Jahrelang war er das Gesicht von „RTL Aktuell“. Jetzt lebt Peter Kloeppel in Florida – und hat ein überraschendes Hobby gegen sein Heimweh.
HeimwehRTL-Legende Peter Kloeppel backt jetzt sein eigenes Brot

Copyright: dpa
Peter Kloeppel hat Heimweh.
Jahrzehntelang flimmerte sein Gesicht über die deutschen Bildschirme, jetzt ist es still geworden um Peter Kloeppel. Nach seinem emotionalen Abschied bei „RTL Aktuell“ im Jahr 2024 hat sich der Nachrichten-Star nach Florida zurückgezogen.
In der RTL-Dokumentation „Niemals geht man so ganz – Peter & Ulrike: Das Jahr danach“ gibt er nun Einblicke in sein neues Leben.
Eine Sehnsucht treibt Nachrichtenmann im Ruhestand besonders um
Sein neuer Alltag? Ein Traum für viele! „Ich stehe morgens so um 6.30, 7.00 Uhr auf“, verrät Kloeppel laut „Stern“. Danach? Tennis, Golf oder anderer Sport – manchmal bis 11.00 Uhr. Nach dem Mittagessen gönnt er sich eine Pause: „Dann esse ich ein bisschen was, und um eins lege ich mich hin, Augen zu – und nach genau einer Stunde bin ich wieder wach. Fühl’ mich super, und dann kann der Nachmittag kommen.“
Doch eine Sache treibt den ehemaligen Nachrichtenmann im Ruhestand besonders um: die Sehnsucht nach deutschen Backwaren! In den USA sei gutes Brot, wie man es aus der Heimat kennt, nur schwer zu finden. „Wenn ich hier in Deutschland bin und in eine Bäckerei gehe, geht mir das Herz auf“, schwärmt Kloeppel.
Besonders Brötchen und Streuselkuchen vermisst er. Die Sehnsucht wurde so groß, dass er die Sache nun selbst in die Hand nimmt und zum Hobby-Bäcker wird! „Mal klappt’s, mal klappt’s nicht. Aber wenn ich also tatsächlich dann ganz, ganz melancholisch werde und deutsches Brot will, dann mache ich mir selber eins“, verrät er dem „Stern“.
In seiner Küche in Florida experimentiert er nun also mit Teig und Backzeiten – ein Stück Heimat im sonnigen Ruhestand. Statt Kameras und Teleprompter sind es jetzt Mehl und Hefe, die seinen Alltag bestimmen.
Für sein journalistisches Lebenswerk wurden Peter Kloeppel und seine langjährige Kollegin Ulrike von der Groeben 2024 mit einem Sonder-Grimme-Preis geehrt. Die Doku „Niemals geht man so ganz – Peter & Ulrike: Das Jahr danach“ (abrufbar bei RTL+) zeigt, wie die beiden TV-Legenden den Übergang in ein neues Leben meistern.
Dabei kommt auch die Familie nicht zu kurz. Die gemeinsame Tochter von Kloeppel und seiner amerikanischen Frau, geboren 1996, lebt in New York. Der Kontakt sei eng und regelmäßige Besuche fest eingeplant, betont er.
Peter Kloeppel, der für unzählige Zuschauerinnen und Zuschauer über Jahrzehnte der verlässliche Nachrichten-Moderator war, bleibt ihnen also auch im Jahr 2025 präsent – wenn auch auf eine ganz neue Art. (red)