigt.

Doch für den Titel „Dancing Star“ reichen Emotionen alleine nicht aus. Vor der Punktevergabe zittern viele Promis und Profis. Die Jury verteilt nach jeder Darbietung eine Wertung zwischen einem und zehn Punkten, die für das Ticket in die nächste Runde von großer Bedeutung ist. Aus dieser sowie den Anrufen der RTL-Zuschauenden setzt sich eine Gesamtpunktzahl zusammen, die über das Weiterkommen der Tanzpaare entscheidet.

„Let's Dance“: Welche Tanzpaare bekamen schon 30 Punkte?

Dennoch ist eine hohe Punktzahl der Jury schon ein guter Indikator dafür, ob es am Ende der Folge für das Weiterkommen reichen könnte. In dieser sitzen seit Jahren Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi. Was viele nicht wissen: Die Konstellation der Jury sah in den ersten Staffeln von „Let's Dance“ noch ganz anders aus.

Alles zum Thema RTL

In der Auftakt-Staffel 2006 verteilten beispielsweise Michael Hull, Markus Schöffl, Katarina Witt und Joachim Llambi die Punkte. Motsi Mabuse ist erst seit der vierten Staffel als Jurorin mit dabei und Jorge Gonzales ergänzte die „Let's Dance“-Familie 2013, in der sechsten Staffel.

Hier lesen: „Let's Dance“ 2023 Wer ist raus? Wer tanzt weiter?

Und: Während sich heute drei kritische Augenpaare auf die Tanzpaare richten, waren es in den ersten fünf Staffeln noch vier. Bedeutet: Früher war 40 die Maximalpunktzahl für einen Tanz, heute sind es 30 Punkte.

Besonders der strenge Joachim Llambi, der für seine vernichtenden Urteile gegenüber der Promis nicht selten vom Publikum ausgebuht wird, schwenkt allerdings nur selten die 10-Punkte-Kelle. Welche Tanzpaare der „Let's Dance“-Geschichte es dennoch schafften, die Höchstpunktzahl 30 zu erreichen, erfahren Sie oben in unserer Bildergalerie. (sasi)