Laura WontorraHat sie einen Freund? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur RTL-Moderatorin

Wie groß ist Laura Wontorra? Hat sie einen Freund oder ist gar schwanger? Im Internet werden viele Fragen zur beliebten Moderatorin gestellt. EXPRESS.de beantwortet die wichtigsten.

von Tim Kronner (mac)

Laura Wontorra ist eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands. Wer regelmäßig den Fernseher anschaltet – egal ob bei den klassischen Sendern oder auch den Streaming-Anbietern – kommt an ihr kaum vorbei. 

Doch so präsent wie Laura Wontorra auch im deutschen TV ist, gibt es immer wieder einige Fragen, die sich Zuschauerinnen und Zuschauer zu der umtriebigen Moderatorin stellen. Wir beantworten die wichtigsten rund um das Leben der deutschen Sportjournalistin.

Laura Wontorra: Wie groß ist die Moderatorin?

Auf ihrem Instagram-Profil begeistert Laura Wontorra ihre Fans hin und wieder mit Schnappschüssen aus ihren Urlauben oder von Auslands-Dreharbeiten. Nicht selten setzt sie dabei ihre langen Beine in Szene, was viele zu der Frage führt: Wie groß ist Laura Wontorra eigentlich? Die Antwort in aller Kürze: Laura Wontorra ist 1,75 m groß. 

Alles zum Thema Simon Zoller

Dass die am 26. Februar 1989 geborene Bremerin manchmal noch größer wirkt, liegt daran, dass sie gerne mal Schuhe mit hohen Absätzen trägt. Wenn der Interviewpartner – wie manche Fußballspieler – dann auch noch nicht so groß gewachsen ist, tut das sein Übriges. So wie der Mann, den sie 2016 heiratete.

Laura Wontorra privat: Hat sie einen Mann oder Freund?

Laura Wontorras erster Ehemann ist Simon Zoller. Der ehemalige Fußballspieler des Bundesliga-Klubs 1. FC Köln ist 1,79 m groß – überragt die Moderatorin in der Größe also nur um knappe vier Zentimeter. 

Laura Wontorra und Simon Zoller heirateten 2016 und galten lange als eines der Traumpaare im Fußballgeschäft: er als Profi und sie als Sportreporterin für Sky, Sport1, Dazn und RTL. Doch im November 2022 gaben die beiden ihre Trennung bekannt.

In der Folge gab es immer wieder Gerüchte, dass Laura Wontorra und Simon Zoller sich wieder annähern – etwa dadurch, dass Simon Zoller wieder anfing, öffentlich seinen Ehering zu tragen. Laura Wontorra äußerte sich dazu nicht, zeigte sich aber auch nicht mit einem neuen Freund in der Öffentlichkeit.

Laura Wontorra: Hat sie Kinder? Ist sie schwanger?

Gerüchte um Nachwuchs im Hause Wontorra gab es vor allem während der Ehe mit Simon Zoller immer wieder. Doch bis zur Trennung der beiden Ende 2022 bewahrheiteten sich diese nicht. Laura Wontorra war bis dahin weder schwanger geworden, noch brachte sie ein Kind zur Welt. Allerdings: Nach eigener Aussage möchte Laura Wontorra auf jeden Fall irgendwann Kinder haben.

Insgesamt hält sie sich mit Informationen zu ihrem Privatleben aber eher bedeckt. Im Gegensatz zu anderen auf Instagram wirkenden Influencerinnen und Moderatorinnen zeigt sie deutlich weniger nackte Haut und lässt die Followerinnen und Follower nicht täglich an ihrem Leben teilhaben.

So gibt es beispielsweise keine genaue Information über den Wohnort von Laura Wontorra. So viel ist öffentlich bekannt: Gemeinsam mit Simon Zoller wohnte sie in einem Haus in Köln nahe des Rhein-Energie-Stadions. Aus diesem zog sie im Zuge der Trennung Ende 2022 aber aus und begab sich auf die Suche nach einer eigenen Wohnung in der Nähe.

Laura Wontorra: Gehalt und Vermögen

Der Bezug zu Köln, liegt auch an einem ihrer Arbeitgeber: dem TV-Sender RTL, für den sie seit 2016 in verschiedenen Shows arbeitet. Sie moderiert seitdem mehrere Formate von „Ninja Warrior“ für den Kölner Sender und wurde beispielsweise bei der Berichterstattung von Europa-League-Spielen eingesetzt.

In ihrer Show-Vita finden sich allerdings auch einige kuriose Sendungen wie etwa „Top Dog Germany - der beste Hund Deutschlands“, „Die Ehrlich Brothers“, „Pocher vs. Wendler - Schluss mit lustig“ oder „Die deutsche Luftballonmeisterschaft“.

Im Gegensatz zu diesen eher einmaligen Formaten ist Laura Wontorra seit Jahren eine feste Größe bei der Vox-Show „Grill den Henssler“. Auch bei den Fußball-Übertragungen von Sky, Sport1 und Dazn war und ist sie regelmäßig zu sehen.

Bei dieser großen TV-Präsenz mag sich mancher fragen: Was verdient Laura Wontorra eigentlich? Und wie hoch ist ihr Vermögen?

So viel vorweg: Genaue Zahlen zum Gehalt und Vermögen von Laura Wontorra sucht man vergeblich. Es gibt lediglich Schätzungen. Die Münchner „TZ“ bezifferte das jährliche Gehalt von Laura Wontorra im Jahr 2021 auf etwa 400.000 Euro. Einige mehr oder minder seriöse Webseiten schätzen das Vermögen von Laura Wontorra auf etwa 2,5 Millionen Euro. Wie weit entfernt diese Zahl von der Realität entfernt ist, wird die Moderatorin aber wohl nicht verraten.

Laura Wontorra: Was machen Vater Jörg, Mutter Ariane und Bruder Marcel beruflich?

Kein Geheimnis hingegen ist die Familiengeschichte von Laura Wontorra. Denn sie ist nicht die erste erfolgreiche Sportreporterin in ihrem Verwandtenkreis. Beruflich kommt Laura Wontorra ganz nach ihren Eltern. Mutter Ariane Wontorra arbeitet als TV-Redakteurin und Vater Jörg Wontorra dürfte vor allem Sport-Fans ein Begriff sein: Er war jahrzehntelang eines der Gesichter im deutschen TV – ob in der ARD-Sportschau, dem Sport1-Doppelpass oder bei den Sat.1-Bundesliga-Übertragungen bei „ran“.

Auch der Bruder von Laura Wontorra, Marcel Wontorra, ist in der Sport-Branche aktiv. 2022 wurde bekannt, dass er das operative Geschäft von „S Nation Media“ übernimmt, dem von Ex-DFL-Geschäftsführer Christian Seifert und Axel Springer angekündigten Sport-Streamingdienst.

Als Fan hat sich Laura Wontorra an Vater Jörg orientiert. Genau wie er ist sie Anhängerin des Fußball-Klubs SV Werder Bremen. Eine weitere Gemeinsamkeit: Beide engagieren sich für die von Vater Jörg ins Leben gerufene Hansestiftung, die sich in den Hansestädten Bremen, Hamburg und Lübeck für Bildung, Erziehung und Jugendhilfe einsetzt.