„Hartz und herzlich“Dagmar aus den Benz-Baracken wird heute ganz besonders im Programm gewürdigt

„Hartz und herzlich“ trauert: Dagmars Tod schockierte nicht nur die Zuschauer der Sendung, sondern auch das gesamte TV-Team der Produktion. Nun will RTLZWEI die beliebte Rentnerin auf besondere Art und Weise würdigen.

Viele „Hartz und herzlich“-Fans können es noch immer nicht fassen, dass die allseits beliebte Protagonistin Dagmar (†67) vor wenigen Wochen verstorben ist. Sie war offenbar ein Grundpfeiler für Zuschauer und Nachbarn.

Sie galt als die gute Seele der Benz-Baracken in Mannheim, kümmerte sich im Problem-Viertel zum Beispiel liebevoll um ihren alkoholkranken Nachbarn. Die Bestürzung über ihren Tod war dementsprechend auf allen Seiten riesig.

Am 8. November 2021 gab das Social-Media-Team der Doku via Instagram bekannt, dass Dagmar verstorben ist. Mit einer Sondersendung will sich RTLZWEI nun im Dezember 2021 gebührend von ihr verabschieden.

Alles zum Thema Social Media

„Hartz und herzlich“: Abschied von Dagmar in Sondersendung

Zahlreiche Zuschauer und andere „Hartz und herzlich“-Protagonisten aus Mannheim zeigten in den sozialen Medien ihre Anteilnahme. Und auch das gesamte Team hinter der Sendung war geschockt und hat sich deswegen etwas ganz Besonderes überlegt: Bei RTLZWEI wird eine Sondersendung mit dem Titel „Hartz und herzlich – Abschied von Dagmar“ ausgestrahlt.

Die Sondersendung zeigt Dagmar während ihrer Zeit in der Doku-Soap – bis zu ihrem allerletzten Dreh. „Wir konnten und wollten einfach nicht glauben, dass Daggi – wie sie von uns liebevoll genannt wurde – nicht mehr da sein soll. Schon nach kurzer Zeit reifte in uns der Entschluss, Dagmar eine Sondersendung zu widmen“, heißt es in einem Statement der „Hartz und herzlich“-Macher auf Instagram.

Eine rührende Aktion der Verantwortlichen. Denn ein solches Format ist doch eine Seltenheit: Sondersendungen gibt es meist nur nach dem Tod eines besonders prominenten Politikers oder Weltstars. Dass der Sender Dagmars Leben mit einer solchen würdigt, zeigt, wie beliebt die Rentnerin tatsächlich war.

„Hartz und herzlich“: Sondersendung für Dagmar am 21. Dezember 2021

Die Reaktionen der Fans auf die Ankündigung sind durchweg positiv. „Ich finde das großartig von RTLZWEI“, schreibt zum Beispiel ein User. „Danke RTL“, ein anderer. Doch bei einigen überwiegt immer noch die Trauer: „Werde es mir auf jeden Fall angucken. Tränen sind jetzt schon vorprogrammiert“, lautet ein Kommentar bei Instagram.

Ausgestrahlt wird die Sondersendung zu Dagmars Tod am 21. Dezember ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI.

Doch was passiert mit dem regulären Programm? Die eigentlich für diesen Tag angesetzte Folge von „Hartz und herzlich“ wird dafür verschoben. Es wird wohl der letzte große TV-Auftritt der durchweg beliebten Rentnerin sein. (tab)