15 Minuten SendezeitJoko und Klaas schlucken Pille und zeigen sich intim wie nie

Joko Winterscheidt (l) und Klaas Heufer-Umlauf sind am 6. November 2021 in der Jubiläumsshow "Wetten, dass..?" zu Gast.

Joko (l.) und Klaas (hier am 6. November 2021 bei „Wetten, dass..?“) durften 15 Minuten lang auf ProSieben senden, was sie wollten. 

Joko und Klaas gewannen am Dienstagabend gegen ihren Sender ProSieben 15 Minuten Sendezeit. Am Mittwochabend (24. November) durften sie machen, was sie wollten. Welche Aktion haben sie sich ausgedacht?

Was haben sie sich diesmal einfallen lassen? Ganze 15 Minuten zur freien Verfügung – und das zur besten Sendezeit. Was sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf am Dienstagabend (23. November 2021) in einer Show gegen ihren Arbeitgeber ProSieben erspielten, durften sie am Mittwoch (24. November) gleich nutzen. Und sie zeigten sich so intim wie nie.

„Das, was ihr heute erleben werdet, habt ihr noch nie gesehen. Wahrscheinlich aus gutem Grund“, kündigte das Duo vorher bereits auf Instagram an.

ProSieben: Joko und Klaas schlucken Pille mit Kamera

„Wir haben uns nicht weniger vorgenommen, als Ihnen die Zukunft der Unterhaltung zu bieten“, so Joko Winterscheidt zu Beginn. Dann packte Klaas Mini-Kameras aus – in einer kleinen Pille. Klar, dass die beiden nicht lange zögerten, die Pillen zu schlucken. 

Alles zum Thema Wetter

„15 Minuten live aus Joko und Klaas“, nannten sie das Ganze. Und tatsächlich konnten die Zuschauer dank der Kamera eine Fahrt durch die Körper der Moderatoren machen. Etwa ein Bild pro Sekunde flimmerte aus Speiseröhre und Magen über den Bildschirm.

Joko und Klaas filmen Gegenstände in ihrem Magen

„Das sieht aus wie Hundewelpen, die noch ganz knuddelige Haut haben“, so Joko nach den ersten Bildern aus seinem Inneren. Und Klaas ergänzt: „Wir haben extra sechs Stunden lang nichts gegessen.“

Anschließend machten sie sich einen Spaß daraus, verschiedene Dinge zu schlucken und dann zu beobachten, wie es an der Kamera vorbeihuscht. Joko warf zunächst fischförmige Chips in seinen Hals, Klaas Buchstaben-Nudeln. 

Klaas Heufer-Umlauf wurde das schnell langweilig – und er wollte spielen. Erst schluckten sie einen Würfel, um zu sehen, wer die höhere Zahl würfele, dann standen Köpfchen von Lego-Figuren auf dem Speiseplan – in einer Art Wettrennen.

Joko und Klaas: „Wollten eigentlich anderen Beitrag machen“

Nach Ablauf der 15 Minuten gab es noch eine Einblendung: „Eigentlich wollten wir einen Beitrag über Vorsorge machen. Aber irgendwann sind wir falsch abgebogen. Vermutlich ziemlich früh.“ Dennoch gab es den Hinweis: „Geht zur Vorsorge.“

In bisherigen Ausgaben ihrer in der Show „Joko und Klaas gegen ProSieben“ erspielten Sendezeit hatten die Moderatoren zwischen Blödeleien und Ernsthaftigkeit geschwankt.

Mal wurde eine lebensgroße Bronze-Figur von Klaas am Berliner Hauptbahnhof enthüllt oder die beiden ließen übertragen, wie sie selbst das RTL-Programm schauen. Dann wiederum gaben sie Pflegekräften eine Stimme, schilderten das Drama im griechischen Flüchtlingslager Moria oder zeigten eine fiktive Ausstellung über Sexismus und Gewalt gegen Frauen. (sku)