„Hartz und herzlich”Heftige Hass-Nachrichten: Kult-Kandidatin steigt bei Show aus

Beate in Folge 29 vom 4. Mai 2021 bei „Hartz und herzlich”

Dagmar liest in Folge 29 von „Hartz und herzlich” (Ausstrahlung am 4. Mai) Hass-Kommentare vor, mit denen sie seit ihrer Teilnahme an der Show konfrontiert wird.

Mannheim – Zwischen Geldsorgen und Nachbarschafts-Streit ist es ihr Alltag, den die Reality-Stars von „Hartz und herzlich“ regelmäßig von einem Kamerateam begleiten lassen.

  • „Hartz und herzlich“ läuft am Dienstag (4. Mai 2021) ab 20.15 Uhr auf RTLZWEI
  • Benz-Barracken: „Hartz und herzlich“-Cast wehrt sich gegen Netz-Hass
  • Bewohnerin der Benz-Baracken verkündet Show-Aus

Mit ihrem Leben sorgen sie wöchentlich für Aufregung und viel Gesprächsstoff auf Social Media – nicht selten werden sie nach der Ausstrahlung einer Folge jedoch übel angefeindet. Eine Situation, die Elvis, Beate, Dagmar und Co. nicht länger hinnehmen wollen und in Folge 29 am Dienstagabend (4. Mai) zum ersten Mal vor der Kamera ansprechen.

„Hartz und herzlich“: Kandidaten bekommen Hass-Nachrichten

„Ich habe da ein Anliegen. Es gibt viele Leute, die uns nicht mögen“, sagt Beate, sichtbar bedrückt.

Alles zum Thema RTL 2

„Das ist auch rechtens, ist auch gar nicht schlimm. Was ich schlimm finde ist, wenn die Leute unter die Gürtellinie gehen.“

„Hartz und herzlich“: Benz-Baracken-Bewohner lesen Hass-Nachrichten vor

„Habe richtig Lust in dein Gesicht zu schlagen, bis ich keine Lust mehr habe“, „Lösche deine Bilder“, „Wenn ich euch alle im Fernsehen sehe, könnte ich kotzen“ und „Hey, zurückgebliebene Dreckssau“, sind nur einige der Kommentare, mit denen die Anwohner der Benz-Baracken in Folge einer Sendung konfrontiert werden.

Kult-Kandidatin Dagmar entgegnet den Hass-Nachrichten: „Die müssen unsere Sendung ja nicht gucken. Die können mich kritisieren, aber die sollen im Rahmen des Normalen bleiben und nicht unter die Gürtellinie gehen.“

Elvis muss durch „Hartz und herzlich“ viel Hass einstecken

Auch Elvis wird nach seinem Auftritt bei „Hartz und herzlich“ von Hass-Nachrichten nicht verschont und liest vor: „Da die Ehe von Elvis so gut wie am Ende ist, werde ich bei Kathrin anbändeln und den Rest vom Baum schütteln. Aber zuerst bekommt der Raffzahn Hausverbot“.

Beate ist entsetzt von den vielen negativen Kommentaren und sagt: „Ich finde, man muss nicht so schreiben. Diejenige, die so etwas schreibt, sollte sich mal selber hinsetzen und fragen, was sie mir damit antut.“

„Hartz und herzlich“: Beate leidet unter Depressionen und Hass-Nachrichten

Beate leidet seit drei Jahren an Depressionen, „ich gehe eigentlich nur Gassi und ansonsten bin ich zu Hause“, erzählt sie bereits früher bei „Hartz und herzlich“. Auch die anhaltenden Hass-Nachrichten setzen der Mutter sichtlich zu.

Wie sehr sie die Anschuldigungen treffen, erzählt anschließend ihre Tochter. Beate habe bitterlich geweint und sogar ihre Rolle als Mutter angezweifelt.

„Mich belastet es sehr, zum Teil tut es auch weh, was die Leute so reden über uns“, sagt Beate ernst.

„Hartz und herzlich“: Christine verkündet Show-Aus

„Wir haben den Mut gehabt vor die Kamera zu gehen zu zeigen, wie wir leben mit Hartz Vier“, stellt Beate klar.

Für Benz-Baracken-Bewohnerin Christine (43) steht mittlerweile fest: Sie will die Show verlassen und sagt: „Ich habe mich dazu entschieden, zurückzutreten mit dem Drehen.“

Der Grund: „Das meine Kinder mit reingezogen wurden, geht gar nicht. Das ist ein absolutes No-Go.“

Zukünftig will Christine sich und ihre Kinder besser schützen und demnach nicht länger bei „Hartz und herzlich“ mitwirken. (sj)