„Hartz und herzlich“Fans nehmen Abschied von Kult-Seemann Kowalski (†63) – besondere letzte Folge

Andreas Kowalski aus der RTLZWEI-Sozialdoku „Hartz und herzlich“ ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Mit diesem Foto verabschiedete sich am 2. Dezember 2021 das Produktionsteam bei Instagram.

Andreas Kowalski aus der RTLZWEI-Sozialdoku „Hartz und herzlich“ ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Mit diesem Foto verabschiedete sich das Produktionsteam bei Instagram.

Der Rostocker Andreas Kowalski aus der RTLZWEI-Sozialdoku „Hartz und herzlich“ ist im Alter von 63 Jahren gestorben. Jetzt widmet der Sender ihm eine besondere letzte Folge.

Die Fans der RTLZWEI-Serie „Hartz und herzlich“ trauerten Ende des Jahres 2021 um den Rostocker Andreas Kowalski (†63). Jetzt, im September 2022, widmet der Sender dem Publikumsliebling eine besondere letzte Folge. Sie läuft am Dienstag, 6. September, um 20.15 Uhr bei RTLZWEI.

Darin begleitet „Hartz und herzlich“ Kowalski auf seiner letzten Reise. Dazu gehört eine echte Seemannsbestattung. Seine Schwester, seine Ex-Frau und viele andere denken an die schönsten Kowalski-Momente zurück: wie er alle zum Lachen brachte und von seinen Abenteuern auf See erzählte.

„Hartz und herzlich“: Andreas Kowalski ist tot

Nachdem im November 2021 bereits Nachbarschafts-Liebling Dagmar aus den Mannheimer Benz-Baracken verstorben war, folgte der Tod von Andreas Kowalski nur kurze Zeit später. 

Alles zum Thema RTL 2

In einem Instagram-Post mit einem schwarz-weiß Foto verabschiedeten sich Sender und Produktionsteam am 2. Dezember 2021 mit den Worten: „Du wirst uns fehlen Kowalski. Und nicht nur uns – sondern sicher auch allen Fans in Rostock und ganz Deutschland. Deine lustige, direkte und ehrliche Art wird uns für immer im Gedächtnis bleiben.“

Rührende Worte, die unter die Haut gehen: „Das ‚Hartz und herzlich‘-Team wird dich nie vergessen.“ Als Todesdatum wurde später der 29. November 2021 angegeben.

Woran der einstige Seefahrer starb, ist unklar. Kowalski soll zuvor in einem Pflegeheim in Sievershagen bei Rostock untergebracht gewesen sein, schrieb „Rostock News“. Dort sei er leblos in seinem Zimmer aufgefunden worden. 

„Hartz und herzlich“: Fans trauern um Andreas Kowalski

Zahlreiche Fans kommentierten damals die Todes-Nachricht bei RTL...

  • „Ach neeee, erst Dagmar und jetzt Kowalski. Ich mochte seinen Humor und seine Art. Er brachte einen immer zum Lachen genau wie Dagmar. R.I.P. Ihr werdet vielen hier unten fehlen.“
  • „Oh mein Gott, nein. Jetzt er auch noch nach Dagmar.“
  • „Das gibt es doch nicht erst Dagmar und jetzt er. Gehen denn nur die Besten?“
  • „Wie traurig … Ich mochte Kowalski so unheimlich gern … jetzt ist er mit seiner über alles geliebten Mama vereint … Ruhe in Frieden.“
  • „Er war immer so ein lustiger und sympathischer Mensch.“
  • „Oh Mann. Er war so eine coole Socke.“

Anfang November war Dagmar aus den Benz-Baracken im Alter von 67 Jahren gestorben. Auch ihr Tod löste großes Bedauern aus. Dagmar litt schon viele Jahre unter der Krankheit COPD. Der Verein COPD Deutschland schreibt über die chronische Krankheit: „Die COPD bezeichnet als Sammelbegriff eine Gruppe von Krankheiten der Lunge, die durch Husten, vermehrten Auswurf und Atemnot (AHA) gekennzeichnet sind. Die Erkrankungen sind irreversibel (nicht rückführbar).“ (mt/mac)