+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

„Let's Dance“Rendite statt Rumba: Diesen Beruf hat Joachim Llambi eigentlich gelernt

Joachim Llambi steht in der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ im Coloneum.

Jahrelang ging „Let's Dance“-Juror Joachim Llambi, hier am 5. März 2022, neben seinen TV-Auftritten einem ganz anderen Beruf nach. 

Seit Jahren sitzt Joachim Llambi bei „Let's Dance“ in der Jury. Daneben ging er anfangs einem ganz gewöhnlichen Job nach. 

von Luisa Maria Stickeler (ls)

Bei „Let's Dance“ schwingen die Promis in den nächsten Wochen wieder das Tanzbein. Ganz genau unter die Lupe nimmt sie dabei einer: Joachim Llambi. Bereits seit der ersten Staffel sitzt er in der Jury – und machte sich dort durch harte Sprüche und kritische Bewertungen einen Namen. 

Kein Wunder: Schließlich steht Joachim Llambi bereits selbst seit seiner Jugend als Tänzer auf der Bühne. Mit 16 Jahren belegte er seinen ersten Tanzkurs. Mit Mitte Zwanzig wechselte er zu den Profis und musste sich dort selbst regelmäßig einer Jury stellen.

Joachim Llambi: Sein früherer Job hat mit Tanzen nichts am Hut

Schließlich machte er im Tanzsportverband Karriere. Von 2003 bis 2011 war er Medienbeauftragter des Deutschen Professional Tanzsportverbandes (DPV). Ein Sprungbrett! Im Jahr 2006 schaffte er es in die „Let's Dance“-Jury.

Alles zum Thema Joachim Llambi

Was viele nicht wissen: Seine TV-Auftritte absolvierte Joachim Llambi neben seinem eigentlichen Job. Und der hatte mit Tanzen rein gar nichts am Hut. 

Eigentlich arbeitete der Tanzprofi nämlich als Börsenmakler und musste sich mit Zahlen, statt Schrittfolgen auseinandersetzen.

Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann wechselte er Ende der 80er Jahre an die Düsseldorfer Börse und im Jahr 1997 an die Frankfurter Börse. Bis 2012 war er dort als Börsenmakler tätig – also sechs Jahre parallel zu seiner „Let's Dance“-Karriere. 

Seit mehr als zehn Jahren konzentriert sich der Kult-Juror nun allerdings auf seine TV-Karriere. Neben „Let's Dance“ trat er auch in zahlreichen anderen Fernseh-Shows auf – nicht nur als Juror, sondern auch als Moderator.

Dennoch: So ganz hat Joachim Llambi die Zahlen nicht aus seinem Leben verbannt. Schließlich muss er als Juror die Kelle zücken und Punkte verteilen.

Kritisch nimmt er die „Let's Dance“-Promis unter die Lupe und verteilt nur selten die volle Punktzahl. Ein Überbleibsel seines Makler-Jobs? Der Blick für Details ist letztlich auch an der Börse nützlich. (ls)