+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Großeinsatz Wieder Razzien, auch in Köln – krasse Vorwürfe gegen Anwalt und Anwältin

Wetter-KapriolenWarum schneit es im Sommer bei GZSZ?

GZSZ_Bild

Bei GZSZ werden die Folgen gut zwei Monate im Voraus gedreht.

Berlin – Es ist irgendwie verrückt: Es ist Mitte Juni, an einigen Tagen bis zu 30 Grad heiß, die Jacken wandern eigentlich wieder in den Schrank.

Und was passiert beim RTL-Soap-Urgestein „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“?

Lesen Sie hier: GZSZ-Star Valentina Pahde spricht über ihren Traummann

Alles zum Thema Wetter

Dort ist bei den Folgen, die derzeit ausgestrahlt werden, der Winter ausgebrochen! Die Schauspieler laufen in dicken Jacken umher, es schneit, Regenschirme werden gezückt und Schals werden getragen.

Warum spielt das Wetter so verrückt?

So passiert in einer der letzten Folgen, als Sophie (Lea Marlen Woitack) und Leon (Daniel Fehlow) mitten im Juni im Schneetreiben vor einer Apotheke stehen. Haben die Macher der Serie etwa nicht in den Kalender geschaut?

Pressesprecher Frank Pick von RTL klärt auf: „Wir haben sechs bis acht Wochen Vorlauf und der April macht bekanntlich, was er will. Bis Ostern hatten wir immer wieder Schneefall in Berlin und Babelsberg, wo wir drehen - und natürlich lassen wir niemanden frieren. Auch nicht in und wegen der Fiktion.“

Der frühzeitige Dreh führte zum Beispiel auch dazu, dass die Schauspieler während des großen Specials Ende Mai bei ihrem Sprung in den Mallorca-Pool Neopren-Anzüge tragen mussten. Sonst wäre es einfach zu kalt gewesen. Im Fernsehen hatte man davon aber nichts gesehen.

Das große Mallorca-Special von GZSZ – hier alle Infos nachlesen

Schon seit 1992 fast jeden Tag GZSZ

Seit 1992 läuft „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ von montags bis freitags zunächst um 19.40 Uhr bei RTL, mittlerweile um 19.35 Uhr. 

Sie gilt als erfolgreichste deutsche Fernsehserie im Genre „Seifenoper“.

2017 feiert die Kultserie bereits ihren 25. Geburtstag. Am 18. Mai 2016 wurde die 6000. Folge ausgestrahlt. 

Erst gab es keinen Handlungsort

Nachdem die Serie in den ersten Jahren in einer nicht namentlich genannten Großstadt spielte, wie auch die nicht real existierenden und mit ET beginnenden Autokennzeichen signalisierten, wird an Berlin als Handlungsort mittlerweile sehr oft erinnert.

Das Panorama der Stadt wird mehrfach pro Folge eingeblendet, bekannte Stadtteile wie Prenzlauer Berg oder Tiergarten werden häufig erwähnt.

Veranstaltungen, die tatsächlich in Berlin stattfinden und für diese Stadt kennzeichnend sind, beispielsweise der CSD, werden zur entsprechenden Zeit häufig in die Handlungsstränge eingebunden.

Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern

Die Folgen werden immer mit sieben Wochen Vorlauf produziert. Am 22. Juni 1998 wurde mit der 1500. Folge, in der der damalige Ministerpräsident Niedersachsens und spätere Bundeskanzler, Gerhard Schröder (SPD), mitwirkte, die Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern erreicht.

Wolfgang Bahro (alias Jo Gerner) ist seit 1992 Teil von GZSZ. Damit ist er derjenige, der am längsten von allen Schauspielern dabei ist – und bisher ist auch noch kein Ende in Sicht.