+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Horror-DiagnoseAls Schauspieler Zusage für GZSZ erhält, stellt schwere Erkrankung sein Leben auf den Kopf

Marc Weinmann und Lennart Borchert.

Lennart Borchert (l.), hier gemeinsam mit Marc Weinmann bei GZSZ, erhielt 2020 eine Horror-Diagnose. 

Mit seiner Rolle in „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ging für Lennart Borchert ein Lebenstraum in Erfüllung. Doch der Tag, an dem er erfuhr, dass sein Traum tatsächlich wahr werden würde, nahm eine dramatische Wendung.

Eigentlich lief für Lennart Borchert (23) alles nach Plan: Der damals 20 Jahre alte Jung-Schauspieler erhielt 2020 die Zusage für seine Rolle in der RTL-Kult-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Ein Traum, der endlich in Erfüllung gehen sollte.

Doch der Tage, an dem eigentlich die Sektkorken hätten durch die Luft fliegen sollen, nahm eine dramatische Wendung, die das Leben des jungen Schauspielers binnen eines Wimpernschlags auf den Kopf stellte. Lennart Borchert erhielt eine Schock-Diagnose: Hodenkrebs! 

„GZSZ“: Lennart Borchert brach zusammen, als er Hodenkrebs-Diagnose erhielt

Es war die damalige Freundin des inzwischen 23-Jährigen, die auf den ungewöhnlichen Knubbel aufmerksam wurde. Geistesgegenwärtig schickte sie ihren Partner zum Arzt.

Alles zum Thema GZSZ

Kurze Zeit später folgte die traurige Gewissheit: Es war nicht nur ein harmloser Knoten, der irgendwann von selbst verschwinden würde. Es war ein bösartiger Hodentumor. 

„Es waren tatsächlich gute Zeiten, aber auch schlechte Zeiten. Auf einer Seite hab ich mich gefreut, den Job bekommen zu haben. Auf der anderen Seite dachte ich: ‚Scheiße‘“, erzählte Lennart Borchert im RTL-Interview. Bereits sein Vater erkrankte schon zweimal an Hodenkrebs.

„Ich bin zusammengebrochen und habe geheult im Flur. Ich bin dann raus und habe meine Mutter angerufen. Dann kamen alle vorbei. Ich habe meine Mutter in den Arm genommen. Wir sind beide in Tränen ausgebrochen. Es ist eine Zeit, da heulst du halt auch einfach mal jeden Tag“, offenbarte der Schauspieler. 

Hodenkrebs: Lennart Borchert wurde Hoden abgenommen

Kein Weg führte daran vorbei: Seine behandelnden Ärzte und Ärztinnen mussten Lennart Borcherts erkrankten Hoden entfernen. Er bekam einen Silikonersatz. Im Anschluss folgte die Chemotherapie. Zum damaligen Zeitpunkt war unklar, ob der Krebs nicht vielleicht sogar schon gestreut haben könnte.

„Es war alles nicht so einfach. Dann ist auch noch mein Opa gestorben. Es war das schlimmste Jahr meines Lebens“, sagt Borchert. Weil die Chemotherapie zu Unfruchtbarkeit hätte führen können, ließ er damals seine Spermien einfrieren.

Schock-Moment mitten in der GZSZ-Maske: Als sich der heute 23-Jährige damals an den Kopf fasste, bemerkte er einen Büschel Haare in seiner Hand. Lennart Borchert wusste: Das war der Moment, an dem auch das Team der RTL-Seifenoper von seiner Erkrankung erfahren musste. „Ich habe in der Chefetage angerufen und meinte: ‚Ey, ich muss euch etwas beichten.‘ Das war natürlich für alle ein Schock, aber natürlich hat es jeder verstanden.“ Im Anschluss rasierte sich Lennart die Haare ab. In seiner Rolle als Moritz Bode trug er in diesem Zeitraum eine Perücke. 

Mittlerweile, fast zwei Jahre später, hat der GZSZ-Star die schwere Zeit hinter sich gelassen. Trotzdem macht er nun seine Krebs-Erkrankung ganz bewusst öffentlich: „Lasst euch untersuchen, lasst euch checken! Egal was ist, geht zum Arzt. Es ist überhaupt nicht peinlich.“ (cw)