Daniel HartwichFamilie, Wohnort, Dschungel-Aus: Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Moderator

Wie alt ist Daniel Hartwich? Wer ist seine Ehefrau und hat er Kinder? Im Internet werden viele Fragen zu dem beliebten Moderator gestellt. EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten.

von Paulina Meissner (mei)

Daniel Hartwich ist bei den Zuschauern und Zuschauerinnen von RTL ein wohlbekanntes Gesicht. Der Moderator führt an der Seite von Victoria Swarovski durch „Let's Dance“ und war bis 2022 der Co-Moderator von Sonja Zietlow im Dschungelcamp.

Doch auch, wenn er eines der bekanntesten deutschen TV-Gesichter ist, allzu viel ist über sein Privatleben nicht bekannt. So gibt es einige Fragen, die sich die Fans über Daniel Hartwich stellen. Wir beantworten Ihnen die wichtigsten Fragen rund um das Leben des Moderators.

Daniel Hartwich: Hat der Moderator eine Ehefrau?

Beruflich sieht man Daniel Hartwich oft mit Frauen an seiner Seite. Doch wie sieht es privat aus? Ist der 45-Jährige single, vergeben oder vielleicht sogar verheiratet? Und hat er möglicherweise auch schon Nachwuchs?

Alles zum Thema Daniel Hartwich

Tatsächlich hält sich der Moderator sehr bedeckt, wenn es um sein Privatleben geht. So gibt es kaum öffentliche Auftritte von sich und seiner Familie und auch nicht allzu viele Infos.

Bekannt ist allerdings, dass er seit 2009 mit der Journalistin Hannah Hoelscher verheiratet ist. Zudem berichtete die „Gala“ im Jahr 2017, dass das Paar ein zweites gemeinsames Kind bekommen hat. Vielmehr ist über Hartwichs Beziehungs- und Familienstatus allerdings nicht bekannt. 

Daniel Hartwich: Wo wohnt der Moderator?

Daniel Hartwich ist gebürtig aus Frankfurt am Main. Dort machte er 1998 auch sein Abitur. Im Anschluss studierte er Germanistik und Politikwissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität.

Schon während seines Studiums arbeitete er für das hessische Radio und deren „Jugendwelle hrXXL“ und danach für die „Popwelle h3r“. Mittlerweile wohnt der Moderator in Köln. 

Daniel Hartwich: Warum hörte er beim Dschungelcamp auf?

Im Januar 2023 startete das Dschungelcamp auf RTL in die neue Staffel. Allerdings ohne Daniel Hartwich. Der 45-Jährige moderierte 2022 zum letzten Mal an der Seite von Kollegin Sinja Zietlow durch das Format. Zum Überraschen vieler Zuschauerinnen und Zuschauer. 

Der Grund: Die Familie. Hartwich hatte nach dem Ende der vergangenen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ erklärt, dass er das RTL-Dschungelcamp nicht länger moderieren werde.

„Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann“, hatte der 45-Jährige gesagt. An seine Stelle trat Moderator Jan Köppen. (mei)