Mockridge-ShowLustigstes Bundesland: Saarland lange vorn, dann kommt die Überraschung

Neuer Inhalt

Luke Mockridge suchte im „Deutschland lacht!“-Spezial seiner „Greatnightshow“ das lustigste Bundesland.

von Paulina Meissner (mei)Alexandra Miebach (mie)

Köln – Deutsche haben keinen Humor? Davon will Luke Mockridge nichts wissen. Stand-up-Comedians gibt es in der Bundesrepublik zahlreiche, in allen Bundesländern verteilt.

Doch welches Bundesland bringt die lustigsten von ihnen hervor? Gibt es einen Spitzenreiter? Das wollte der Kölner Comedian rausfinden und lud daher am Freitag zu einer neuen Sonderausgabe von „Luke! Die Greatnightshow“ ein.

Bei „Deutschland lacht!“ traten 16 Stand-up-Comedians aus allen Bundesländern gegeneinander an. Im Finale entschied der Zuschauer: Welcher Comedian überzeugte am meisten? 

Alles zum Thema Social Media

Luke Mockridge sucht in „Greatnightshow“ das lustigste Bundesland 

„Die Veranstaltungsbranche ist komplett am Boden, niemand darf auftreten“, betonte der Kölner und deswegen habe man sich entschieden, ihnen eine Plattform zu bieten. „Es war noch nie so einfach, die alle hierher zubekommen“, so Mockridge mit einem Augenzwinkern.

Publikum gab es wegen der aktuellen Corona-Lage nicht, dafür feuerten sich die Comedy-Kollegen untereinander eifrig an. 

Den Anfang machte Maxi Gstettenbauer, der für Bayern antrat. Auf ihn folgte die Wahl-Kölnerin Tahnee. Und die ging gleich mit dem größten Bundesland ins Gericht und erklärte ihren Mitstreitern, was die Menschen in NRW so auszeichnet.

Kölnerin Tahnee vergleicht NRW mit „Sommerhaus der Stars“

„Wir sind gastfreundlich – und laut. Weil NRW ist derjenige, der irgendwann beim Junggesellenabschied schreit: 'Und jetzt: Nutten!'“, verkündete die Comedienne und erntete schallendes Gelächter. 

„NRW wäre save der, der schon beim Vorglühen hackenstramm ist, kotzt und danach alle anderen motiviert, weiterzusaufen. Einer jeht noch, einer jeht noch rein“, erklärte Tahnee mit feinstem kölschen Dialekt.

„Wäre Deutschland eine Ansammlung an Fernsehsendungen, wir wären ganz sicher das 'Sommerhaus der Stars' – wir sind nicht perfekt, aber dafür ganz sicher unangenehm“, stichelte die 28-Jährige und beendete damit ihren Auftritt.

Willi Fries aus dem Saarland begeistert die Zuschauer 

Ein absoluter Überraschungskandidat: Willi aus dem Saarland. Kennen Sie nicht? Kein Wunder, denn der Saarländer ist gar kein Comedian, sondern Kaufhaus-Dekorateur. Mit gutem Humor.

Luke entdeckte das „Geheimtalent“ auf der Straße und lud ihn kurzerhand in seine Show ein. Doch einschüchtern ließ sich der „Quereinsteiger“ nicht, sondern lieferte auf der Bühne ab. Denn was die Zuschauer nicht ahnen: Da kennt er sich aus! Nicht als Comedian, aber als Kabarettist und Schauspieler („SR Tatort“). Fürs Comedy-Debüt gab es Applaus von den Profis und  Standing-Ovation von Dennis aus Hürth. 

Saarländer schon nach wenigen Minuten mehrere Tausend Follower

Damit es mit der Comedy-Karriere jetzt auch in Zukunft richtig losgeht, half Luke dem Neuling auf die Sprünge und machte ihm einen eigenen Instagram-Account. Der erste Beitrag: Ein Selfie mit Luke und den bekanntesten Comedians Deutschlands im Hintergrund – das kann sich sehen lassen. 

Das Netz schloss Willi Fries direkt ins Herz und feierte den Auftritt des Saarländers. Die Bilanz: Minuten nach seinem Auftritt hatte er bereits über 11.000 Follower. 

Luke Mockridge: Das ist das lustigste Bundesland

Eines ist schnell klar: Unter den Comedians hat Willi Fries die Nase vorne. Er wird von seinen Kollegen zum besten Comedian des Abends gewählt. Auch im Zuschauervoting ist er lange Zeit Spitzenreiter. 

Doch dann, kurz bevor alle Ergebnisse von allen Bundesländern verkündet wurden, kommt die überraschende Wende. Özcan Cosar setzt sich vor Willi Fries (Platz 2) und Miss Allie (Platz 3) an die Spitze und holt für Baden-Württemberg den Sieg. 

Diese Comedians traten an:

  • Maxi Gstettenbauer
  • Jonas Greiner
  • Miss Allie
  • Faisal Kawusi
  • Willi Fries
  • André Herrmann
  • Özcan Cosar
  • Moritz Neumeier
  • Rainald Grebe
  • Dennis aus Hürth
  • Maria Clara Groppler
  • Till Reiners
  • Abdelkarim
  • Kay Ray
  • The Fuck Hornisschen Orchestra
  • Tahnee