+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

GZSZErinnern Sie sich? Diese Stars hatten schon Rollen in der beliebten RTL-Soap

Die Schauspielerinnen Yvonne Catterfeld, Susan Sideropoulos, Jeanette Biedermann und Maike von Bremen aus der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

GZSZ-Legenden: Yvonne Catterfeld, Susan Sideropoulos, Jeanette Biedermann und Maike von Bremen am Set der RTL-Daily-Sopa. Das Foto entstand im Jahr 2003.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) ist ein Klassiker in der deutschen Fernsehlandschaft. Hunderte Schauspielerinnen und Schauspieler haben in der Serie mitgespielt. Doch welche bekannten Gesichter waren Teil von GZSZ?

„Ich seh in dein Herz, sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten – ein Leben, das neu beginnt“, heißt es im Intro des RTL-Erfolgsformats „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

Den Text dieses Intros können wohl nicht nur die eingefleischte GZSZ-Fans mitsingen, sondern mittlerweile auch alldiejenigen Leute, die in den vergangenen 30 Jahren um 19.40 Uhr aus Versehen RTL eingeschaltet haben. Denn: Die Serie ist bereits seit 1992 täglich bei dem Kölner Privatsender zu sehen.

Aus der Anfangszeit ist allerdings nicht viel übrig geblieben. Außer Leon Moreno (gespielt von Daniel Fehlow; pausiert gerade) und GZSZ-Bösewicht Jo Gerner, der seit 1993 von Wolfang Bahro verkörpert wird, ist niemand mehr aus den 1990ern dabei.

Alles zum Thema GZSZ

Entsprechend gilt: Viele Schauspielerinnen und Schauspieler kamen, viele gingen. EXPRESS.de zeigt Ihnen die Stars, die Teil des GZSZ-Universums waren.

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: Diese Stars spielten Rollen in der Soap

  • Yvonne Catterfeld: Sie verkörperte bei GZSZ zwischen 2001 und 2005 Julia Blum, eine junge Leichtathletin, die letztlich nach London auswanderte. Parallel zu ihrer Karriere als Schauspielerin machte sich Yvonne Catterfeld als Sängerin einen Namen. 2003 schaffte es ihr Song „Für dich“, geschrieben von Dieter Bohlen, auf Platz 1 der deutschen Charts. Seit 2016 ist Catterfeld in der Kriminalfilmreihe „Wolfsland“ an der Seite von Götz Schubert zu sehen. Von 2004 bis 2007 war sie mit Wayne Carpendale liiert. Bis 2021 war Yvonne Catterfeld mit dem „Stromberg“-Schauspieler Oliver K. Wnuk zusammen. Mit Wnuk hat Catterfeld einen gemeinsamen Sohn.
  • Janina Uhse: Das Nordlicht spielte bei der RTL-Serie die Rolle der Jasmin – und das für knapp neuneinhalb Jahre! Mal trug Jasmin in der Serie den Nachnamen Nowak, mal den Nachnamen ihrer Mutter Kathrin Flemming und mal den ihres Ehemanns Kurt Le Roy. 2017 ist Jasmin nach New York in die USA gezogen, seitdem wird sie nur noch sporadisch in der Daily-Soap erwähnt. Janina Uhse selbst tritt momentan bevorzugt als Influencerin und Foodbloggerin in Erscheinung. Seit 2019 ist sie mit dem Journalisten Tim Gutke verheiratet. Das Paar erwartet 2022 ein Baby.
  • Oliver Alexander Reinhard Petszokat: Oli ... wer? Na, Oli P.! Der Bravo-Mädchenschwarm schlechthin spielte im RTL-Klassiker „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ über ein Jahr die Rolle des Ricky Marquart. Neben seiner Schauspiel-Karriere war Oli P. aber vor allem als Musiker erfolgreich: Seine Version von Herbert Grönemeyers „Flugzeuge im Bauch“ wurde Ender 1990er-Jahre ein echter Hit – und Kassenschlager. Auf der Plattform YouTube hat das Lied über 20 Millionen Klicks. Heute tritt der sympathische Oliver Petszokat hauptsächlich als Moderator verschiedener TV-Formate in Erscheinung.
  • Alexandra Neldel: Ja, auch Alexandra Neldel hat ihre Schauspiel-Karriere bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ begonnen. Sie war zwischen 1996 und 1999 als Katja Wettstein in der RTL-Seifenoper zu sehen. Nach Kinofilmen wie „Bang Boom Bang“ mit Martin Semmelrogge oder „Lammbock“ mit Moritz Bleibtreu bekam sie 2005 ihre eigene Serie bei Sat.1: „Verliebt in Berlin“.

GZSZ: Kennen Sie noch diese Stars?

  • Susan Sideropoulos: Nach ihrem Schauspielstudium stieg Susan Sideropoulos im Jahr 2001 als Zicke Verena Koch bei GZSZ ein. Zehn Jahre wirkte Sideropoulos mit, dann starb sie den Serientod: Verena wurde aus Versehen von Philip Höfer angefahren und erlag später ihren Verletzungen. Zur Freude der Fans war Sideropoulos Anfang 2022 noch einmal im GZSZ-Spinoff „Leon - Glaub nicht alles, was du siehst“ zu sehen. 2007 ging die Vegetarierin Sideropoulos als Siegerin aus der zweiten Staffel von „Let's Dance“ hervor.
  • Peer Kusmagk: Seine TV-Karriere startete beim DSF, dann übernahm er eine Rolle in der RTL-Vorabendserie „Unter uns“. Schnell wurden die Macherinnen und Macher von GZSZ auf Peer Kusmagk aufmerksam und verpflichteten ihn. Zwischen 2001 und 2003 spielte er Ben Bachmann, den Bruder von John Bachmann, der bis heute bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als launischer Bar-Besitzer zu sehen ist. 2011 machte Kusmagk beim RTL-Dschungelcamp mit und wurde am Ende sogar zum Dschungelkönig gewählt.
  • Eric Stehfest: Der gebürtige Dresdener war wie Kusmagk erst bei „Unter uns“ und anschließend bei GZSZ zu sehen. Bei GZSZ stellte Stehfest den kapitalismuskritischen Chris Lehmann dar, 2019 stieg Eric Stehfestaus. Über den GZSZ-Kosmos hinaus erlangte er durch sein Buch „9 Tage wach“ Bekanntheit. Darin thematisiert er seine frühere Abhängigkeit von der Droge Chrystal Meth. 2022 belegte der zweifache Vater den zweiten Platz im RTL-Dschungelcamp.
  • Sila Şahin: Sie war bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ als Ayla Höfer (geborene Özgül) zu sehen. Nach ihrem Ausstieg 2014 übernahm Nadine Menz die Rolle der Ayla. Sila Şahin war zwischenzeitlich mit ihrem GZSZ-Kollegen Jörn Schlönvoigt und dem Fußball-Nationalspiele İlkay Gündoğan liiert. Nun ist sie mit dem österreichischen Fußballprofi Samuel Şahin-Radlinger verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat. Wie Susan Sideropoulos ist auch Şahin eine Unterstützerin der Tierschutzorganisation PETA. 2011 löste sie eine Debatte aus, weil sie sich für den „Playboy“ ablichten ließ.

RTL-Daily-Soap: Diese Stars spielten bei GZSZ mit

  • Jeanette Biedermann: Biedermann legte einen ähnlichen Karriereweg wie Yvonne Catterfeld hin. Auch sie machte neben ihrer GZSZ-Rolle als Marie Balzer Musik und brachte zwischen 2000 und 2019 sieben Alben heraus. In der Sat.1-Telenovela „Anna und die Liebe“ war Jeanette Biedermann zwischen 2008 und 2012 als Hauptfigur Anna Polauke zu sehen.
  • Nina Bott: Sie hieß zwischen 1997 und 2005 Cora Hinze – zumindest bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. 2008 wechselte sie zur Serie „Alles was zählt“, die ebenfalls von der Firma UFA Serial Drama produziert und bei RTL ausgestrahlt wird. Bei der dritten Staffel von „Let's Dance“ machte sie mit Tanzpartner
    Roberto Albanese den dritten Platz. Außerdem zog sich Nina Bott dreimal für den „Playboy“ aus. Wenn sie nicht gerade modelt oder schauspielert, schreibt sie Ratgeber-Bücher für (werdende) Mütter. Zudem war sie lange Zeit „Prominent“-Moderatorin für Vox.
  • Valentina Pahde: Valentina ist die Zwillingsschwester von Cheyenne Pahde. Bereits im Alter von drei Jahren spielten die beiden abwechselnd im ZDF-Klassiker „Forsthaus Falkenau“ mit. Über den „Marienhof“ fand Valentina Pahde 2015 dann den Weg zu GZSZ, wo sie Jo Gerners Enkelin Sunny Richter spielt. Bei „Let's Dance“ 2021 errang Valentina Pahde zusammen mit dem Profi-Tänzer Valentin Lusin den zweiten Platz. 2022 nahm sie bei der ProSieben-Show „Schlag den Star“ teil. Pahde gehört noch zum GZSZ-Ensemble, pausiert aber derzeit.
  • Raúl Richter: Er spielte in der Daily-Soap Dominik Gundlach, den plötzlich aufgetauchten Sohn von GZSZ-Legende Joachim Gerner. Die Figur Dominik wirkte ab 2007 für sieben Jahre in der Serie mit und starb 2014 den Serientod. Pikant: Dominik war mit seiner Stiefschwester Jasmin Flemming verlobt. Schauspieler Raúl Richter nahm – wie viele andere GZSZS-Stars auch – bei „Let's Dance“ teil und moderierte 2013 gemeinsam mit Nazan Eckes „Deutschland sucht den Superstar“. In den Folgejahren machte er unter anderem bei „Promi Shopping Queen“, „Das perfekte Dinner“ und auch bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ mit. Im Dschungelcamp 2020 belegte Richter Platz 5.

Den richtigen Kennerinnen und Kennern der täglichen Serie wird beim Anblick von Raúl Richters Instagram-Foto auffallen: Die Frau, die links neben ihm in der Uniform posiert, hat doch auch bei GZSZ mitgespielt! Ganz richtig: Es handelt sich dabei Rhea Harder-Vennewald. Sie war von 1996 bis 2002 im RTL-Format zu sehen und trug darin den zauberhaft klingenden Namen Florentine Isabella Spirandelli di Montalban. Sie war eine Prinzessin. (jm)