Kai PflaumeGeheimnis um fehlende Fingerkuppe: Was ist passiert?

Kai Pflaume steht auf der Bühne und winkt mit der linken Hand.

Moderator Kai Pflaume, hier bei der Fernsehgala der Goldenen Henne im Oktober 2020, hat eine besondere Geschichte, die vermutlich kaum einer weiß.

Moderator Kai Pflaume lüftet das Geheimnis um seinen rechten Zeigefinger. Was vermutlich kaum jemand weiß: Ihm fehlt eine Fingerkuppe.

von Eva Gneisinger (eg)

Da fehlt doch was! Bei Moderator Kai Pflaume (55) scheint auf den ersten Blick alles perfekt zu sein. Doch ein Detail weiß vermutlich kaum jemand: Dem Moderator fehlt die Fingerkuppe seines rechten Zeigefingers.

In der ARD-Quizsendung „Wer weiß denn sowas?“ lüftete der Moderator das Geheimnis. Grund dafür ist eine schmerzliche Erfahrung, die er in seiner Kindheit machte.

Moderator Kai Pflaume klemmte sich Finger in Tür ein

Autsch, das tut schon beim Zuhören weh! Ausgangssituation war eine Wissensfrage, bei der sich herausstellte, dass Fingernägel in einem Monat vom Ansatz bis zur Spitze wachsen können.

Alles zum Thema Kai Pflaume

Anders jedoch bei Kai Pflaume. Der klemmte sich im Alter von nur zwei Jahren den Finger in der Tür und verlor darauf die erste Kuppe seines rechten Zeigefingers, wie er erzählt.

„Die ist bis heute nicht nachgewachsen“, erklärte der 55-Jährige scherzhaft und zeigt dabei auf seinen Finger. Der beliebte Moderator ist seit 2011 bei der ARD zu Hause und moderiert seit 2015 die Quiz-Show „Wer weiß denn sowas?“.

Die ARD-Quizshow kehrt am 24. Oktober 2022 wieder aus der Sommerpause zurück – und das mit einem historischen 25 Stunden Live-Marathon.

Zunächst startet „Wer weiß denn sowas?“ mit einer Doppelfolge zur üblichen Sendezeit (18 Uhr) in der ARD. Im Anschluss soll die Show im Rahmen eines Mediathek-Livestreams weitersenden.

Ab 0.40 Uhr und am folgenden Vormittag (25. Oktober 2022) ab 11.15 Uhr folgen dann wieder TV-Episoden. Alles nach wie vor live. Krönender Abschluss: Die TV-Doppelfolge, die ab 17.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.