Konzept erinnert an Konkurrenz-ShowRTL holt asiatischen TV-Hit nach Deutschland

Ryan_Tedder_Symbol_01072020

In der neuen RTL-Show lüftet sich das Geheimnis um den vermeintlich guten Sänger erst ganz am Ende. Unser Symbolfoto zeigt die Silhouette von „One Republic“-Sänger Ryan Tedder bei einem Konzert im Februar 2014.

von Simon Küpper (sku)

Köln – In Asien ist diese Show bereits ein Mega-Hit, bald soll sie auch die deutschen Zuschauer begeistern. Der Kölner Sender RTL hat sich die Lizenz der ursprünglich südkoreanischen Show „I can see your voice“ gesichert.

RTL startet Show-Hit „I can see your voice“ in Deutschland

„Sieht man jemandem an, ob er oder sie singen kann – ohne die Stimme je gehört zu haben? RTLs neue Musik-Comedyshow 'I can see your voice' liefert im Sommer die Antwort“, heißt es in einer Mitteilung des Senders.

Und da klingelt doch was. Erst vor rund drei Wochen hatte Konkurrent ProSieben eine Show mit ähnlichem Format in Auftrag gegeben. Auch bei „Famemaker“ hört eine Jury die Stimme des Sängers nicht, hier wird anhand der Performance entschieden. 

Alles zum Thema RTL

Hier lesen Sie mehr: Statt „The Voice“ heißt es „The Eyes“ – ProSieben bringt Raab-Idee ins TV

In „I can see your voice“ werden sieben Unbekannte auftreten. Entweder talentierte Sänger oder eiskalte Schwindler. Ein Musik-Star und sein „Superfan“ müssen in mehreren Spielrunden die Nieten herausfiltern. Außerdem rät ein fünfköpfiges Promi-Team mit. 

Es wird also tatsächlich versucht, dem Kandidaten das Gesangstalent (die Stimme) anzusehen, ohne ihn singen zu hören.

In der RTL-Mitteilung heißt es weiter: „Runde für Runde verabschieden sich der Musik-Star und sein größter Fan von einem Kandidaten. Und jeder Abschied sorgt für ein Show-Highlight, denn auf der 'Stage of Truth' performt nun der Ausgeschiedene. Jetzt zeigt sich: Hat der Star einen Hochstapler mit schiefer Stimme ausgemacht oder einem großartigen Gesangstalent den Laufpass gegeben?“

„Superfan“ oder Hochstabler gewinnen Kohle

Der letzte verbliebene Kandidat singt schließlich ein Duett mit dem Musik-Star. Ist er das „Goldkehlchen“ unter den Teilnehmern, gewinnt der Superfan einen Geldpreis. Wie viel genau, verriet RTL noch nicht. 

Singt ein Hochstapler im Finale, kassiert er die Kohle.

In Südkorea läuft inzwischen bereits die siebte Staffel der Erfolgs-Show. Außerdem gibt es bereits Versionen in Thailand, Malaysia, Vietnam, Indonesien, Philippinen, Kambodscha, China sowie in Bulgarien. Auch die USA wollen 2020 einsteigen. 

2016 war „I can see your voice“ in der Kategorie „Best Non-Scripted Entertainment Program“ für einen Emmy nominiert. (sku)